Maple Leaf Vancouver 2010 gibt es in den Jahrgängen 2008 und 2009

• Scheint tatsächlich auch den 2009er Jahrgang mit dem Vancouver-Privy Mark zu geben, hätte ich nicht gedacht.
    Bei Doc Neugebauer werden die auch angeboten, allerdings wohl nur im 100er Pack.
    Die 2008er sollen eine Auflage von 10.000 Stück gehabt haben.

• Scheint tatsächlich auch den 2009er Jahrgang mit dem Vancouver-Privy Mark zu geben, hätte ich nicht gedacht.
    Bei Doc Neugebauer werden die auch angeboten, allerdings wohl nur im 100er Pack.
    Die 2008er sollen eine Auflage von 10.000 Stück gehabt haben.

Nein, die 2008er waren UNLIMITIERT! Also quasi normale Bullions neben dem Maple. Und das wird sich auch mit dem 2009er Vancouver-Maple nicht ändern. IMHO den Aufpreis nicht wert (gut, eine kann man sich zulegen).

• Nein, die 2008er waren UNLIMITIERT! Also quasi normale Bullions neben dem Maple. Und das wird sich auch mit dem 2009er Vancouver-Maple nicht ändern. IMHO den Aufpreis nicht wert (gut, eine kann man sich zulegen).

Tatsächlich? Wundern würde es mich nicht, die wurden ja in Massen unters Volk geworfen. Bin mir ziemlich sicher, dass anfangs bei einigen Händlern noch mit einer limitierten Auflage geworben wurde... :thumbdown:
    Hab gerade mal auf Bullionweb nachgeschaut, da steht auch unlimitiert - seltsam, ein Privy Mark in unlimitierter Auflage - da kann man mal wieder sehen - lohnt dann tatsächlich keinen Aufpreis... Hatte überlegt, mir von dem 2009er auch nochmal einen Zehnerstreifen zu bestellen, aber da nehm ich doch lieber mal ein paar Pandas oder Kookas.
    PS: Jedenfalls Danke für den Hinweis, Angelfreund...

• Verstehe... Dank nochmal Twinson - das hab ich nicht gewusst. Es ist dann im Grunde auch kaum rauszubekommen, wieviel von denen insgesamt tatsächlich ausgeprägt wurden? - ich meine, es werden dann nie "Final Mintages" von den ursprünglich unlimitierten Privys veröffentlicht? :huh: Schade...
    Also die Fireworks Privy hab ich noch nie irgendwo angeboten gesehen... was aber nichts heißen muss...

• Jetzt steht auch auf Bullionweb bei der 2009er unlimitiert, das war heute Nachmittag noch nicht. Heute Nachmittag stand nur der 2008er drinnen.

Gruss wg68

• Verstehe... Dank nochmal Twinson - das hab ich nicht gewusst. Es ist dann im Grunde auch kaum rauszubekommen, wieviel von denen insgesamt tatsächlich ausgeprägt wurden? - ich meine, es werden dann nie "Final Mintages" von den ursprünglich unlimitierten Privys veröffentlicht? :huh: Schade...
    Also die Fireworks Privy hab ich noch nie irgendwo angeboten gesehen... was aber nichts heißen muss...

Die Auflage der Millenium-Ausgaben beträgt 298.775 und 403.652. Die Auflagen liegen also im Schnitt der damaligen Prägezahlen der Standardausgabe, der Wert bewegt sich mit knapp 20€ alleridings klar über dem der Standardvariante. Wie man also sieht, können sich solche Ausgaben also lohnen. Wenn ich für Vancouver MLs nicht mal einen € mehr zahlen muss, dann entscheide ich mich klar dafür.

• @ zweifler

Auch die Fireworks Privys wurden nach meinen Informationen unlimitiert geprägt. Diese wurden ebenfalls in zwei Jahren (99+00) ausgegeben. Wäre also auch beim Vancouver Privy nicht ungewöhnlich.

das waren aber zwei verschiedene privys, weil beim 1999-2000er (doppeldatum) nur das feuerwerk, und beim 2000er stand die "2000" unterm feuerwerk.

• Danke, schon ein interessantes Preisgefüge trotz der Riesen-Auflage der Millenium-Ausgaben, da bin ich schon erstaunt...
    Der 2008er Privy Ratte soll eine Auflage von nur 8.000 Stück (laut PhilaBerlin) haben, kann die Auflage wenigstens jemand bestätigen?
    Ich würde mir mal einen zu 17.49 leisten, Mann o Mann, wieder ein Schlag ins Kontor heute... ;(

• Danke, schon ein interessantes Preisgefüge trotz der Riesen-Auflage der Millenium-Ausgaben, da bin ich schon erstaunt...
    Der 2008er Privy Ratte soll eine Auflage von nur 8.000 Stück (laut PhilaBerlin) haben, kann die Auflage wenigstens jemand bestätigen?
    Ich würde mir mal einen zu 17.49 leisten, Mann o Mann, wieder ein Schlag ins Kontor heute... ;(

Die 8.000 sind korrekt, steht auch im beigefügten Zertifikat. Die anderen Ausgabe der ML-Lunarserie haben glaub ich auch 8.000er Auflagen.

• wird aber von der Royal Canadian Mint so bezeichnet und auf den Boxen steht auch SML für Silver Maple Leaf :)

Allerdings suchen wir noch nach Bäumen, auf denen Blätter wachsen, die so aussehen.

Mit Werten von um die 20 Euro gibt es auch schon Ebay-Auktionen, die einen vom Silberwert abweichenden Erlös zu erbringen scheinen:

http://cgi.ebay.de/2009-Canada…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Schriftgröße:  A A A A A