The Australien EMU ???

  • Leider kann ich mit meinem Safari-Browser seit gestern keine ebay-Seiten mehr öffnen ?(
    (Hat jemand eine Idee)


    @ Rübezahl


    Gute Idee, bin auch gespannt :]


    Gruß
    ich

  • Danke,
    ich bin jetzt aber soweit vorgedrungen, dass es an meinem Netzwerkbetreiber liegt.
    Berlikomm
    Bin darauf gekommen, weil ich in Spiegel online gelesen hatte, dass t-online Software Probleme am Montag hatte.
    Toll, Berlikomm (Versatel) dagte mir das Problem besteht schon seit drei Tagen, die Techniker glauben aber an eine Lösung "schon" heute. Na die EMUs werden nicht weglaufen, aber doof ist es schon wenn was nicht funkt.
    Irgendwann kann ich wieder mitreden, ist ja "nur" ebay.

  • Ich hatte ja vor einigen Tagen eine eMail an die Münze in Perth geschickt und nachgefragt, ob die bald wieder neue Emus prägen wollen.


    Gerade habe ich eine Antwort aus Perth bekommen: Das Palladium Programm wurde seinerzeit wegen der hohen Schwankungen des Metallpreises eingestellt. Es gibt derzeit keine Pläne es wieder aufzulegen.


    Schade, da bleibt also nur der Sekundärmarkt (zum Beispiel EBAY). Eine Alternative wäre vielleicht der Palladium Panda (1/2 Unze) von 2004 oder wenn man einfach nur mal das Metall besitzen möchte ein kleinerer Barren.

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Ich hatte ja vor einigen Tagen eine eMail an die Münze in Perth geschickt und nachgefragt, ob die bald wieder neue Emus prägen wollen.


    Gerade habe ich eine Antwort aus Perth bekommen: Das Palladium Programm wurde seinerzeit wegen der hohen Schwankungen des Metallpreises eingestellt. Es gibt derzeit keine Pläne es wieder aufzulegen.


    Schade, da bleibt also nur der Sekundärmarkt (zum Beispiel EBAY).


    Das freut mich aber :)


    Für die Interessierten hier die Ergebnisse der Ebay-Versteigerungen in 2005:


    4.1. 700 AUD (95er proof)
    9.1. 1.535 AUD (97er proof) :D einige deutsche Bieter ....
    14.1. 846 AUD (95er proof)
    19.1. 743 AUD (96er BU)
    19.1. 680 USD (96er proof)


    Alles immer zzgl. EUSt, Fracht, Kreditkartengebühren.


    Preise recht konstant. Das 3-coin-set für 1929 EUR wurde vorzeitig beendet. Ein 96er BU steht noch bis morgen bei F. Augenstein für 599 EUR im Shop. Vielleicht stellt er den wieder neu rein.


    Gruß
    cabrito

  • So teuer 8o ?


    Ich dachte immer Palladium ist ungefähr doppelt so teuer wie Silber?


    Ist schon komisch das manche Bullionsmünzen soviel Aufschläge haben wie Sammlermünzen.


    Eigentlich sollten ja Bullionsmünzen keine Aufschläge haben und von aktuellen Tageskurs abhängen.


    Frage mal nebenbei: Läuft Palladium eigentlich an wie Silber?


    lg
    meta


  • Hi,


    auf der Goldseiten-Startseite findest Du die Preise. Mit Silber hat Palladium nichts zu tun, außer daß es ähnlich aussieht.


    Die Emu-Münzen sind längst zu Sammlermünzen - auch preislich -geworden. Auch wenn da noch Bullion draufsteht :P
    Wem´s nicht gefällt, der muß eben zu Barren greifen.


    Gruß
    cabrito

  • Allergieprobleme haben den Einsatz in Zahnersatz zurückgehen lassen. Pd ist tatsächlich nicht so edel (also chemisch reaktiver) wie Pt und Au, aber lange nicht so empfindlich wie Silber oder gar Kupfer.


    Auch wenn Pd nicht wirklich anläuft, es bildet offenbar eine Oxidschicht, die aber mikroskopisch dünn ist und dem Pd die Farbe und den Glanz verleiht, den man kennt. Die Schicht schützt das Pd dann vor weiterer Korrosion. Im alkalischen Goldbad wird das Pd augenblicklich einen Tick heller, dunkelt aber schnell wieder nach . . . ACHTUNG das ist KEIN Tipp zur Münzpflege, war nur ein Experiment mit einem ausgepackten Unzenbarren.


    Ich selber sammle alle Pd Münzen, Russland sind die schönsten, Tonga die exotischten, und die Emus sind extrem gefragt, 2 haben sich aber auch in meinem Bankfach verirrt :rolleyes:


    Interessantes zu dem Materialeigenschaften:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Palladium


  • Seit letzten Jahr gibt es auch den Maple Leaf in Palladium. Hierbei gibt es zwar auch einen etwas höheren Aufschlag als bei Barren, der ML ist aber deutlich günstiger als der Palladium Panda oder gar der EMU (wenngleich diese beiden Münzen schöner sind).


    Palladium Maple Leaf 1oz
    Feingewicht: 31,10 Gramm
    Feinheit: 999,5/1000
    Durchmesser: 34,00 mm
    Nennwert: 50 CAN$


    Viele Grüße!
    Rübezahl

  • Hi!


    Hier im Forum hat olii eine Ebay-Auktion geposted, die er gefunden hat, ich wollte das doch auch hier noch, im EmuThread entsprechend ablegen - es könnte auf Fälschungen im Umlauf hindeuten.


    Im "Ebay - der Lacher des Tages" Thread hat mero es auch geposted.
    Schaun wir mal wer da noch lacht. :D


    Der Händler will 666,66 Euro pro 1998er Emu 40 Dollars Australia!


    Und hat augenblicklich von 6 Stück zu diesem Preis noch 4 übrig.


    Bisher habe ich "nur" von grösseren Mengen gefälschter Silberpandas gehört & gelesen, da gab es eine regelrechte Schwemme in den USA vor ein paar Jahren.


    Bisher bleiben die Palladiummünzen davon meines Wissens nach, - verschont!
    (Vermutlich, weil Aussenseiterthema gewesen, bei Münzmetall Palladium.)


    Ob sich das jetzt gerade ändert? ... Das Thema wird die nächsten Monate wohl öfter mal auftauchen, bei der derzeitigen, auffällig hohen Anzahl an Emu 1998 Auktionen ... .
    Eure Meinungen dazu?



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Hier wird schon wieder ein neuer Emu durchs Dorf getrieben ... . :D

  • Die Emus sind jetzt alle weg - ich glaube weniger an Fälschungen (dieser komische Grau-/Anthrazit-Farbstich von Pd ist sicher nicht ganz leicht zu imitieren) sondern an ein kleines :D Lieferproblem


    Wer Pd-Fälschungen verkaufen will, nimmt sicher eher Maples

Schriftgröße:  A A A A A