Beiträge von Goltkauf

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge. Ist ja ein richtig lebendiges Forum. Da bleibe ich gerne und schau öfter mal rein. Beim schnüffeln in älteren Beiträgen sind weitere Infos zu lesen gewesen und ich bin froh hier zu sein.


    Mein zögern beim Kauf hat mich jetzt schon eine Menge Geld gekostet [smilie_happy] aber leider kann ich so lange warten wie ich will - ich bin kein Hellseher!


    Also werde ich in der nächsten Zeit mal anfangen mir einen kleinen Bestand zuzulegen. Dazu muss ich sagen, dass ein Wertzuwachs bzw. Wertverlust für mich nur das zweitwichtigste Entscheidungskriterium ist. Viel wichtiger ist die Inflationsvermeidung bei Sachwerten. Die Versicherungsprämie gegen die Inflation sollte nur nicht zu hoch werden....


    Erst mal allen einen recht herzliches Dankeschön - Ich wünsche allen viel Gewinn beim Handel mit euren Anlagen.



    ----------------------------------------------


    Ich kann vieles - aber nichts gut genug! ;)

    Hallo ECU,


    danke für die schnelle Antwort.


    Was ist eine größere Summe? Es gibt Leute, für die sind 3 Münzen schon immens viel Geld.
    Ich würde eher an 30 - 40 Stk denken. Über die Stückelung muss ich mir auch noch Gedanken machen, da die kleineren Münzen teurer sind.
    Leider gab es mal eine Zeit, da war der private Besitz von Gold untersagt... (Ausschließen zue ich bei dem Finanzgebahren der heutigen Zeit nichts mehr) Da ist 1 Oz schon ein großer Batzen wenn er zu Geld/oder sonstigem gemacht werden soll.


    Du sprichst von seriösen Händlern. Die Banken sind für mich kaum seriöser als Mietwucherer. Ich kenne noch niemanden und bin recht mißtrauisch.


    Schönen Gruß



    ----------------------------------------------


    Ich kann vieles - aber nichts gut genug! ;)

    Hallo zusammen,


    Es wird langsam Zeit für mich, auch ein paar Exemplare der so beliebten Goldmünzen zu erstehen. Leider stehe ich noch recht unbeleckt vor einem Kauf. Deshalb bitte ich jetzt hier um ein paar Ratschläge:


    1. Ist es üblich beim Versand in Vorkasse zu treten? Gibt es die Möglichkeit eines Anderkontos wie bei Immobilien?
    2. Wie wird die Echtheit der zugesandten Münzen geprüft? Kann das jeder (ich nicht!) oder sollte ich dazu zu einer Bank gehen?
    3. Wird zu jeder Münze ein Zertifikat mitgegeben?
    4. Welchen Unterschied sieht man zwischen Sammlermünzen und Anlegermünzen?


    Eine ganze Menge Fragen - das ist mir klar. Aber vielleicht kann mir jemand etwas helfen. Die Beantwortung einer Frage bringt mich ja auch schon weiter.


    Danke


    ----------------------------------------------
    Ich kann vieles - aber nichts gut genug! ;)