Bei PA zahlt man 19% Mehrwertsteuer auf die 200 Euro-Goldmünze Währungsunion. Ich dachte immer, auf Gold fällt diese Steuer nicht an?
Habe ich da was übersehen?
19% Mehrwertsteuer auf die 200 Euro Münze?
-
-
-
http://www.muenzenverband.de/service/download.htm
Der Link könnte ggf. weiter helfen (habe die Listen aber noch nicht durchgeschaut).
-
Als grobe Faustformel gilt, die Goldmünze ist ohne MwSt. wenn sie folgende 3 Kriterien erfüllt:
1) Feinheit über 900
2) Gesetzliches Zahlungsmittel nach 1900
3) Marktüblicher Preis nicht mehr als 180 % des Edelmetallwertes
Gruß Henry -
Ist kein Anlagegold da Warenwert über 180%, folglich auch Regelbesteuerung als Sammlermünze.
-
Henry + Piwczek
Ist eine Goldmünze aber auf der von Twinson verlinkten Liste zu finden, sind eure angeführten Kriterien nicht mehr zu verwenden. Die Goldmünzen auf der Liste bleiben steuerfrei, egal was sie in dem Jahr kosten. Leider waren die deutschen Goldmünzen noch nie auf der Liste. Dagegen ist der teure Lunar Drachen auf der Liste.
Gruß TimS
-
-
Henry + Piwczek
Ist eine Goldmünze aber auf der von Twinson verlinkten Liste zu finden, sind eure angeführten Kriterien nicht mehr zu verwenden. Die Goldmünzen auf der Liste bleiben steuerfrei, egal was sie in dem Jahr kosten. Leider waren die deutschen Goldmünzen noch nie auf der Liste. Dagegen ist der teure Lunar Drachen auf der Liste.
Gruß TimS
TimS
Ist auf der Liste eine Münze, die die drei Kriterien nicht erfüllt?
Gruß Henry -
-
Ist der pro aurum preis der Marktpreis?
Die Frage ist ehrlich gemeint!
Gruß Henry -
TimS
Ist auf der Liste eine Münze, die die drei Kriterien nicht erfüllt?
Gruß Henry
Auf der Liste sind eine ganze Reihe von Münzen, die mind. eine der drei Kriterien nicht erfüllen, da diese nur Länder und Nominalwerte auflistet. Allerdings gilt auch die Liste nicht, wenn die Münze einen Goldanteil von weniger als 900/1000 hat (was z. B. eine Reihe kanadischer Münzen mit 14 kt Goldanteil trifft). Das Preiskriterium "180 %" in Relation von Kaufpreis und Metallwert reißen aber einige Münzen, z. B. die 1/5 Unzen "Kangaroo at sunset" 2007 - 2009 aus Australien, nach Liste als Nominale von 25 AUD mehrwertsteuerfrei, Metallwert < 150 €, Kaufpreis aktuell ab 500 € aufwärts, ohne Liste also mit 7 % bedroht.2004 standen die Goldmark und das 200-€-Stück tatsächlich mal auf dieser Liste, seit 2006 gibt es aber keinerlei Eintrag deutscher Goldmünzen mehr. Die 200 € fallen daher leider bei momentanem Marktwert / Goldkurs meist in die Kategorie 180 - 250 %, die mit 19 % bestraft wird.
-
[…]
Das weiß ich ja, deswegen war mein Sunset-Roo auch steuerfrei, obwohl mit den 25 Dollars, wohl… Anmelden oder registrieren -
-