Beiträge von tunguska

    Ich lese den Thread seit Sonntag , genauer gesagt den ganzen Sonntag schon mit, zum Verdruß meiner Familie.


    Erstens: Danke an alle. Klingt einfach,ist aber wichtig. Begründung: Auch widerstreitendste Meinungen helfen beim Denken. Hier wird teilweise gebasht, das die Lampen ausgehen, aber dieser T. ist einer der wenigen Zielführenden hier.


    Weil: Es wird ein Vor- und nach Sarrazin-Zeit geben. Paradigmenwechsel, der Begriff ist schon gefallen, Begriffe wie Sarrazinismus und Sarazzene werden zum Sprachgebrauch der Zukunft gehören. M.E...


    zum Thema:


    1. WER Das S. zufällig im Berliner Vorort auf der Veranda sitzend auf den Gedanken kam mal was Spannendes aufzuschreiben halte ich für ein Märchen.


    Die Diskussion, ob er geschickt worden oder von selbst gekommen ist, ist müßig, niemand kann in den MSM heuzutage derartig ohne Absegnung Solches tun.


    2. WO: Vielen Dank für die durch euch gewonnenen Einsichten in die Vernetzung DVG-Bertelsmann-"Bild"...man ahnt es zwar, aber nachvollziehbar ist es viel schöner.


    3. WANN: Bankenregulierung? Finanzmarktaufsicht? Wirtschaftskrise? Atomkraftwerke länger? Wo geht die Reise hin? Wie, bzw. wann wird das Ganze enden? Oder ich sachs mal so: Zur Fußball-WM wäre das Erscheinen des Buches eher unwahrscheinlich gewesen...


    4. WIE: Schöner Zirkus. Dank des GSF konnte ich heut früh den medialen Vorhang aufziehen und mit einem "Und bitte!" gelassen und vorinformiert das Kasperle und das Krokodil aufeinander losgehen sehen. Den letzten Hype, bezogen auf die Deutsche Verlags Gesellschaft, gab es mit einem Rainer-Karsch-Buch...man googele...


    5 WAS: Erstaunlicherweise geht es um wenig Inhaltliches, schließlich sind wir hier im Goldseiten-Forum und nicht bei "Müsli Forever 24.de"
    Die meisten stimmen S. inhaltlich zu, ohne wie z.B.ich das Buch gelesen zu haben. ( Es kommt morgen mit der Post. MORGEN!) Auszugsweise bedeutet zu lesen, was die MSM für "auszugswert" halten.
    Die Stimmrichtung geht in die Richtung "EINER MUSS ES JA MAL SAGEN!"
    Richtig. Aber was? Ich lese morgen das komplette Buch und wenn es keine vernünftigen nachvollziehbaren Quellenangeben hat, werde ich meine vorgefaßte Meinung im gegebenen Rahmen revidieren (müssen). Was hier nicht jedem leichfällt oder zumindest einfällt.


    6. WARUM: Tja, hier wird es spannend. Nach längerem Nachdenken schließe ich mich der hier schon geäußerten Meinung an, das das Ganze der Polarisierung, Scharfabgrenzung und letzendlich Feindbildbildung dient. Prekariat gegen Muselmänner, Mittelschicht-Obacht-Huibuuhh-das Schloßgespenst, dort steht der Feind. Ein Dreifronten-Konflikt, der uns jahrelang beschäftigen wird. Beschäftigen? Ablenken....jetzt mal unter uns Gebetsschwestern, die paar Kröten, die die Integrations-/Nachzugs-/Abzocke-/Oh-mein-Gott-wir-zahlen-drauf-Nummer kostet - GESCHENKT!


    Bezahlen beruht auf einem System. Nämlich, das möglichst jeder daran glaubt, das die Zettel das wert sind mit dem sie bedruckt sind.


    Das treibt mich um den Schlaf, und nicht Neukölln.


    Zum Schluß noch was in eigener Sache:


    Die Gewichtung von Gesprächspartnern wird erschwert, solange man nichts über den anderen weiß. Muß man sich erst mühsam aus Nebensätzen, nächtlichen Verschreibern und Reaktionen auf böse Feinde rausklauben....


    ...warum so schüchtern? Internet=anonym=freie Meinungsäußerung...oder nicht...? Wäre ich wichtig, würden sich längst vermummte Gestalten aus nichtgekennzeichneten Hubschraubern mit H&K`s über meiner Mietwohnung abseilen...Bullshit.


    Ich mache mal den Anfang:


    Über 40, Unternehmer, Familienvater, MSM-Beäuger, KOPP-Querprüfer, Hinterfrager, Ossi, KLV-und-sonstigen-Unsinn-Kündiger, Selbstversorgen-Anstreber. EM-Hai!
    Das Einzige, wo ich echt noch über meinen Schatten springen muß, ist die Krisenbevorratung im Keller....isch wees ooch nä...vielleicht alles eine Frage der Zeit und der gewonnenen Erkenntnisse.


    Ansonsten bin ich der dikutierenswertden Meinung, das jedes, aber auch jedes Wort aus dem Staatsbürgerkundeunterricht wahr ist. Zumindest die über den bösen Feind. Hätt ich damals zugehört und nicht Skat gespielt müßt ich es jetzt nicht mühsam aus dem altertümlichen 1800er Deutsch der Herren Marx, Engels und Hegel raussaugen. Nervt!


    Gruß T.


    P.S.: Wirklich nochmal danke an alle, die sich hier vor die Tastatur klemmen und DENKEN. Wie auch immer. Dafür ist es ein Forum.


    U

    ...sagte E.Mielke zu E.Honecker im Mai 1989 auf seine Frage, ob die Fälschung der Kommunalwahlen irgendwelche Auswirkungen hätte.


    Den Leuten gehts doch gut! Sie haben Wohnungen, Westfernsehen, in den Kaufhallen gibts was zu essen, ab und zu geben wir einen aus, iwr haben hinter jeden Bürger der DDR noch einen nach oben berichtenden Bürger der DDR gestellt, wenn was wäre wüssten wir es.


    Außerdem ist bald Sommer, da sind eh alle im Garten oder mitm Trabbi unterwegs Richtung Ostsee. Oder Ungarn...


    Gar nichts wird passieren.

    Die Kollegin Merkel erscheint justament auf meinem Bildschirm und muß es jetzt zum



    ZWEITEN MAL



    tun...



    Das erste Mal mußte sie einen Bankrun nach Bankrun im Herbst 2008 verhindern, jetzt den Bailout Griechenlands


    erklären.



    Beim



    DRITTEN MAL



    gibts...neues Geld?



    Gruß


    Tunguska



    P.S. Mein allererster Beitrag in diesem Forum, ich lese seit Jahren fleißig mit.


    Dank an alle im Forum mit Plan, ihr habt mir sehr geholfen.

    Hallo zusammen,


    wollte mich kurz vorstellen.



    Der POG ist für mich das Fieberthermometer der Weltwirtschaft.



    Ich lese seit Monaten fleißig mit. Sehr informativ.



    Zum Status:


    -alle relevanten Bücher gelesen


    -Altersvorsorge vom Kopf auf die Füße gestellt


    -in Lauerstellung....



    ...und in Vorfreude auf noch viele interessante Posts



    Grüße


    tunguska