Wiederverkaufswert

  • Hallo Leute,
    welche Münzen könnt ihr für eine Anlage Dauer von ca. 10 Jahren besonders empfehlen.


    Rein aus Investment Gesichtspunkten es besteht bereits eine Krisenvorsorge von mehreren hundert Münzen in Unzen Größe. Welche Münzen haben sich in den letzten Jahren als besonders gut in ihrer Preisentwicklung herausgestellt.


    Es besteht bereits ein Bestand von > 20 bei jeder gängigen Anlage Münze.
    Es gibt ja doch erhebliche Qualitätsunterschiede, manche Münzen sind so scharfkantig das man damit problemlos ein Holzbrett sägen kann. Sollte man nicht im sinne des Privaten Wiederverkaufes ‚schöne’ Produkte kaufen ?


    Die Frage ist, was ist am empfehlenswertesten.
    1. Barren / billig Münzen alla Andorra, Cook Island usw. (aktuell ca. 11€ pro Unze)
    2. Mittelwertige Münzen (Libertad, Maple Leaf, US Eagles) (aktuell ca. 12€ pro Unze)
    3. Hochwertige Münzen (Lunar Ochse, Pandas, Kookaburras) (aktuell ca. 13,3€ pro Unze)
    4. Große Münzen > 1OZ Bsp: 2OZ, 5OZ, 10OZ oder 1KG Kookaburras, Ochsen usw. (aktuell ca. 11€ pro Unze)


    5. Aktuell gar nichts kaufen, den Spread zwischen Ankauf und Verkauf ist auf historischem Höchstand aufgrund von Lieferengpässen, besser ein Paar Monate warten in der Hoffnung das es besser wird.
    War der Spread immer so hoch, bzw. gab es schon Zeiten in welchen man Anlagemünzen nahe am Spot Preis erhalten hat ?


    Vielen Dank für eure Reaktionen

  • hi,


    ich mach es immer so, wenn ich Geld über hab: kaufen was gefällt.


    Der Markt ist groß, deshalb schadet es bestimmt nicht, von allem etwas zu haben. Ansonsten rate ich zu Gängigem, d.h. bei Silber ML und SE, bei Gold KR und so. Von jeder Größe etwas, Schwerpunkt aber klar bei den 1oz.

  • Hallo Leute,
    Es gibt ja doch erhebliche Qualitätsunterschiede, manche Münzen sind so scharfkantig das man damit problemlos ein Holzbrett sägen kann.

    Also bei Bullionmünzen ist die Prägung ja so eine Art Echtheitszertifikat. Andorra, Cook und Philharmoniker sind dabei recht simple "Prägungen" und damit in dieser Funktion suboptimal. Der Phil hat sogar noch nicht mal eine Randriffelung!


    Ich würde deshalb derzeitig den Libertad bevorzugen, aber der hat eine abartige Papier-Rollenverpackung und teilweise bei den 1Oz auch eine unsaubere Prägung (Rand).


    Miese Prägung findet sich auch beim Eagle, aber der ist wenigstens bekannt und hat eine brauchbare Verpackung (Tubes), ist aber z.Zt.zu teuer.


    Saubere Prägung, gute Verpackung und ordentliche Bekanntheit hat der Maple Leaf.


    Aber bei dem gegenwärtigen Preis von Maple und Eagle fällt mir nur der Satz meines Ausbilders ein: ""Der Versuch ist nicht strafbar!"


    Der Rest der 1 Oz Münzen ist überteuerte esoterische Numismatikerware. Nix für Dagobertfans!



    MfG BM

Schriftgröße:  A A A A A