Mehrwertsteuer Frage

• M.Sammler

Was ich hier wiedergebe sind meine mehrjährigen Erfahrungen mit dem Zoll dienstlich als auch privat. Aber eben nicht nur hin zum Zoll und gewartet wie die Beamten entscheiden, sondern aktiv anmelden. Das heißt sich schlau machen über die Möglichkeiten und auch die Warennummer raussuchen.
    Prinzipiell hat der Zoll mehrere Möglichkeiten die rechtens sind. Dazu gehört auch die unter diesem Link http://www.zoll.de/c0_reise_un…benfestsetzung/index.html aufgeführte Pauschalierung. Diese kann unter bestimmten Voraussetzungen zum Tragen kommen, und wäre aber für uns Münzsammler die schlechteste Alternative. Lehnt der Anmelder(fast immer das Versandunternehmen) diese Pauschalierung nicht ab, und das Zollamt wählt zur Abgabenfestsetzung die Pauschalierung (weil alle Voraussetzungen stimmen), hat man Pech gehabt. Da hilft auch kein Widerspruch (höchsten die Voraussetzungen stimmten eben nicht). Meldet man einmal die Versandkosten an, hilft auch kein Widerspruch. Da kann man nur auf Kulanz hoffen. Nur als Selbstverzoller habe ich Einfluß auf die Anmeldung.

Gemäß § 5 Abs. 2 ZollVG ist die Deutsche Post AG grundsätzlich befugt, den Empfänger einer Postsendung aus einem Drittland ohne weitere Bevollmächtigung bei der Erfüllung der Zollformalitäten zu vertreten, sofern dieser nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt hat. Dementsprechend erledigt die Deutsche Post AG automatisch als Vertreter des Empfängers für diesen die Zollformalitäten. Das Versandunternehmen macht also die Anmeldung ohne aktive Beteiligung des Empfängers, der aber dafür zahlen darf, wie andere unter dem Druck des Umsatzes und der Effizienz für ihn die Waren angemeldet haben.

Und das hat laut meinem Zollamt zur Folge, das ein extem hoher Prozentsatz der Waren falsch angemeldet wird. So lange da 19% auf alles rauskommt hat natürlich das Zollamt auch erst mal kein Interesse dran, da was zu ändern. Die wenigsten legen Widerspruch ein, weil sie garnicht wissen das etwas falsch ist.

Es ist eben entscheidend informiert zu sein, und entsprechend beim Zollamt aufzutreten. Und um diese Information von Möglichkeiten geht es hier eigentlich im Forum.

Gruß TimS

• Hallo,

eventuell hat ja schon jemand gepostet, was ich dir nun sage. Aber ich hatte keine Lust mir alles durchzulesen, da ich nach einer halbe Seite schon genug von dem Blödsinn hatte, der dort verzapft wurde.

Die richtige Tarifnummer lautet 7118 9000 903 und wird mit 0% verzollt und mit 7% versteuert. Dass dabei Edelsteine drin sind spielt keine große Rolle, es bleibt eine Münze und kein Edelstein, genauso wie Gold- und Silbermünzen aus steuerlicher Sicht keine Edelmetalle sind. Blödsinn sind auch irgendwelche Unterscheidung zwischen Sammlermünzen und gültigen Zahlungsmittel, eine Münze ist immer gültiges Zahlungsmittel solange sie nicht außer Kurs gesetzt wurde. Was wohl bei einer paar Wochen alten Münze kaum der Fall sein wird.

Bei Privatkauf wird auch nur der Warenwert ohne Versandkosten als Berechnungsgrundlage verwendet. Ein kompetenter Zöllner wird dir dies auch bestättigen, nur muss man solch einen erstmal finden.

• So komme gerade vom Zoll

Warennummer 7118 9000 90 3 --> 7%
    die wollten erst
    Warennummer 7118 9000 90 3 -->19%
    verwenden aber mit einem hinweis auf das aktueller BMF schreiben was ich mitgenomen habe haben sie es eingesehen und dann die richtige Nummer genommen.
    Und die Versandkosten wurden nicht bei der steuer mitgerechnet.
    Die waren ausnamsweise kompedent :)

• So komme gerade vom Zoll

Dakomm ich auch grad her, mann mann mann ...
    Geschlagene 45 Mintuten musste ich diskutieren. Hatte leider gestern und heute nicht mehr die Zeit hier
    alles zu lesen und die richtige Warennummer vorzulegen.

Die wollten die strikt mit 19% versteuern. Nur mein Einwand Wiederspruch einzulegen, die drängende Mittagspause
    und dem Einsatz des Praktikanten ( der fand die Warennummer 71189000909 ) hab ich dann die 7% zu verdanken.

Es wurde dann noch der aktuelle Silberkurs erforscht und die 250 Prozent Regelung geprüft.

Die Versandkosten wurden allerdings in den Zollwert miteinbezogen.

Selbst das Vorlegen des von TimS verwiesenen Artikels fand kein Gehör. Ich wars dann satt und hab halt gezahlt.

http://www.zoll.de/c0_reise_un…benfestsetzung/index.html

Begrundung war : Alles was kein Geschenk ist, ist ein kommerzieller Handel wenn man was dafür zahlt !!!

Den nächsten Ärger bekomm ich wenn die PM die "DANGER" Silber unzen liefert. Die liegen dann über 250 %.
    Da zahl ich dann garantiert 19 % auf alles.

Gruß
    Ninteno

• :P Warennummer am Ende die 3 . , die richtige Nummer mußte schon mit nehmen um den Beamten , die Arbeit bequem zu gestallten 8o :D ;) :thumbup:

Gruss

alibaba

:thumbup:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• mein zöllner sagte mir ich solte fürs nächste mal den bescheid wieder mitnehmen. sollte dann bei dir schneller gehen.
    ist doch gut das deine Danger Münze darüberliegt damit zahlst du nur 7%. der witzt ist es ja wen du mehr als 250 % des silberwertes gezahlt hast zahlst du 7%
    Und man kann ja auch noch einspruch einlegen. den meine beiden münzen kosteten einzelnt 56 euro :) und wie gesagt habe nur 7% bezahlt. Ganz wichtig ist das du ausdrücklich darauf hinweist das das ein gültiges zahlungsmittel ist. sonst rechnen die das wie barren silber und dann zahlt man 19%

• DyLan

Ist ja klasse, das es bei Dir gut hingehauen hat, bin mal gespannt wenn ich das nächste Mal zum Zoll muss....werde dann aber das BMF Schreiben auch mit nehmen. Hoffentlich treffe ich dann auch auf einen kompedenten Zöllner. :hae:

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Ich krieg langsam Zahnweh.
    http://www.duden.de/deutsche_s…&pneu=&suchwort=kompedent

Für alle Legastheniker hier: es heiß "kompetent"

:thumbup: da kieckste , ick beobachte Dir ooch :D so wie Du andere beobachtest 8| und sogar bevormunden möchtst :thumbup: in ein andere Forum

dessen Name es nicht wert ist hier zu erwähnen . :thumbup: Den das GOLDSEITEN - FORUM.de , wird sein Namen gerecht :!: [smilie_love]

:thumbup: Bedenke , was kann passieren , Du zeugst ein Kind es ist Legastheniker , was machst Du 8|

[smilie_blume] Bitte habe mehr Achtung vor anderen Menschen , danke . [smilie_blume]

Gruss

alibaba

:huh:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Sagen wir einfach mal: Es tut einfach weh beim lesen, ok?
    Genau wie manche Smilies und manche Schriftarten beim lesen einfach unangenehm sind.
    Und daß du im Emünzen unterwegs bist weiß ich auch und interessiert mich soviel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Wir werden alle beobachtet!
    Huhu..
    Schlimm..
    :hae:

• Hallo,

So morgen muss ich zum Zoll, habe mir gerade noch eure angegeben Erlasse und Warennummern ausgedruckt.

Bin gespannt wie es wird und ob die Zöllner das alles akzeptieren bzw. sich dadurch nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Drück mir die Daumen.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A