die aktienindices sind in einer laufenden b die noch nicht fertig sein dürfte.
stellvertretend für Dax, Dow und Co, der NDX
[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/images-i241102bky762.png]
22. Januar 2025, 20:52
die aktienindices sind in einer laufenden b die noch nicht fertig sein dürfte.
stellvertretend für Dax, Dow und Co, der NDX
[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/images-i241102bky762.png]
ein erster fünfer dürfte am heutigen hoch bei 1'267.59 abgeschlossen sein.
mind. eine 38rt korrektur erwarte ich für die nächsten Stunden (1-2 Tage)
[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/images-i241099brb3bw.jpg]
Kurz was zu meiner angewendeten ew technik
Wenn man die elliott wave regeln anwendet gilt es auch im fortlauf der preisbildungsmusterbildung immer wieder zu überprüfen ob das bisher analysierte immer noch dem Gesamtbild entspricht. Entdeckt man ungereimtheiten oder unpassendes so sollte man unverzüglich nach einer anderen regelkonformen Lösung suchen. Denn es ist wie bei einem Hausbau. Wer nicht auf solidem und fehlerfreiem Fundament baut, sollte den Bau nicht fortsetzten…
Da ich den letzten Wochen wenig Augenmerk bei Gold und Silber schenkte, konnte ich heute durch die genaue Analyse eine kleine Korrektur vornehmen. Bisher war ich von einem Double ZigZag Korrekturmuster seit Top 1754$ am 23. Nov ausgegangen. Die Preisbildungsmuster seit dem top vom 24. Juni legen jedoch ein Tripple ZigZag Muster nahe. Label abz
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold28.06.13a08iff.jpg]
Das bedeutet, dass mit den Labeln abw x aby x2 abz am gestrigen Freitag bei 1186$ eine fertige erste abwärtswelle vorliegt. gelabelt als (a)
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold28.06.13d4mew6.jpg]
Der bruch der x2 – b Trendlinie hat das tief 1186$ bestätigt. Eine weitere Bestätigung erhalten wir wenn preise von 1238$ erreicht werden.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold28.06.13c63c9o.jpg]
Bevor es jedoch zum ersten etappenziel bei 1275$ läuft könnte es am Montag nochmal zu einem kurzen Rücksetzer an die 1220$ marke kommen. Grundsätzlich muss man aber jetzt davon ausgehen, dass Rücksetzer neue Einstiegsgelegenheiten bieten, das heisst, das psychologische Verhalten muss sich ab sofort ändern. In den letzten wochen waren seitwärtsbewegungen da um überverkaufte situation abzubauen, jetzt werden seitwärtsbewegungen da sein um überkaufte werte (Bsp. RSI 70) abzubauen.
Spätestens Dienstag dürfte es weiter aufwärts Richtung 1275-1300$ gehen.
Vorschau
Auf Sicht von Wochen/Monaten gehe ich davon aus, dass es mind. eine 62% Korrektur mit der Welle (b) geben wird. B Wellen sind i.d.r. schwierig zum traden. Für den Langfristinvestor bzw. den physisch Investor spielt das natürlich keine Rolle. Aber auch als physisch investor sollte man jetzt nicht in euphory verfallen, denn wenn die 62% Korrektur vollbracht wurde, sollte man sich überlegen ob man nicht einen teil seiner bestände veräussern will, da es später nochmal eine nachkaufgelegenheit am ende der welle (c) geben dürfte.
noch was zum zeitlichen Aspekt
Diese Korrektur die am 23. Nov 2012 am Top 1754$ begonnen hat, hat bisher erst 7 Monate in Anspruch genommen. Der erste aufwärtszyklus seit dem tief im Herbst 2005 bis zum Top im Nov 12 hat 7 Jahre gedauert. Also ich rechne mit dem Ende der Korrekturwelle [ii] aller frühestens im Spätsommer/Herbst 2014, aber eher wahrscheinlich im Sommer 2015. Dann hätten wir auch zeitlich 38% der 7 Jahre korrigiert.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold28.06.13e2jefc.jpg]
vor 2 Tagen schrieb Jochen Stanzl von Godemode-trader.de
Gold: Der Bullenmarkt ist zu Ende
für mich sind die Leute von Godemode-trader.de (mit ein paar wenigen Ausnahmen ) die besten Kontraindikatoren die ich kenne.
Alles anzeigenHeute, 12:36 im Hauptfaden an woernie :
"Ist doch ein guter Platz hier. Jeder Satz ein Treffer. Auch von Chartisten.
OT Am 01.06. ist der 55. Börsentag seit dem 12.04. Vielleicht kriegt das Gold da doch noch den Bogen."
Was dem einen seine Harami, ist dem anderen seine Zyklik.
Um einen Börsentag darf man sich da schon mal vertun.
Augenblick, verweile doch, du bist so schön!
Grüße.
auch Raymond Merriman hat in seinem Buch "Vorschau für 2013" das im letzten Dezember erschienen ist auf einen möglichen Umschwungtag um dem 1. Juli (+-3 Tage) hingewiesen.
in seiner aktuellen Wochenkolumme Finanzbericht für die Woche vom 24. Juni 2013
schreibt er im Block
ZitatAlles anzeigenKurzfristige und mittelfristige geokosmische Signaturen
Derzeit sind einige geokosmische Faktoren wirksam, und weitere kommen binnen kurzem hinzu. Aktien, Treasuries und Edelmetalle sind in der letzten Woche scharf nach unten gegangen, als Sonne und Jupiter ihre letzten Grade im Zeichen Zwillinge erreichten. In einigen Kolumnen habe ich im letzten Jahr auf die Möglichkeit hingewiesen, dass es eine Spitze im Aktienmarkt geben würde, wenn Jupiter durch die Zone 14° bis 24° Zwillinge läuft. Dies war am 22. Mai der Fall, als viele internationale Aktienmärkte neue Allzeit-Hochs erreichten. Jupiter war zu dieser Zeit auf 22° Zwillinge, so wie 1966, als der DJIA zum ersten Mal die Marke 1000 berührte und dann unmittelbar bis zum Jahresende 1966 25% verlor, und so wie 1929 unmittelbar vor dem großen Zusammenbruch auf dem Aktienmarkt.
Der heliozentrische Merkur (nicht aber der geozentrische Merkur) tritt jetzt vom 22. Juni bis zum 3. Juli ins Zeichen Schütze ein. Historisch gesehen korreliert das mit scharfen Bewegungen sowohl bei Edelmetallen als auch bei Aktien, und dies läuft nicht immer nur in eine Richtung! Normalerweise zeigen Gold und Silber dann eindrucksvolle Rallyes. Wenn sie allerdings keinen Aufschwung nehmen, gibt es ebenso eindrucksvolle Abstürze, wobei in 80% der Fälle Rallyes erfolgen, in 15% der Fälle jedoch Abschwünge.
In der kommenden Woche tritt Jupiter auch aus den Zwillingen ins Zeichen Krebs ein. Man nennt diesen Übergang in ein neues Zeichen „Ingress“. Dieser spezielle Ingress ist vielleicht zunächst ganz angenehm, denn es gibt dann das Große Trigon mit Saturn und Neptun Mitte Juli. Große Trigone werden als die günstigste Konstellation von allen betrachtet. Aber bald darauf bildet Jupiter ein T-Quadrat mit Uranus und Pluto, und zwar bis hin zum nächsten Jahr. Das ist ein klassischer „Bankrottaspekt“, insbesondere für Länder, deren „Geburtsplaneten“ auf 10° bis 15° in kardinalen Zeichen stehen. Das ist zum Beispiel bei den USA der Fall. Beachten Sie zudem, dass das Zeichen Krebs auch Silber beherrscht. Seien Sie nicht überrascht, wenn Gold und Silber steigen, solange Jupiter durch Krebs und Löwe läuft, während zugleich die Aktienkurse weiter und weiter nach unten gehen, nämlich von Mitte 2013 bis Mitte 2015.
die Goldminenindex HUI und GDM zeigen heute beide einen Harami
trotz Kursrutsch beim Gold waren die Minen heute sehr stabil. ich würde das als bullische intermarket differenz benennen.
Morgen ist der Tag der Bekenntnis
Harami, "die Schwangere" hat ihr Kind auf die Welt gebracht
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hui28.06.13w8svl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gdm28.06.13aeksmn.jpg]
Laut China National Gold wird die chinesische Gold-Nachfrage im laufenden Jahr 1.000 Tonnen übersteigen. vor < 1 Min (heute 18:32)
Ist das da oben die Columbia oder Challanger?
Ich traue dem Braten nicht mehr so leicht. Zu oft waren das nur Rohrkrepierer. Ein Anstieg von 50-80 Dollar sind gut möglich, aber die gebogene Wiederstandslinie ist gewaltig stark.Und ich kann mir gut vorstellen dass irgendwelche Leute nicht Ruhe geben bis Gold knapp unter die 1000 geht.
das ist gut so und geht vielen anderen auch so.
die aktienrallys starten auch erst wenn keiner mehr aktien im depot haben will und wieso soll es mit gold nicht anders sein?
wir werden sehen wo gold ende nächste woche steht
ich denke das wars
der dynamische reversal deutet m.M. daraufhin dass die C of Y beendet wurde. bestätigung aber erst wenn die abwärts Trendlinie gebrochen wird.
ist gebrochen! kleine konsolidierung als pullback und nächste woche dann weiter up.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold28.06.13a79sq1.jpg]
ein grosses gold update kommt morgen dann....
schon mal allen ein schönes WE
ich denke das wars
der dynamische reversal deutet m.M. daraufhin dass die C of Y beendet wurde. bestätigung aber erst wenn die abwärts Trendlinie gebrochen wird.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold28.06.132ts8d.jpg]
die Rakete ist gestartet. Charts dann heute abend.
[Blockierte Grafik: http://www.physikx.de/grafiken/rakete1_gross.jpg]
ich denke das wars
der dynamische reversal deutet m.M. daraufhin dass die C of Y beendet wurde. bestätigung aber erst wenn die abwärts Trendlinie gebrochen wird.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold28.06.132ts8d.jpg]
Okay, Versuch in die Hose gegangen.
Gold von der Spitze heute schon wieder -30 $.
Grüße.
" ....bricht gold die steile abwärts trendlinie dann..."
Ein erster Versuch läuft gerade.
Grüße.
im zweiten Versuch dürfte es gelingen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold27.06.13bnsyw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold27.06.13an9sa3.jpg]
die Goldminenindex HUI und GDM zeigen heute beide einen Harami
trotz Kursrutsch beim Gold waren die Minen heute sehr stabil. ich würde das als bullische intermarket differenz benennen.
Morgen ist der Tag der Bekenntnis
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hui27.06.13wbsgb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gdm28.06.13ggs13.jpg]
und keiner mehr Lust/Interesse hat den chart zu verfolgen....
dann ist eine Ueberraschung nicht mehr fern.
bricht gold die steile abwärts trendlinie dann...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold26.06.13z9sp7.jpg]
Der DAX scheint sich anders zu entscheiden, wir sind schon über der blauen Linie. Heißt das, die Vorhersage eines neuen Tiefs ist ganz im Eimer oder nur ein paar Tage verschoben (Ich kenne mich mit CT nicht aus, deswegen die naive Frage)?
neue tiefs <7655 sind (noch) nicht vom tisch. der dax hat sich heute nur entschieden ein anderes als von mir bevorzugtes korrekturmuster auszubilden. aber irgendwann mal ist das abc mit dem z zu ende.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax26.06.13ofsg5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax26.06.13ahestb.jpg]
es gibt nun 2 varianten.
a) entweder hat der dax heute, spätestens morgen in der ersten halben stunde die a of b/ii fertigstellt und macht nun in der b of b/ii mind. eine 62% korrektur und steigt in der c of b/ii nochmal hoch
oder
b) er macht morgen mit sehr dynamischen strukturen gleich klar, dass er preise von mind. 7560 im falle einer c ausbildet. weitere bereiche sind 7447/20 und 7315 und im falle einer iii wären sogar preise von 69xx innert weniger tage möglich.
ich tippe mal auf den bereich von 7470-7440 bis anfangs kommende woche, vorrausgesetzt es geht morgen sehr dynamisch abwärts.
ähnliches wellenbild bei den amis indices. Uebrigens gibt es beim NDX, SPX ein Insel GAP. beim DAX ebenso!
DOW
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dow25.06.13a08s4p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dow25.06.13b2xsn0.jpg]
NDX
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ndx25.06.130zsxc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ndx25.06.13a3dsfl.jpg]
SPX
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/spx25.06.13stsf8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/spx25.06.13a94sfk.jpg]
alles nur korrektive muster heute
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax25.06.13qbsh6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax25.06.13ahps4x.jpg]
die 7420 dürften erst nächste woche auf plan stehen. es kann aber morgen oder Donnerstag ein neues tief im bereich von 7599 geben.
sollte es beim dax zu mehr als einem pullback an die im vorherigen beitrag genannte gebrochene trendlinie kommen, dann empfiehlt es sich das verhalten des dax am 38, 50 und 62er Retracements zu achten. gelingt ein stundenschluss über dem 38er, dann kommt das 50er zum test, gelingt ein stundenschluss darüber, dann test des 62er
gehe mal davon aus, dass die nächsten 2-3 handelstage die abwärtsbewegung 8283-7655 (ev morgen noch ein neues tief max 7599) korrigiert wird.
ziel die rote abwärts trendlinie kurz zu brechen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax24.06.134yswr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax24.06.13o4si0.jpg]
bruch der x - x trendlinie
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax24.06.13abwfgp.jpg]
i.d.r. kommt es nach bruch einer wichtigen trendlinie um 1-2 pullbacks an die trendlinie
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax24.06.13bwec7g.jpg]
hallo daedalus
in deinem chart wurde mit dem heutigen hoch die schlusskerze vom freitag praktisch geschlossen. zudem im 24H spothandel sieht man keine kurslücke.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold24.06.13n8s17.jpg]
wenn es nach einer insel kurslücke direkt zu stark fallenden preisen kommt, dann entspricht dies eher einer insel umkehr
[Blockierte Grafik: http://www.charttec.de/resource/charts/n_022.gif]