Beiträge von Silbini

    Ich glaube nicht, daß da was getrennt ist... so wie ich das lese, besteht das Geschäft der Ex Oriente Lux im Wesentlichen aus dem Edelmetallgeschäft und zwar einmal per Automaten und einmal per Versand... beides weist aber irgendwie nicht so richtig glückliche Zahlen auf, eher drastisch zurückgehend mit einem Werbeaufwand, der den Ertrag überschreitet...


    Wenn der Wirtschaftsprüfer sich weigert, so einen Bericht zu unterschreiben und die offensichtlich auch keinen anderen gefunden haben, der bereit ist, das zu tun, ist das meist nicht der Anfang von was ganz großem, sondern eher der Ende von was Mittelmässigem :) ... aber warten wir ab


    Auf jeden Fall gibt es jetzt nicht in Deutschland 100 Goldautomaten wie das Vorstands-Träumerle mal als Vision verlautbarte, aktuell gibt es noch mickrige 2 oder 3 laut deren eigener Webseite, was die nicht davon abhält, eine "globale Ausbreitung", vor allen Dingen in Ländern, die schöne Geschäftsreisen ermöglichen, als Zukunft anzupreisen:


    Zitat

    Ex Oriente Lux AG hat sämtliche deutsche Automaten-Standorte bis auf Bretten, Nürnberg und Berlin (z.Zt. im Umzug) aufgelöst. In den kommenden Jahren legen wir den Schwerpunkt auf die Expansion eigener Standorte in den VAE, Saudi Arabien und der MENA Region. Sekundärer Fokus: Ausweitung des Goldautomaten-Netzwerkes Richtung USA und Fernost.


    Ich würde mich dann gerne als Automatenbetreuer bewerben (bei vollem Spesenersatz), ich bevorzuge die Länder "Florida", "Californien", "Karibikregion" und "Malediven", ...wenn das angedacht ist, bitte PN an mich...



    Bereits das Modell, den Anlegern Geld für Olivenhaine am Mittelmeer aus der Tasche zu ziehen und denen dann in den Folgejahren dafür ein Fläschchen Olivenöl zuzusenden, hatte Charme... das mit den Goldautomaten war sehr medienwirksam, leider betriebswirtschaftlich noch nicht einmal eine Null-Nummer.... bin mal gespannt, was die Mannen um Herrn Geissler sich als nächstes einfallen lassen.


    Wenn ich Vorschläge machen dürfte:


    a) Glühwürmchenfarm in Johannesburg (Nachfolgetechnik für die LEDs)


    b) Eiswürfelzuchtanlage in der Sahelzone


    c) Baumpflanzprojekt in der Nähe der Copacabana (auch hier: schöne Geschäftsreisen möglich)

    zum Thema kleinere Händler krepieren habe ich in einem Nachbarforum das Folgende gefunden:



    Fand ich ein wenig beängstigend.


    Gefunden auf: http://www.bullion-investor.de…ld-to-go-vor-dem-aus.html

    Ich sehe das als Barreserve. Lieber halte ich meine Barreserve in Goldmünzen zum Nennwert als in Papiergeldscheinen zum Nennwert. Wenn die Währungsreform kommt oder es brennt, ist der 500-Euro-Schein futsch und wertlos... das Gold hat aber immer noch seinen Wert.... natürlich bekomme ich bei einem Krügerrand oder einem 12,5 Kilo-Barren das Gold pro Gramm billiger, habe dann aber keinerlei vergleichbare Absicherung nach unten :)


    Habe jetzt 3 Exemplare und werde damit sehr gut schlafen können :)

    Selbst bei den Mitarbeitern der ansonsten sicher unverdächtigen Postbank muß man wohl auf alles gefasst sein: In Leer/Ostfriesland scheinen die einem Mitarbeiter auf die Schliche gekommen zu sein, der Goldbarren verkauft, das Geld kassiert hat, aber den Kunden nur Bestätigungen (vermutlich über die "Einlagerung") gesandt hat. Goldbarren konnte die Staatsanwaltschaft wohl bei Durchsuchungen nicht finden .... es wird immer besser... bin mal gespannt, ob die Post oder Postbank für den Schaden aufkommt: http://goldpreis.co/2013/08/st…e-leer-betrueger-am-werk/

    Die Trusted-Shop-Bewertungen helfen sicher auch weiter, siehe:


    https://www.trustedshops.de/be…11D9ED2223E397DCA95C.html


    Dort liest sich z.B. über VIA COPIA / Nürnberg Edelmetalle / Felice Boffilo:

    Zitat


    nach ca 4 Wochen nur eine Teillieferung,warte noch auf die anderen Münzen die ich vor 4 Wochen bestellt habe, Service sehr schlecht, seit 23.Juli keine Antworten mehr auf meine eMail, musste Paypal einschalten.
    30.07.2013


    Zitat

    Ware wurde im nahegelegenen Restaurant abgegeben.Dann wurde ich telefonisch benachrichtigt.
    03.08.2013


    Es gibt aber auch ein paar positive Bewertungen, einfach mal selber stöbern und dann muß jeder selber entscheiden, ob das sein Lieblingshändler wird.

    ...der gute Mann war auch Geschäftsführer einer anderen Via Copia GmbH (Energiewerte o.ä.), wo er jetzt als Geschäftsführer im Juli ausgeschieden ist (aus welchem Grund auch immer):




    ... was auch immer das zu bedeuten hat... vielleicht hat er jetzt mehr Zeit, sich um die Edelmetalle zu kümmern ;)

    Gold Wegner hat offensichtlich Forenbetreiber mit juristischen Schreiben unter Druck gesetzt, kritische Beiträge zu löschen... und dabei mit zahlreichen Paragraphen durch die Gegend geworfen... eines der Schreiben scheint hier wörtlich zitiert zu sein:


    siehe:
    http://www.diebewertung.de/?p=66617