elkos depot

  • Meinungen sind erwünscht zu dem, was ich nach und nach zusammengekauft habe


    Silver Standard Resources
    Central Fund of Canada
    Mines Management
    Sterling Mining
    Ima Exploration
    Golden Star
    und physisches Material


    die Reihenfolge entspricht der Gewichtung, wobei die SSRI und CEF den weitaus grössten Anteil ausmachen. Ich beabsichtige, einen Teil der SSRI zu verkaufen und dafür in eine der unteren umzuschichten oder die Canadian Zinc Corporation zuzukaufen.

  • hallo Warren


    deine Antwort trifft für heute abend exakt meinen Nerv.


    habe die SSRI komplett verkauft, der Rest der Minen folgt morgen


    der Kursverlauf von heute abend hat mir zu denken gegeben, kann sein, daß ich mich täusche aber ich glaube Gold und Silber wird demnächst ebenso gut laufen wie die Minen, eher besser. Ich werde vermutlich Cash halten und die CEF aufstocken


    gruss
    elko

  • nach etlichen sinnlosen trades bin ich jetzt neben meiner Kernposition CEF wieder in die SSRI eingestiegen.


    Es ist noch cash übrig und ich weiss noch nicht, was ich damit mache. unter Umständen kommt ein langlaufender Eurocall in Frage. Aber die oben genannten Papiere geb ich nicht mehr her.

  • Cash und verzinsliche Anlagen 36 %
    Silver Standard Resources 29%
    Central Fund of Canada 27%
    RICI Zertifikat 3%
    Ima Exploration 3%
    Physisches 2%


    Das RICI-zertifikat und die Ima sind im Laufe des Monats hinzugekommen.
    Also doch ein Zertifikat aber warum eigentlich nicht. Eine ablehnende Tendenz gegenüber Zertifikaten kann auch in einer geringeren Gewichtung zum Ausdruck kommen. Ich hoffe die Ima entwickelt sich nicht doch noch zu einer Prozessaktie. Demnächst ist ein sukzessiver Einstieg in den World Mining Fonds von ML geplant.


    Seit gestern machen sich erste Erholungstendenzen bemerkbar aber davor lief es lausig. Das kann noch eine zähe Geschichte werden.

  • ´tendiere mittlerweile eher zu den Deflationsszenarien, wie sie auf investmentrarities von Jay Taylor und Richard Russell favorisiert werden. Was dann mit Minenwerten passiert wenn die Aktienmärkte neu bewertet werden, wer weiss. Also wieder mal alles abgestossen und CEF aufgestockt. Außer gelegentlichen Zukäufen in World Mining von ML, finde ich z.Zt. nur noch Petroleum&Resources (PEO) interessant. Dieser geschlossene Fonds, der bereits seit 1929 existiert und somit einiges überstanden, wird immerhin mit einem Discount gehandelt (http://www.peteres.com). Aufs Gold könnte man u.U. noch verzichten aufs Erdöl sicher nicht.

  • Öl wird bei wirtschaftlichem Wachstum benötigt. Wenn du von Deflation gehst widersprichst du dich selbst.


    Stell dir mal vor die Amis fangen endlich mal zu sparen, oder sagen wir mal besser nicht mehr so viel auszugeben. Was passiert in China, Indien usw. ? Wie sehen die Autoverkäufe derzeit in China aus ?


    Dies gilt auch für andere Rohstoffe aus. Die Metalle dümpeln auch vor sich hin. Thyssen und Salzgitter fahren die Produktion wieder zurück.

  • Den Widerspruch kann ich zugegeben nicht ganz ausräumen. Will sagen, wollte mich nur noch geringfügig darauf verlassen, alles im Sinne einer „moderaten“ Inflation, sich entwickeln zu sehen. Zunächst könnte hier eine Beschleunigung eintreten und wenn die Schuldenberge dann erstmal als Problem wahrgenommen werden, dürfte sich einiges spiegelbildlich zurückentwickeln. Womit wir wieder bei der Deflation wären.


    Den PEO hab ich vor allem angeführt, weil er zu einem beträchtlichen Discount zu haben ist. Seit 1929 im Geschäft dürften die sämtliche Aspekte ausreichend diskutiert haben. Der Langfristchart läßt auf ein stockkonservatives Investment schliessen. Schwer zu sagen, wie die eine postinflationäre Phase überstehen. Womit wir wieder beim Widerspruch wären.

Schriftgröße:  A A A A A