Was ich hier wiedergebe sind meine mehrjährigen Erfahrungen mit dem Zoll dienstlich als auch privat. Aber eben nicht nur hin zum Zoll und gewartet wie die Beamten entscheiden, sondern aktiv anmelden. Das heißt sich schlau machen über die Möglichkeiten und auch die Warennummer raussuchen.
Prinzipiell hat der Zoll mehrere Möglichkeiten die rechtens sind. Dazu gehört auch die unter diesem Link http://www.zoll.de/c0_reise_un…benfestsetzung/index.html aufgeführte Pauschalierung. Diese kann unter bestimmten Voraussetzungen zum Tragen kommen, und wäre aber für uns Münzsammler die schlechteste Alternative. Lehnt der Anmelder(fast immer das Versandunternehmen) diese Pauschalierung nicht ab, und das Zollamt wählt zur Abgabenfestsetzung die Pauschalierung (weil alle Voraussetzungen stimmen), hat man Pech gehabt. Da hilft auch kein Widerspruch (höchsten die Voraussetzungen stimmten eben nicht). Meldet man einmal die Versandkosten an, hilft auch kein Widerspruch. Da kann man nur auf Kulanz hoffen. Nur als Selbstverzoller habe ich Einfluß auf die Anmeldung.
Gemäß § 5 Abs. 2 ZollVG ist die Deutsche Post AG grundsätzlich befugt, den Empfänger einer Postsendung aus einem Drittland ohne weitere Bevollmächtigung bei der Erfüllung der Zollformalitäten zu vertreten, sofern dieser nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt hat. Dementsprechend erledigt die Deutsche Post AG automatisch als Vertreter des Empfängers für diesen die Zollformalitäten. Das Versandunternehmen macht also die Anmeldung ohne aktive Beteiligung des Empfängers, der aber dafür zahlen darf, wie andere unter dem Druck des Umsatzes und der Effizienz für ihn die Waren angemeldet haben.
Und das hat laut meinem Zollamt zur Folge, das ein extem hoher Prozentsatz der Waren falsch angemeldet wird. So lange da 19% auf alles rauskommt hat natürlich das Zollamt auch erst mal kein Interesse dran, da was zu ändern. Die wenigsten legen Widerspruch ein, weil sie garnicht wissen das etwas falsch ist.
Es ist eben entscheidend informiert zu sein, und entsprechend beim Zollamt aufzutreten. Und um diese Information von Möglichkeiten geht es hier eigentlich im Forum.
Gruß TimS