Goldpreis Krügerrand

  • Hallo ich habe vor 2 Krügerränder zu kaufen. Ich bin kein Sammler und möchte nur eine kleine Absicherung, falls es zum vollen crash kommt. Ich schrecke auch nicht davor zurück "gebrauchte" Münzen zu kaufen. Meine frage ist nun, bezahlt man auch für gebrauchte Krügerränder genausoviel wie für neue? Es geht mir also nur auf das Gold an. Barren möchte ich keine, ein bisl darfs nach was aussehen ;)

  • Hallo & Willkommen im Forum :)


    Es gibt beides:


    Einige Krügerränder sind limitiert und in Proof/Spiegeglanz, kommen in einer schönen Verpackung und werden immer teurer je älter bzw rarer.


    Normale Anlage/Bullion Münzen schwanken je nach Goldkurs, viele Händler und Banken kucken gar nicht auf den Jahrgang und können dir auch keine Wunschjahrgänge oder so raussuchen.

  • Der Spot(t)preis bezieht sich bei Silber, Gold & Co auf zB 1000 OZ "Good Delievery Bars", den 31 Kilo-Monstern mit denen die Banken handeln.


    Bei Münzen sind immer höhere Aufschläge (Agio) als bei Barren und je kleiner der Barren/die Münze desto höher der Preis (ist ja aufwendiger)


    Krüger sind zur Zeit bei vielen Ausverkauft, so das einige Händler die Preise gut angezogen haben.


    Wenn du Gold zum Spot(t)preis bekommen kannst - zugreifen :thumbup:

  • Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Behzahlt man für eine gebraucht Krügerrand den Spotpreis oder den höheren "normalen" Verkaufpreis.



    Gebrauchte Krüger sind auch nicht billiger , als wie eine Unze Gold wert hat . ;)


    Gruss am Sontag :D


    alibaba ;) Anbei die Preise von letzten's 8| :D 8o 8o :D :thumbup: man wie doch die Zeit rennt , wie bei Lola 8o :D ;)

    Bilder

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

    • Offizieller Beitrag

    Einige Goldhändler verlangen für das aktuelle Prägejahr beim Krügerrand einen kleinen Aufschlag. Wenn Du bei Banken bestellst bekommst Du meist Münzen im banküblichen Zustand (also gemischte Prägejahre mit meist kleinen Kratzern).


    Die meisten Angebotspreise beziehen sich auf "alte Ware" ;), wobei auch diese Münzen teurer sind als der Goldpreis (Händlermarge u. Prägekosten).

  • ... und vom bankenüblichen Zustand (evtl. kleine Schönheitsfehler) ist stark beschädigte Ware zu unterscheiden, die nur noch zum einschmelzen taugt und deshalb 10 - 20% unter Goldpreis gehandelt wird. Ich hab mal einen Maple Leaf gesehen, in den ein Schwachkopf offenbar hinein gebissen hatte, weil er das vielleicht aus irgend einem Film als "Echtheitstest" in Erinnerung hatte. Das war eine teure Dummheit. :wall:

  • ... und vom bankenüblichen Zustand (evtl. kleine Schönheitsfehler) ist stark beschädigte Ware zu unterscheiden, die nur noch zum einschmelzen taugt und deshalb 10 - 20% unter Goldpreis gehandelt wird.

    Hallo,
    vielleicht 10 % unter dem Preis den ein Krügerrand kostet,
    aber nicht 10 % unter dem Spotpreis.
    Ich schätze selbst für einen ML mit Gebissabdruck erziehlt man noch den Spotpreis.
    gruß
    brenner


    Übrigens in einem Krügerrand kannst du kaum Bissspuren hinterlassen.

  • Hallo ich habe vor 2 Krügerränder zu kaufen. Ich bin kein Sammler und möchte nur eine kleine Absicherung, falls es zum vollen crash kommt. Ich schrecke auch nicht davor zurück "gebrauchte" Münzen zu kaufen. Meine frage ist nun, bezahlt man auch für gebrauchte Krügerränder genausoviel wie für neue? Es geht mir also nur auf das Gold an. Barren möchte ich keine, ein bisl darfs nach was aussehen ;)


    <><><>


    Eigentlich sind alle Krügerrand münzen als "gebraucht" anzusehen. (Ausser die proofs)


    Aktuelle Preise findest du z.B. hier:


    http://www.euro-change.de/gold.php


    http://www.westgold.de/html/prizeList.php


    http://www.proaurum.de/preisliste.jsp?action=showList


    kanst auch mal bei Ebay reinschauen. Aber da werden die teurer gehandelt und ist evtl. auch recht riskant und eher nichts für Anfänger....


    Vielleicht stellst du mal ein Kaufgesuch in hier im speziellen Bereich des Forums ein. Am besten mit Ortsangebe. Evtl. findet sich dann etwas in deiner Gegend und du kannst die Münzen vorher mal begutachten/anfassen. Dann siehst du gleich was du bekommst...


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

Schriftgröße:  A A A A A