The Australien EMU ???

  • Hallo,


    ich habe neulich was von einem Australien Emu gehört. Soll wohl aus Palladium sein ???


    Gibt es den wirklich, wenn ja welche Stückelungen und woher bekommt man den ???


    Nugget, Koala und Kokkaburra sind ja bekannt - aber vom Emu habe ich noch nichts gehört und gesenen.


    Muss ich haben !!! ................................


  • Hallo,


    hier ist auch noch einer zu haben


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…298176&fromMakeTrack=true


    http://www.peterstrich.com.au/…s/sovereign/palladium.htm

  • Hallo,


    den aktuellen Spotpreis für Palladium findet man unter dem genannten link. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend mit physischem Bezug, Preise sind hier zu finden: https://online.kitco.com/sellprice/selling.html
    Für Bestellungen aus Deutschland:


    + Bankspesen
    + Versandkosten
    + 16% Mwst bzw. in dem Fall Einfuhrumsatzsteuer genannt
    +bei Lieferung durch Paketdienst zzgl Zollabfertigungsgebühr


    Wer dann die Lust auf physisches Palladium verloren hat und sich bei Papierprodukten (OS, Zertifikate o.ä.) umschaut, darf sich ebenfalls über einen satten Spread freuen.


    Fazit: In beiden Fällen ein teurer Spaß. Nichtsdestotrotz für Langfristanleger eine Überlegung wert.



    Palladium ist ein heißes Eisen und hochvolatil, das Chance/Risiko Verhältnis kann jedoch für einen Kauf sprechen. Lt. den Liniendeutern vom godmodetrader könnte Palladium Richtung 260 gehen, falls die 228 überschritten werden. Oder auch auf 170 - 140 fallen, wenns unter $ 203 geht. In dem sehr engen Markt für pd kann man nichts ausschließen, aber die Produktionskosten pro oz sollen irgendwo bei $ 180 liegen. Fundamental spricht einiges für das PGM Palladium.


    Einen deutlichen Anstieg von pd in letzter Zeit sehe ich nicht im Chart.





    Mag sich jeder seine Meinung selbst bilden; mein Posting ist auch nicht als objektive Darstellung oder gar Kaufempfehlung gedacht. Wer sich bereits im Netz nach physischem Palladium umgeschaut hat, wird wissen warum ich keine neutrale Position einnehme :D


    Noch einen schönen sonnigen Sonntag


    Frank

  • Hallo Frank,


    sehr interessant deine Ausführungen über Palladium. Sollte man mal im Auge behalten. Wichtig ist sicherlich, den industriellen Bedarf zu ergründen sowie die Erzeugung. Dann kann man sich ein Bild machen. Der Chart sieht nach Seitwärtsbewegung aus.
    Anleger werde ich sicher nicht, aber wenn man Aussies sammeln will, ist sicher ein Emu jetzt ganz günstig zu bekommen.
    Kannst du zu den Abmaßen einer solchen Münze Angaben machen.


    Freundliche Grüße


    ich

  • @ ich


    Hallo,


    die Dichte von Pd ist 12g/cm3, d.h. leichter als das relativ schwere Gold mit 19 g und noch leichter als Platin mit 22 oder 23g.
    D.h. der Emu ist etwas größer als die Goldlunars, ich hatte bereits in dem Thread "Lunar Gold Drache" meiner Begeisterung für diese Münze Ausdruck verliehen.
    Günstig zu bekommen ist relativ, mal sehen wo die ebay Angebote hinlaufen. Ich schätze jedoch mindestens das doppelte des momentanen Preises.


    Palladium fällt bei bei der Nickel und Platinförderung an, Norilsk Nickel ist da ein ziemlich großer Produzent. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat VW mit Norilsk letztens einen Vertrag über die langfristige Lieferung von pd abgeschlossen. VW ist da nicht der einzige Automobilkonzern, von GM hat man das bereits letzten Sommer gehört.
    Der Chart sieht in der Tat nicht nach größeren Bewegungen aus, aber wenn man das ganze rein von der fundamentalen Seite her sieht, spricht einiges für Palladium: Kat (in einigen Jahren auch in Dieselautos rentabel), Elektroindustrie, teilweise Schmuckindustrie (Weißgold), Zahnersatz und - noch Zukunftsmusik- Brennstoffzelle.
    Zudem ist Differenz zwischen Platin - und Palladiumkurs extrem hoch. Platin ist in einigen Bereichen nur durch Palladium substituierbar, und solange Platin auf diesem Kursniveau bleibt oder weiter klettert, kann das nur positiv für pd sein.
    Nur kurz zum Bedarf und der Erzeugung.
    Bei einem Emu hat man beides: Eine schöne Münze und gleichzeitig eine kleine Investition in Palladium.


    Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für deine Ausführungen. Als Anlage möchte ich jetzt mal den Emu nicht sehen. Da ich aber schon einige Australische Tiere von der Perth Mint habe würde halt der Emu noch fehlen.


    Mal sehen, ob irgendwo bei ebay Deutschland einer auftaucht, da mein englisch nicht gerade gut ist.

  • Moin moin,


    für alle, die die Münze sammeln wollen, hier die damals erschienenen Motive und den Angaben dazu (soweit mir bekannt):


    Motiv Jahr Condition Stückzahl Katalogwert


    1 1995 proof 2.500 650 €
    1 1996 BU 5.000 420 €
    2 1996 proof n.b. 550 €
    2 1997 BU n.b. 420 €
    3 1997 proof < 800 550 €
    3 1998 nicht mehr erschienen


    Motiv 1: Emuhahn mit Gelege
    Motiv 2: Emu mit zwei Küken
    Motiv 3: Zwei Emus


    Die 1996er BU-Version ist am häufigsten anzutreffen.


    Bei den zehn Ebay-Auktionen seit August gab es keine größeren Preisunterschiede zwischen BU- und Proof-Versionen.


    Sobald ein Stück mal bei Ebay Deutschland auftaucht, sind gleich happige Aufschläge (2.10.: 672 Euro !!!) zu verzeichnen. Dafür ist der Kauf in Australien echt spannend..... Und beim Zoll ist man dann auch registriert.


    Die beiden aktuellen Ebay-Auktionen werden wohl kaum unter 800 AUD zu Ende gehen, zumal da auch schon einige "Stammbieter" zu sehen sind :-))


    Wer unbedingt einen Emu als Motiv haben möchte, kann auch die 1991 erschienene 200 AUD-Goldmünze in Betracht ziehen. Die wiegt 10 gr. und ist aus 22 Karat Gold. Da ist die Anschaffung etwas günstiger.


    Grüße
    cabrito

  • Hallo,


    für alle, die wegen der Preisentwicklung von Palladium noch nicht die Lust an den Emu-Münzen verloren haben:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Letzte Ebay-Verkäufe übrigens waren:


    24.10. 733 AUD (96 BU)
    31.10. 771 AUD (95 P)
    13.11. 900 AUD (95 BU)
    20.11. 2.578 AUD (3er P-Set)
    20.11. 900 AUD (95 P)


    Versandkosten, Bankgebühren f. Überweisung und EUSt. nicht vergessen; möglichst vor dem Bieten ;)


    Gruß
    cabrito

  • Netter Tipp,
    aber doch ganz schön heftig. Gibt es eigentlich auch kleinere Stückelungen, 1/2 oder 1/4 oz ?
    Nebenbei, was meintest du neulich mit der 200 AUD Goldmünze? Gibt es da Bilder oder nähere Hinweise?
    Danke

  • Hallo ich,


    es gibt keine kleineren Stückelungen, nur die 1-Unzen-Münze.


    Der Preis ist - gemessen am Metallwert - tatsächlich heftig. Der Emu tendiert heute (bei Ausgabe war das noch anders) klar in Richtung Sammlermünze. Ophtalmolith hat dies ja bereits treffend beschrieben.
    Außerdem sieht die Münze sehr gut aus.


    In letzten Halbjahr ist der PD-Preis gefallen und die Emu-Münzen sind deutlich teurer geworden. Ich sehe dies als Zeichen eines Nachfrageüberhanges.


    Den 200-$-Goldemu hatte ich erwähnt als "Ausweichmünze" für diejenigen, die einen Emu als Tiermotiv suchen.


    Gruß
    cabrito

  • Danke cabrito.
    Die "Motivmünze" wird dann auch nicht preiswert sein. Na gut, ist ja nur so eine Idee und man kann den Markt ja beobachten.
    Allerdings denke ich dann auch, dass die Münze als Sammlermünze sich dann preislich anders verhält und als Anlage nicht in Frage kommt.


    Gruß
    ich

  • Hallo ich,


    nett anzuschauen, aber nur aus Silber, dazu Massenware (100 TSD. ist geradezu riesig). Dazu kommt, daß Olympia-Münzen ein paar Jahre nach den jeweiligen Spielen für viele nicht mehr interessant sind.


    Aber für 6 Euro, warum nicht. Wenn man Silber sammelt....


    Gruß
    cabrito

Schriftgröße:  A A A A A