Beiträge von Lugubert

    Ich habe eben erfahren, dass man in Estland jetzt gängige Silbermünzen MwSt-frei kaufen kann. Diese Firma ist irgendwie genügend geknüpft an eine schwedische Firma die mir ein Paar mal schnell und zuverlässig Ag und Pd verkauft hat. Z.z. werden Eagles, Maple Leaves und Philharmonics angeboten; https://www.libertysilver.ee/en/


    Außer meiner Einkäufen habe ich überhaupt keine Verknüpfung mit Liberty Silver.

    Ich fürchte, dass mir wegen Gleichgewichtshalteproblemen Fahrradfahren nach meinen zwei Strokes zu gefährlich würde.


    Andere Aspekte: In China gibt es schon eine Riesemenge e-Fahrräder und e-Scooters. Sie sind m.E. für Fussgänger sehr gefährlich, weil sehr leise und schnell, und keiner hupt oder klingelt.


    Der kleine europäische Markt dürfte übersehbar sein. Die Riesenmenge e-Fahrzeuge in China braucht aber z.Z. viel, viel Lithium und Metalle der seltene Erden ("RE" = rare Earth (metals)) für die Batterien. Auch hybrid- und e-Autos: Investieren in Lithium- und RE-Aktien? Besser als Pt- und Pd- Minen (teure Metalle für Autokatalysatoren)?

    wuerfl: es ist jetzt Western Lithium USA Corporation (Public, CVE:WLC).


    Es gibt zwar Riesenmengen Li in südamerikanischen Salzseen, aber ich glaube dass das reinigen von Li-Erz, wie z.B. aus Western Lithiums Nevada-Minen, viel billiger ist.


    Nach dem russischen usw. Weizenerntekatastrophen werden Li-gewinnungnebenprodukte wie das Düngemittel Kaliumkarbonat schnell unheimlich interessant. Eisenerzriese BHP Billiton versucht jetzt Potash Corp. of Saskatchewan Inc. zu kaufen...

    Ich bin eher Biochemiker, aber genügend anorganisch interessiert um zu wünschen, der Vollständigkeit halber, etwas von jedem Metalle der alten Gruppen VIIIB-IB (jetzt 8-11? ) zu erwerben. Ag, Au, Pd, Pt schon dabei. Aber wie und von wem Ru, Rh, Os, Ir (rein, oder wenn unbedingt nötig als Verbindungen)? (Metallisches Os natürlich sehr gut vom Umwelt isoliert.)
    eta: In?

    Nachdem ich 3 oz gekauft habe, finde ich kein Pd mehr in Schweden. Ich habe eine amerikanische Firma gefunden, die Barren und Münzen nach dem Ausland verkauft, aber nur mit einer Minimumbestellung zu etwa 8 000 €, was mir zu viel ist. Empfehlungen? Eine Kurzreise nach z.B. Kiel/Hamburg wäre mir unproblematisch.