welches ist das richtige Einsteigerpaket?

  • Habe mal bei eBay reingeschaut, da kannst Du alles was Du haben willst, kaufen. Meine Silbermünzen werde ich auch bei eBay einstellen.
    Übrigens gibt es da auch die Philis als Goldmünzen.
    Gruss, zhuzhu99


    Ebay ist aber auch immer mit großer Vorsicht zu genießen!
    Ich finde es lohnt sich nur teilweise Gold per Ebay zu ersteigern, finde es besser seine Unzen bei der nächsten Bank/Münzenhändler zu erstehen, dazu schont es auch die Nerven da man meistens seine Ware gleich in den Händen halten kann :)


    Bei Silber hingegen, kann man sich eine Menge ersparen (z.B. die Mehrwertsteuer) allerdings auch nicht ohne Risiko ;)

  • Habe mal bei eBay reingeschaut, da kannst Du alles was Du haben willst, kaufen.


    super Tip - vor allem für einen Einsteiger 8o


    • der genau weiß, was die einzelnen Münzen wert sind (sprich: welches Höchstgebot incl. Porto angemessen ist)
    • der einen geschulten Blick dafür hat, welche Stücke oft gefälscht werden & welcher Verkäufer seriös ist / bei wem Vorsicht geboten ist
    • und der viel Zeit hat, aus 100 Angeboten die 3 oder 5 rauszusuchen, die wirklich interessant sind :tired:


    Meine Silbermünzen werde ich auch bei eBay einstellen.


    Du hoffst also, dort einen so guten Preis zu erzielen, dass nach ebay-Gebühren noch mehr übrig bleibt als bei einem Verkauf hier im Forum (an jemanden, der den tatsächlichen Wert einschätzen kann)? :thumbup:
    und wenn die Bucht so überteuert ist: warum soll kamisha dann gerade dort einkaufen :wall: :wall: :wall:

  • würd ich wahrscheinlich so vorgehen:


    um das Maximum an Wert rauszuholen alles in Silber umsetzen, einfach mal die Händler in der Umgebung fragen was sie da haben und zu welchen Preisen, ein Paar Testkäufe machen und dann richtig zuschlagen wo's einem am besten gefallen hat.
    Den besten Preis bei PA sehe ich im Moment bei 14.55€ per Unze Philharmoniker, macht bei 4000,-€ fast 275 Unzen oder rund 47 Cent das Gramm. Auch 15,20 oder 15.30 € finde ich nicht wirklich überteuert wenn man nebenan und anonym kaufen kann. Ich weiss nicht wie weit Du es bis zum nächsten ProAurum hast, Anfahrt, Übernachtung, Kost und Logis kosten vielleicht mehr als 178€ oder 12 Unzen?
    Billiger geht's wenn man alte Umlaufmünzen wie Schilling, Reichsmark, Gulden oder oder Franken kauft. Da gibt es das Gramm teilweise noch für 40 Cent und mit etwas Glück auch noch darunter.
    Keine Barren in Silber, der Steueranteil mit 19% gegenüber 7% bei Münzen ist viel zu hoch.
    Und Silber einfach deshalb weil es im Vergleich zu Gold immer noch spottbillig ist. PA Preis Gold derzeit 809€/14.55€ = 55,6. Das ist die Gold/Silber-Ratio die eigentlich wenn man nach der natürlichen Verteilung/Häufigkeit der Elemente ginge bei 16 liegen müsste, also 115,57 50,56€ (natürlich) pro Unze Silber und im vorkolonialen Indien lag die sogar bei 7.


    Wenn mich meine Glaskugel nicht täuscht werden wir die Sieben sicher wieder sehen, vielleicht bei einem Goldpreis von 5000 Eu ? :thumbup:



    Nachteil:
    hierbei ist natürlich das man warten können muß. Wenn man mal schnell eben Ca$h braucht steht der Ankaufskurs bei PA für den Phil derzeit bei 11,75€. Autsch, herber Verlust das schmerzt, zwar nicht ganz so schlimm wie die ganzen Aktienfutzis die letzte Zeit gelitten haben müssen aber immerhin.
    Als Versicherung dagegen empfiehlt es sich einen kleinen Teil, sagen wir 500-800€ in SilberZehner € Sondermünzen zu tun . Die haben immer ihren 'festen' Nennwert egal wo die Reise kurzfristig hingeht; kosten zwar 60 Cent das Gramm, tun aber vielleicht nicht ganz so weh wie die guten Unzen wenn man die mal wegtun müsste.


    mfG


  • hallo,


    habe eine anfrage per email gemacht. bekam auch recht schnell eine antwort von frau SILBER. leider geben die nur max. 20 stk. ab. und die versandkosten betragen fast 9,-- euro. der preis war auch nicht gerade günstig. vielleicht wegen der ust. naja nun weiß ich bescheid.


    bis dann


    molly

  • vielleicht wegen der ust.


    Ja, das habe ich ja schon oft geschrieben, daß wir in Österreich generell auf alles Silber und Platin, auch Münzen mit einem Materialwert von 2,5x über Nennwert 20% MWSt. haben, ich bestelle manchmal Gold vor und hole selber ab.
    Wenn Du eine UID hast dann kannst Du in DE mit 7% Nachversteuern und zahlst hier Brutto für Netto, also keine 20% - aber nur mit einer UID!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A