Beiträge von gilbertn

    So hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Ich habe bis jetzt immer den Gramm-preis von einer Unze am Markt genommen, und nicht den Gramm-Preis von einer Silbermünze.


    Steht es eigentlich schon fest das die neuen Münzen einen niedrigeren Feingehalt haben werden? Wäre natürlich verständlich wenn man die neuen Münzen mit weniger Silber schlagen würde, aber für uns natürlich sehr schade. Und dann fängt die Sortiererei bei den Banken am Schalter an: die mit dem niedrigeren Silbergehalt würde ich erst mal uninteressant finden.

    Stell Dir doch erst mal selber die Frage weshalb Du überhaupt Silberzehner haben willst. Welche Erwartungen sind damit verknüpft?


    Wenn Du dir darüber im Klaren bist, dann weiszt Du auch ob Du 50, 10 oder auch garkeine 10er brauchst.

    Ob ich sie brauchen werde ist ja noch eine ganz andere Frage (cf. Krise, Steigerung Silberpreis). Ob ich welche haben will zur Absicherung: auf jeden Fall. Aber eine Einschätzung der Größenordnung liegt dann wieder etwas schwieriger, daher dass ich hier kurz hinterfrage um ein Paar Meinungen und eventuell Tipps ein zu holen.


    Was ich euch noch mitgeben will: wir haben noch einmal die Filiale kontaktiert um zu hören ob es ein Problem gibt eine größere Menge van den Silberzehnern mit zu nehmen. Die Banker haben dann kurzerhand, wenn ich das richtig verstanden habe, Kontakt mit der Bundesbank aufgenommen. Scheinbar alles kein Problem um eine größere Stückzahl mit zu nehmen.

    Ja, stimmt schon, "kaufen" ist da das falsche Wort...Tauschgeschäft wäre besser.


    Bis 1300h kann ich leider gar nichts sagen zur Filiale, die Banker waren so freundlich um die Münzen erst mahl an die Seite zu legen bis heute Nachmittag, so dass wir uns erst mal hier auf dem Forum Ratschläge einholen können...JA, so weit habt ihr es schon gebracht! ;) Und das ist jetzt kein Witz, sondern wirklich war. Mein Vater wollte von mir wissen wie viele er mitnehmen soll, da habe ich ihm gesagt das ich mich mal kurzschließen muss mit meinem "Monetary and Financial Committee" (= Goldseiten-User).

    JohnPain: du kaufst also gleich den ganzen Vorrat weg wenn du finanzeill in der Möglichkeit bist?


    Ich stimme JohnPain voll zu: die kleinen Sparkassen haben es auf sich. Mein Vatter ist gerade vor Ort und hat mich zurück gerufen das es bereits mehr als 100 Silberzehner geworden sind, haben scheinbar in irgend einer Ecke in der Filiale noch welche gefunden. Nur ein Nachteil: die Waage von der Sparkasse spinnt, einmal sind es 20g, danach nur noch 15g, aber ich nehme an das die Münzen in Ordnung sind. ;)

    Morgen,


    Frage: kauft Ihr so viele Silberzehner wie ihr bekommen könnt, oder kauft ihr doch eher in Etappen dazu?


    Ich Frage, weil wir eine Bank gefunden haben die noch ca. 50 Silberzehner rumliegen hat. Frage ist daher: gleich alle kaufen, oder erst mal nur anfangen mit der Hälfte? Gerne eure Fachmeinung dazu!