Nachtrag und Beitrag zur vorgestrigen regen Diskussion ADS / ADHS:
Mein Forschungsansatz damals: Ja, Ritalin bewirkt offenbar etwas,
Ritalin ist ein Aufputschmittel, aber es scheint hyperaktive Kinder zu beruhigen.
Klingt zunächst unlogisch, ist aber so.
aber warum?
Ich war damals gemeinsam mit Studenten der SpoHo Köln, EZW und der Heilpäd. Fak in einem Projekt "Sport für Schwerst-Mehrfachbehinderte und Verhaltensauffällige".
These, ich glaube von Döpfner/ Lehmkuhl:
Die Ursache von ADS / ADHS ist eine physiologisch /neurologisch bedingte Unter-Erregung der Amygdala, eine Struktur des Neokortex, die für die Ausschüttung und Weiterleitung von Dopamin zuständig ist. Dopamin ist eine der körpereigenen Belohnungs-Drogen, die dann ausgeschüttet wird (und wirkt;) wenn das Gehirn erkennt, daß es etwas richtig gemacht hat.
(Nebenbei bemerkt: Das Gehirn merkt sich alles, auch Fehlverhalten, wenn es nicht in irgend einer Form sanktioniert wurde und belohnt eine Wiederholung. Stichwort Kriminalität und F-tilanten)
Gleichzeitig steuert Dopamin auf diese Art die Fähigkeit der Konzentration und Fokussierung.
Unser theoretischer Hintergrund war: Ausgehend von der konstruktivistischen Theorie, verhält sich jedes Lebewesen aus seiner Sicht sinnvoll, auch wenn es für uns "Normalos" nicht nachvollziehbar und auch unpassend erscheint.
Insofern, verstehender Ansatz: Für Dich ist es offenbar sinnvoll, wie Du Dich verhältst.
Bewegung / Sport/ Anregung des propriozeptiven Systems (auf Deutsch: ich spüre mich) fördert und erhöht die Ausschüttung von Dopamin.
Ist es da noch verwunderlich, daß nach ICD-10 diagnostizierte ADHS Kinder herumzappeln?
Test: Mit zwei ADHS Kindern ne halbe Stunde in der Riesenschaukel in der Turnhalle, dabei ne Geschichte vorgelesen. Kein Problem, voll dabei. - Mir war danach schlecht.
Die meisten Menschen lernen im Laufe ihres Lebens sich selbst kennen und mit ihren Eigenarten umzugehen.
Fast jeder war/ist/ wird irgendwann irgendwo irgendwie verhaltensauffällig, und therapiert sich selbst. Deshalb treffen wir uns hier. - Wir sind ja auch nicht ganz normal, oder?