Beiträge von GSF0


    50k sind nich allzuviel. deswegen würde ich nichts spekulieren. erstens weil du keine ahnung davon hast und auf keinen fall irgentwelchen tollen finanztipps hinterher rennen solltest. und zweitens weil dich die gebühren auffressen, wenn du deine positionen streust und mit sowenig kapitaleinsatz ins spiel gehst.


    schau was du für ausgaben hast. ich bin auch nicht "reich", deswegen weiss ich, wieviel diese kleinen beträge zusammen verbrennen.
    kannst du irgentwo ausgaben einsparen, wenn du am haus was modernisierst?
    hast du öl tank? könntest vielleicht auffüllen oder ggf weiteren anschaffen um dich gegen steigende preise abzusichern?
    schwächelt das auto schon gelegentlich, nervt mit reparatur und spritkosten und bittet um austausch?
    oder hast du ein besonders neues edeles auto? (dann kannste es foliebeschichten um den lack zu schützen und den wiederverkaufswert zu verbessern)
    und was sagt die frau? hat die ne idee? haushaltsgeräte, einrichtung, etc alles soweit funktionsfähig? kleinen vorrat an essen und lebenswichtigen medikamenten, etc gebunkert? gesundheitstechnisch alles abgehakt?


    wenn du wirklich alles schon durch hast, dann schau wieviel geld ihr pro monat benötigt und lege dir 3-6monate als bargeld zuhause hin. ist nicht schlecht, falls man mal ne kleine anschaffung machen will, der kühlschrank kaputt geht, oder gerade den job verloren hat.
    die 2% zinsen sind es mir persönlich nicht wert, sie dem system auszuhändigen und somit die finanzverbrechen noch zu fördern. scheine fressen kein brot, genauso wie gold. das relaxed sich in der gegend rum und ist jederzeit für dich greifbar. keine falschen versprechungen! BESITZ!
    angenehmer nebeneffekt, den besitz, den man dir nicht nachweisen kann, kann man dir auch nicht besteuern.
    -2% zinsen auf der bank ---> freibetrag danach pauschal abgeltungssteuer MINUS 25% !!
    -sachwerte des praktischen gebrauchs, sowie edelmetalle werden nirgens registriert und können nicht besteuert werden....


    kann man sich weiterbilden? und hast du kinder?
    kann man einen (echten) freund, vielleicht mit ein paar scheinen helfen/glücklich machen?


    wenn immernoch geld über ist, würde ich es in sachwerte investieren. die tipps mit "grund und boden" sind gut gemeint, aber schwer umsetzbar, bei so begrenztem kapital.
    kaufe die sache, von der du überzeugt bist, dass sie langfristig "werthaltig" ist und sich lagern lässt. ich habe mich für gold/silber 50/50 entschieden. silber nur bullionmünzen gold auch zumeist 1oz münzen.


    was auch immer das sein mag. ob nun kettensägen, oldtimer, oder was auch immer. hauptsache DU verstehst es und DU bist überzeugt davon, dass es einen wert hat und du damit gut schlafen kannst. denn darauf kommt es an. oder willst du "die schnelle mark" machen und dafür risiko eingehen, indem du auf papier-wettscheine spekuliers? :whistling: