Mal eine Frage hier an die Experten:
Werden im HUI eigtl. die Minenwerte mit der Zeit ausgetauscht, heißt, die schwachen, pleite gegangenen ersetzt? Ähnlich wie im DAX?
6. Dezember 2025, 05:26
Mal eine Frage hier an die Experten:
Werden im HUI eigtl. die Minenwerte mit der Zeit ausgetauscht, heißt, die schwachen, pleite gegangenen ersetzt? Ähnlich wie im DAX?
woernie
Super Charts und tolle Erklärung! Immer wieder eine Bereicherung für mein Handeln! ![]()
Ich frag mich immer, weshalb die bezahlten Chartisten immer noch fleißig Trendlinien zeichnen und kaum auf Horizontalsupports/-resists eingehen ![]()
Perfekter Beitrag, besser hätte man es nicht ausdrücken können!
Überhaupt sind hier dermaßen viele durch die Mainstream-Politiker-Verblödung vereinnahmt, dass sie das Märchen von den bösen bösen Spekulanten auch noch glauben. Die Realität sieht vollkommen anders aus. Nur durch staatliche Interventionen kommt es zu Marktverwerfungen, das sieht man bei der Landwirtschaft, bei der Solarindustrie, bei der Automobilindustrie, in JEDEM Bereich des Lebens!
Die Geldmengenausweitung der letzten Jahrzehnte hat doch gerade erst dazu geführt, dass die Inflationsraten in die Höhe schießen. Überhaupt ist gegen steigende Agrarrohstoffpreise überhaupt nichts einzuwenden (die Landwirte würden endlich angemessen bezahlt werden), WENN die jeweiligen Staaten mal ihre Hausaufgaben machen würden und die Korruption bekämpfen (statt fördern), die Monopolstellung der Agroindustrie aufbrechen (statt fördern), kurz: wenn sie einfach nur ihren Aufgaben in der Marktwirtschaft nachgehen würden.
Aber klar, da sind jetzt die Spekulanten schuld!
Der "Spekulant" - übrigens interessant, wie alle über einen Kamm geschert werden (vgl. "der Türke", "der Ami"...) - ist genau dem gleichen Risiko ausgesetzt wie jeder andere Marktteilnehmer, er kann Geld gewinnen oder alles verlieren. Meistens spielt er gegen tausend andere, die allesamt unterschiedlicher Auffassung zur Preisentwicklung des jeweiligen Produkts sind.
Was den armen Menschen wirklich helfen würde, wäre 1. eine Demokratisierung ihrer Länder (die Ärmsten der Armen leben in repressiven Systemen) 2. der Zugang zu den internationalen Märkten (also weg mit den Handelsschranken der EU) und 3. Investitionen in die eigene Wirtschaft zur Eindämmung des Kapitalabflusses.
@ GIGV
Heute long gegangen bei Brent. Bin grad zu beschäftigt für nen Chart, die Marken sind aber ähnlich wie bei dir. Die 66-68 Dollar ist eine gute Unterstützung, die -zumindest- für ne kurze Zeit einen long wert ist.
Grüße.
Alles anzeigen
wer ist das ? und hmm wie heisst der Thread ?
ah [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/icon/threadS.png] Charttechnik für Gold- und Silberbugs !? .. hm wusste nicht das Weizen uund Zucker da rein gehören ?
zu dem gibts ein Bordmailfunktion ... und zu guter letzt was hab ich davon wenn ich mein Einschätzung preis gebe
oh pardon, oegeat, ganz übersehen...ach, ewig dieses gold und silber ist doch auch öde, musst du doch zugeben
was du davon hast? ne gute tat getan, meinen dank und ein gutes gefühl
grüße
@ oegat
Würdest du mir deine (charttechnische) Einschätzung für Weizen und Zucker geben?
Danke ![]()
Ach ja, wenn dich das Thema Candle-Sticks interessiert, google mal nach "Steve Nison - Japanese Candlestick Charting Techniques", hab gehört, man findet es als "kostenloses" e-book
Sehr interessant und saukomisch geschrieben ![]()
Richtig, erstmal Mai Kerze abwarten und schauen, was der Juni macht.
Zu deinem Chart:
Die März 2005 Kerze ist kein shooting star, eher ein Doji. Auch nicht bestätigt und ebenso wenig an einem (Zwischen-)Hoch.
Die Nov. 2005 erfüllt -außer dem neuen Hoch- gar kein Kriterium für eine Preisumkehr. Sie schließt positiv (also intakter Aufwärtstrend). Lediglich die Nov 2007 ist wirklich eine potentielle (!) Umkehrformation.
du hast recht, nov. 2007 war ein shooting star, ABER: der charttechniker geht erst dann short, wenn dieser auch bestätigt wird. eine bestätigung wäre, wenn der preis unterhalb des lows der novemberkerze sinkt (manche warten auch ein close unterhalb des lows ab oder den darauf folgenden re-test). nov. 2007 war also ein unbestätigter shooting-star, demnach dürfte man hier nicht short gehen.
Alles anzeigenbearbeiten kann ich nicht, bin dafür zu blöd.
ich meine:
mitte 2002 rote kerze mit nachfolgender grüner kerze
anfang 2003 nach der von dir markierten mit nachfolgender grüner kerze
ende 2005 grüne kerze mit ziemlich langem docht und nachfolgender grüner kerze
mitte 2006 grüne kerze mit nachfolgender roter kerze
ende 2007 kleine rote kerze mit nachfolgender grüner kerze
anfang 2008 hast du eine kerze markiert. darauf folgen zwei kerzen mit ebenfalls längerem docht, jeweils gefolgt von grünen kerzen
im herbst 2008 wieder zwei kerzen mit längerem docht einmal gefolgt von rot, einmal gefolgt von grün
anfang 2010 kleine rote kerze wieder gefolgt von grün
Hier kann ich helfen.
@oegat meint mit "langen Dochten" bestimmt shooting-star-artige Kerzen, zumindest können in seinem Chart alle markierten Kerzen als Umkehrstäbe definiert werden. Diese sind -gerade auf Monatsbasis- sehr deutliche Marker für eine Preisumkehr.
super fortführung deines threads, ist jeden tag aufs neue eine bereicherung! ![]()
frage: traust du dich an PAL schon wieder ran? oder wartest du auf die $ 2,30 - 2,40? das wäre dann DIE support-zone schlechthin.
was ist allgemein mit palladium los? zwar auf starkem support jetzt, aber so ne wochenkerze gabs die letzten 5 jahre nicht ?!?
viele grüße.
ps: mein geheimfavorit für long in der nächsten woche: patriot coal ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/patriotcoal21.05.2010p5ss.jpg]
http://www.abload.de/image.php…iotcoal21.05.2010p5ss.jpg
(sämtliche meiner aussagen geben AUSSCHLIEßLICH meine persönliche meinung wieder und stellen KEINE handelsempfehlung dar)
Schade, dass du wieder weg bist, der Thread hier hätte ein ähnlich hohes Niveau erreichen können wie der bei TS, wenn nicht, ja wenn...
...sich hier nicht die -ich kann sie nicht anders bezeichnen- Lumpenproletarier unter den Investoren herumtummeln würden, die von gewinnbringenden Investments ebenso wenig versehen wie von einer korrekten Orthographie und einem höflichen Umgangston.
Würde mich freuen an anderer Stelle wieder von dir zu lesen.
Grüße
Bob.