Wechselnde Motive bei Silberunzen

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mal ein wenig die "Motiv-Historie" einiger bekannter Silberunzen zu ergründen und wollte mal fragen, ob ich soweit richtig liege.

Maple Leaf
    Seit Erstprägung ist das Ahornblatt unverändert, nur die ältere Dame auf der Rückseite wird ab und an angepasst.

Wiener Philharmonika
    Erstprägung war 2008
    Ich nehme mal stark an, wie es auch bei der Goldmünze der Fall ist, dass das Motiv immer gleich bleibt?

Britannia
    Seit 1997 mit teilweise verschiedenen Motiven der Britannia - wurde das Bild der Queen auch im Laufe der Zeit angepasst?

Silver Eagle
    Seit 1986 immer dasselbe Motiv

Kookaburra
    jährliche wechselndes Motiv

Koala
    jährliche wechselndes Motiv

Siegesgöttin
    1982-1989 Gleiches Motiv
    1990-1995 Gleiches Motiv wie vorher, jedoch geriffelter Rand
    1996-heute Gleiches Motiv

Andorra Eagle
    Erstprägung 2008, was danach kommt bin ich leider ratlos - gleichbleibendes Motiv, einmaliges Experiment von Andorra?

1 Dollar Cook Islands
    Auch hier weiß ich nicht wie es mit den Motiven weitergeht

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Wissenslücken schließen.
    Vielen Dank für eure Antworten und Bilder sind natürlich auch immer gern gesehen ;)

hans

• Oder hier:

http://www.silber-unzen.de/bullion_silberunzen.html

Edit: Bis auf die Siegesgöttin stimmt deine Aufstellung in etwa, nur war die ältere Dame auf der Erstausgabe des Maple noch jung. ;)

Die Siegesgöttin gibt es in drei Motiv-Varianten (Motiv 1 von 1982-95 (kleinerer Durchmesser), Motiv 2 von 1996-1999, Motiv 3 seit 2000. Bezieht man den Rand in die Betrachtung mit ein, noch 2 weitere, da es das Motiv 1 mit glattem (nur 1988 ), geriffeltem (von 90-95) Rand und mit Randinschrift(von 1982-89) gibt.

Schriftgröße:  A A A A A