... am Beispiel vom NDX
betrachten wir uns den daily chart seit dem tief im nov 2012. was fällt uns auf?
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/ndx190413bGFEOO.jpg]
a) wir sehen eine abfolge von higher lows und higher highs bis zum letzten top vom 11. april
b) wir sehen bisher 3 trendbrüche (blaue Kreisel). nach den ersten 2 trendbrüchen bildeten sich nach 1-3 tagen neue aufwärtsschübe mit neuen hochs aus.
c) das tief von Donnerstag bei 2730 ist nun das erste tiefere tief.
ist nun der trend seit nov 2012 zu ende?
nach der dow theorie ist es zumindest ein erstes achtungszeichen dass der markt nicht bereit ist bei tieferen preisen zu kaufen.
ein weiteres achtungszeichen ist, dass die letzte aufwärtsbewegung per intime retraced wurde, d.h. die aufwärtsbewegung 2745-2862 wurde in gleicher oder kürzerer zeit komplett korrigiert. das dritte zeichen wäre nun wenn ein lower high und anschliessend ein lower low zustande käme. spätestens dann können wir davon ausgehen, dass sich ein trendwechsel eingestellt hat.
was bedeutet das nun für den NDX konkret?
sollte der NDX seit seinem tief 2730 kein neues hoch >2862 ausbilden und fällt stattdessen unter 2730 dürfte sich ein neuer abwärtstrend etabliert haben.
Alles anzeigen
seit dem letzten Update ist etwas mehr als 1 Monat vergangen. was in dieser Zeit passiert?
der NDX hat sein letztes Hoch bei 2862 überboten und somit seinen aufwärtstrend bestätigt. es wurden zwar vorher achtungszeichnen für einen möglichen trendwechsel ausgebildet, aber das wichtigste dritte zeichen preise <2862 auszubilden wurde negiert. soweit die Dow Theorie.
nach EW konnte auch nach dem bestätigten tief 2730, noch eine letzte Z Welle ausgebildet werden. Dies traf dann auch zu und bisher hat die Z welle ein top bei 3053 ausgebildet.
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/309394/ndx240513aUVELV.jpg]
schauen wir uns mal den anstieg seit dem tief 2730 genauer an. Was sehen wir?
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/309395/ndx2405135DADJ.jpg]
wir sehen eine abfolge von kleineren impulsmustern die zusammengereiht ein dreifaches zigzag ergeben. ein typisches impulsmuster kommt aufgrund der vielen trendlinienverletzungen m.M. nicht in frage. nun wissen wir ja dass nach dem buchstabe Z erstmal das abc fertig ist. also können wir davon ausgehen, dass am top 3053 etwas geeendet hat. entweder hat bereits die ganze Z welle bei 3053 ihr ende gefunden oder es war erst die a der Z welle. dies würde bedeuten, dass nach einer korrektur noch eine c of Z ausgebildet werden könnte. informationen darüber ob bereits die ganze Z oder nur ein teil davon geendet hat, erfahren wir in den kommenden Preismustern.
eine erste abwärtswelle als a/i wurde am Freitag bei 2965 beendet. die laufende b/ii welle könnte sich bis mitte kommende woche noch hinausziehen. sollte der ndx dabei unter 3020 bleiben, dann dürfte es sich um eine abc korrektur handeln. sollte der ndx preise >3020 ausbilden, dann haben wir es mit einer gesicherten ii zu tun. die iii dürfte dann bis mind. in den mittleren 28xx bereich laufen. eine c welle müsste nur 62% der a welle ausbilden aber zumindest unter das FR tief 2965 laufen.
fazit:
die kommende woche wird uns aufschluss geben ob a) nur ein erster teil der Z welle am top 3053 ausgebildet wurde oder b) ob bereits die Z welle und somit die ganze aufwärtsbewegung seit dem Nov tief 2495 drin ist. wenn letzteres zutreffen sollte, dann müssen wir uns auf einen genauso rasanten preiszerfall wie der zuvor ausgebildete dynamische anstieg einstellen.