Meine erste 1 - Kilo - Münze

  • Habe letzte Woche das erste mal eine 1 Kilo Kookaburra Münze bestellt. Da sich die Kapsel partout nicht öffnen läßt, stellt sich mir die Frage: muß das vielleicht so sein? Habe hier im Forum leider keine konkrete Antwort darauf gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Aus welchem Grund möchtest Du die Kapsel öffenen?


    Silber läuft leicht an, daher würde ich Dir generell von deinem Vorhaben abraten. Um Deine Frage zu beantworten: die Kapsel kann grundsätzlich geöffent werden (wobei ich keinen aktuellen Kilokooka zur Hand habe).

  • Sollte die Kapsel nicht aufgehen , erwärme das Ding mit ein Fön .


    :D Ich würde die Kapsel nicht auf machen ^^


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 1 kg silber ist 1 kg silber - ob jetzt mit kapsel oder ohne, angelaufen oder mit kratzern - was solls?


    wer freude daran hat mit seinen anlagemünzen zu spilene, solls machen. sind ja eh nur den materialwert wert.


    :D ,, man gönnt sich ja sonst nüscht ,, ;) :D


    Nur bei einer Auflage von unter 2000 Stück , sollte man ein Auge zudrücken ;) und zu lassen :] :D ;)


    Gruss


    alibaba ;)


    :D ich mag dicke Münzen und Frauen ;) und natürlich Tiere :P :D :thumbup: und immer etwas Farbe [smilie_love] wie allgemein bekannt 8o :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich würde sie auch nicht öffnen, obwohl die Kapsel wohl auch keinen 100% igen Anlaufschutz zu bieten scheint.


    Einige meiner älteren Kookas aus den 90er Jahren haben trotz unversehrter Originalkapsel eine leichte Patina bekommen.


    Würde mich mal interessieren, ob das bei Euch auch der Fall ist.


    Liegt es am Material der Kapsel, oder ist es auf Dauer bei Allen zu erwarten?

  • stimmt, bei einem neulich erstandenen 1992 Kilo-Kooka habe ich auch leichte Verfärbungen an den Seiten (soweit dies durch die Kapsel erkennbar ist) und teils auch noch im Randbereich von Vorder- und Rückseite.


    Sollte man also die Kapsel noch zusätzlich abdichten? Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.


    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich habe bei meinen original gekapselten älteren Münzen bisher keinerlei Verfärbungen festgestellt. Habe mir aber sagen lassen, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Münzen sogar in der Kapsel anlaufen. :boese:
    Was das Entnehmen angeht: Finger weg ! Silber ist Silber, das stimmt, aber im Zweifelsfall wird ein Sammler für eine akurate Münze mehr Interesse übrig haben (und auch mehr zahlen) als für eine "eingematzte".
    Ich wüsste jetzt auf die Schnelle auch gar keinen Grund, die Münze rauszunehmen, schön ist sie doch auch in der Kapsel [smilie_love]
    In dem Sinne
    Bullionfreund

Schriftgröße:  A A A A A