Hallo China Sammler!
Zuerst mal großes Dankeschön an unseren Wittu für´s kopieren des Artikels ins Schwesterforum. Vielleicht solltest Du öfters hier schreiben...::-))!
Sodala zur heutigen Auktion. War wieder ganz großes Kino. Nicht wegen der spannenden Lose oder der tollen Ergebnisse. Hatte aber eine interessante Begegnung. Aber nun der Reihe nach. Hatte mich bewaffnet mit meiner Bieterkelle im hinteren Drittel des Saals platziert um bei allzu schlechten Ergebnissen kurz mal heulen gehen zu können.
An sich setzen sich die Chinesen nicht so gerne zu uns Fremden und so saßen die Chinesen in der Gruppe rum, die Ami-Händler auch gruppenmäßig organisiert, mein Sammler-Freund aus den USA, der wie ich 5 Uz u. 12 Uz Lunars sammelt (Anm.: allerdings in einer anderen Farbe...::)) wollte nicht neben mir sitzen. War nervös, dass ich seinen Bieterzettel sehe...::-))! Und so bildete ich das Schlusslicht im Saal. Plötzlich kommt ein Chinese neben mir zum Sitzen. Dachte ja ursprünglich der hatte sich im Saal geirrt. Sah nämlich etwas seltsam aus und das meine ich vor dem Hintergrund wie so die Sammler bei uns auch aussehen können...::-))! Dachte zu Beginn der wollte nur ein Buffet abstauben...:-))! Es war übrigens nichts Onkel Xu, der durch Abwesenheit glänzte, was einige etwas nervös machte, und wohl nur zur Messe erscheinen wird. Dann wurden die ersten Lose aufgerufen und plötzlich machte die Auktionsdame immer so auffällige Handbewegungen zu mir. Wurde dann gleich etwas nervös schließlich ist man ja vergeben und so sah ich mich etwas gestresst um.... Da merkte ich schnell wem die Handzeichen galten. Mein Sitznachbar sollte sich neben einem großen Händler zum Hauptakteur der Auktion mausern....::-))! Ging dann sicherheitshalber eine Reihe nach vor um nicht mit ihm verwechselt zu werden...::-))! Sein Englisch war verbesserungswürdig, meines auch. Von daher hatten wir beide ähnliche Voraussetzungen...::-)))
Ich versuchte mich sofort im Small-Talk! Mein Sitznachbar dürfe laut meinem Ami-Freund eine große Nummer sein in China nur eben leider nicht in den elektronischen Medien wie Internet... Ein Sammler und ich habe extra mehrmals nachgefragt weil bei der Menge an Münzen der ersteigerte war mir das nicht mehr sammlerwürdig....:-))! Jedenfalls hat er mir immer zwischen den einzelnen Losen, zwischenzeitlich hielt er die Kelle hoch, so alles mögliche erzählt. Erstens und das zeigte sich auch in den Ergebnissen. Einhörner interessieren ihn China niemanden, Seidenstraße, die nicht in der Auktion war, auch nicht und er meinte wir Europäer sollten nicht glauben, dass die Chinese Geburtsjahrgänge etc. sammeln. Er sammelte nur Motive, die ihm gefallen... Alles klar. Ihm gefiel zum Bsp. der 12 Uz Drache während ihm der Affe nicht zusagte.... Alles klar, wieder was gelernt. Zwischenzeitlich waren dann die Preise so schwäch, dass ich auch immer öfters meine Bieterkelle hochhielt und sogar des öfteren Höchstbieter war bis mein neuer bester Freund dann doch noch auf die Idee kam, dass uns beide dieselbe Münze gefällt nur ihm eben etwas mehr... Details dazu in den Auktionsergebnissen nachfolgend. Er war übrigens extrem bestürzt über die Zollvorschriften. Welche Regierung könne denn bitte so etwas beschließen... Hat er nicht verstanden. Weiters meinte er nur bis zum Jahr 2000 sammeln, alles andere kann man vergessen. Auflage etc. man kennt die Argumente. Zum Thema Grading: er schwört drauf, kauft nur gegradetes Zeugs wie er allerdings so ziemlich viel kaufte. Einmal beim 100 Yuan Jahr des Friedens 1986 in Gold, dass er mir wieder knapp wegschnappte, meinte er noch richtig besorgt aktuell sei die Zeit zum Kaufen. Ich solle zusehen, dass ich was bekomme...::-))! Alles klar... Hatte ich noch nie gedacht. Doch es gab auch Gemeinsamkeiten... Er ist auch ein Lunar-Fan der Jahrgänge 1988 bis 1999. Drache & Phoenix steht er total drauf. Sagt er nimmt er alles was geht. Grading Wurst. Hat er dann auch gemacht...::-))! Ansonsten meinte er das Sammeln von ganzen Sätzen sei zwar nett aber er gab zu bedenken, dass es kaum Leute gibt die sich einen Komplettsatz leisten würden. Ob ein Satz gleiche oder unterschiedliche Gradings hatte sei ihm mehr egal. Er war auch über das schwache Ergebnis des Lunar-Platinsatzes erstaunt. Nebenbei hab ich dann im Gespräch mit brüchigem Englisch mehrmals erklärt, dass ich das alles NUR als Hobby mache und NUR für meine Familie. Das hat ihn wenig beeindruckt. Auch meinen Vorschlag, man könne doch mal eine Pause vom Kelle halten machen (also ich meinte ER könnte eine machen) beantwortete er negativ. Nur ein Los hat er mir überlassen. Dazu gleich mehr...
Schreibe die Ergebnisse auszugsweise in einer extra-Nachricht. Alle Ergebnisse sind ohne Aufgeld. Interessant sind oft die Abschläge bei Grading 68 u. 69 bzw. manche Ergebnisse die erstaunten wirklich. Gleich mehr.