Beiträge von roland_rabe

    Glaubt ihr wirklich, dass der Silberpreis manipuliert wird? Amerikanische Institutionen sind zwar manchmal blöd, aber so blöd sind sie nun auch wieder nicht. Es gibt eine Reihe von Beispielen in der Geschichte wo Manipulationen immer wieder zu einem Desaster für den Initiator wurden, Gebrüder Hundt, Amaranth etc. Wenn JP-Morgan wirklich über derartig große Short-Positionen verfügt wie immer wieder gemutmaßt wird, dann wahrscheinlich für Kunden in Form von Investoren, Minen etc. aber wohl kaum um dem Preis nach unten zu manipulieren. 8)


    JPM ist sicher nicht blöde und führt diese Manipulation nicht aus eigenem Antrieb aus, sondern im Auftrag der FED. Die Shortpositionen wurden ihr im Zuge der "erzwungenen" Übernahme einer anderen Investmentbank aufs Aug' gedrückt und da sie diese Positionen seither nicht ab- sondern ausgebaut haben, darf man annehmen, die FED garantiert dafür.


    Die Preisdrückung funktioniert nach dem simplen Mechanismus, dass bei steigenden Preisen explosionsartige Leerverkäufe in Mrd-Höhe durchgeführt werden, bei gleichzeitiger Flankierung von negativer Gold-Berichterstattung in den Medien ("IWF wird massiv Gold verkaufen"). Und wenn's mal physisch eng wird, weil ein reicher Spaßvogel wie Einhorn sich Mrd an Gold physisch ausliefern läßt, dann springen europäische Notenbanken sofort ein. Ein Idiotensichers System, solange die Welt de facto nur aus dem Westen bestand. Mittlerweile gibt's aber auch Indien und China, und damit steigt das Risiko für das Goldkartell stark an bzw wird die FED erpreßbar. China hat zum Glück momentan kein Interesse, im Westen eine Bank in Schieflage zu bringen, deren Derivatevolumen höher als das Welt-BSP ist, aber falls mal protektionistische Tendenzen im Westen China treffen sollten, kann man sich keine vernichtendere Reaktion Chinas ausmalen, als USD-Staatsanleihen in Gold tauschen zu wollen.


    Die Goldpreisexplosion wird aber vermutlich erst dann stattfinden, wenn die westlichen Staaten ihre Schuldenprobleme gar nicht mehr in den Griff bekommen, bzw deren Monetarisierung sich nicht mehr verheimlichen läßt; schätze in 2-4 Jahren.


    Bis dahin hat man genug Zeit, sich einzudecken. Insider wie der vom ehemaligen FED Chef Greenspan beratene John Paulson stecken Mrd in Goldminenaktien, da kann man sich schon ausmalen, dass auch der FED bewußt ist, die manipulation des Goldpreises hat ein Ablaufdatum....