The Australien EMU ???

  • Der deutsche Verkäufer hat vor kurzem den kompletten Satz für knapp 1.500 Euro erworben (dazu sollten dann noch Versand, EUSt. + Zoll kommen ...) und muß das wohl jetzt refinanzieren.


    Wobei der 97er meiner Meinung nach das mit Abstand interessanteste Stück ist. Im Oktober ist eines für 632 EUR weggegangen.


    Gruß
    cabrito

  • Also sammeln und Palladium-Hausse hin oder her.....der Spot für Palladium ist nun mal absolut am Boden. ...genauer gesagt bei ca. 135€ die Unze.


    Und 200€ für eine halbe Unze Panda bzw. 639€ für eine Unze Emu ist meiner Meinung nach echt utopisch. Diese Münzen bestehen ja nur aus Sammlerwert. Da könnte man auch ne exklusive Schokoladen-Münze prägen und sagen es gibt kaum welche davon und deshalb ist die total wertvoll.


    So nun dürft Ihr auf mich draufhauen :))

  • Da müssen wir uns doch nicht hauen ....


    Es gibt nun mal zwei "Sorten" von Sammlern. Die einen interessieren sich mehr für den "inneren Wert"; die anderen suchen das "Seltene".


    Jedem das Seine.


    Münzen nahe am Metallwert haben den Vorteil, daß sie nie nennenswert unter den Spotpreis fallen können. Da sie aber oft in immenser Auflage geprägt werden, sind die Möglichkeiten nach oben sehr begrenzt.


    Sammlermünzen haben den Vorteil, daß sie ein - wenn die Auflage klein und das Sammlerinteresse hoch ist - ein enormes
    Wertsteigerungspotential haben.
    Momentan ist genau das bei den Emus so. Der Pd-Preis fällt und die Münzen werden immer teurer. Bei Deinen "Schokoladen"-Münzen geht das nicht, da das Sammlerinteresse fehlt.


    Im Shop von opthalmolith gibt es auch einen für 599 Euro. Wetten, daß der nicht lange drinsteht ?


    Gruß
    cabrito

  • Das kann schon sein. Aber mich würde auch mal interessieren ob das auch immer stimmt mit den Auflagen. Schreiben kann man ja viel und auch Echtheits-Zertifikate drucken. Ich meine damit jetzt nicht die Fälschungen.


    Ist da auch alles Gold was glänzt mit der Auflagenstärke oder wird da auch "geflunkert"?


    siehe auch hier: http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=1274&sid=


    Danke für die Infos. Das Board hier ist echt supi!

  • Der Emu bei opthalmolith sieht für meinen geschmack auch noch besser aus.
    Aber nun mal zum Panda. Auflage 8.000 ist doch auch nicht viel. Wie erklärt sich das Desinteresse?

  • Ich glaube nicht, daß die Prägestätten bei den Auflagezahlen "schummeln". Wenn das rauskommen würde, wäre der Schaden enorm, weil man dann jeden Kredit bei Sammlern verspielt hätte.


    Da ist es wesentlich einfacher, ständig neue Serien mit geringer Auflage rauszubringen (siehe Frankreich).


    Ob allerdings bei den Emus tatsächlich viele Münzen "während der Palladiumhausse eingeschmolzen wurden", glaube ich nicht.
    Ich stell mir immer vor, wie der Einkäufer eines großen Konzerns die Sammler abklappert und ihnen die Sammlerstücke abschwatzt ....


    Gruß
    cabrito

  • Vielleicht gefällt die Größe einfach nicht. 1 Unze finde ich auch besser als 1/2 Unze. Es gibt vielleicht viele Sammler, die einfach prinzipiell nur Münzen in der "Standard-Größe" 1 Oz sammeln.


    Und von dem Emu sind vielleicht wirklich von der einstigen Auflage nur noch sehr wenige Exemplare vorhanden. Wenn also die Anzahl der existierenden Münzen durch einschmelzen gefallen ist und die Nachfrage gleich bleibt steigt ja auch der Preis.


    Gruß


    scharob

  • ist nicht in proof, sondern "nur" in BU. Die Proof-Münzen sind optisch deutlich attraktiver und haben zudem eine geringere Auflage.


    Aber schööön sehen sie alle aus . Und sie sind nicht mehr vermehrbar.


    Der Panda muß sich den Sammlerwert erst noch "erdienen". Zudem ist das Angebot derzeit zu hoch. In Honkong gab es vor kurzem einen Händler, der hat für umgerechnet 160 EUR geliefert. Da haben sich wohl einige hierzulande verspekuliert ....


    Gruß
    cabrito

  • Du meinst also, dass "Spekulaten" vielleicht durch aufkaufen der Münzen versuchen den Markt "künstlich zu verknappen und damit den Preis hochtreiben?


    Wenn dadurch vielleicht mehr Interesse an dieser Münze geweckt werden kann, ist es evtl. aussichtsreich das dann wirklich die Gesamtnachfrage steigt und die eingesammelten bzw. gebunkerten Münzen auch einen besseren Preis auf dem Markt erzielen, wenn die dann wieder auf den Markt geworfen werden.


    Aber ob das aber funktioniert....halte ich persönlich für etwas unwahrscheinlich :)

  • Den Markt verknappen können die sicher nicht, dazu braucht man richtig Geld und einen langen Atem.


    Aber Münzen im Ausland (relativ) billig kaufen und hier teurer verkaufen, das klappt schon. Da brauchst Du nur in das Bewertungsprofil des deutschen Emu-Verkäufers zu sehen, für wieviel er eingekauft hat. War ein guter Deal für ihn. "Stupid German money" ....


    Gruß
    cabrito

  • Hallo,


    hier die aktuellen Emu-Auktionen bei Ebay:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4&ssPageName=STRK:MEBI:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Die Nachfrage scheint sich zu beruhigen. Die in Deutschland angebotenen Münzen haben wieder den üblichen "Angstaufschlag" (für alle, die sich nicht trauen, in Australien zu kaufen).


    Der aktuelle Katalogpreis (Schön) liegt übrigens bei 320/350 Euro je Stück. Dorthin sollte m.E. auch mittelfristig die Reise hingehen, es sei denn der Materialpreis kommt in Bewegung.



    Gruß
    cabrito

  • Hallo und danke für deine Informationen.
    Scheint sich vielleicht zu lohnen, die Angebote weiter zu beobachten.
    Der "Angstzuschlag" ist natürlich noch hoch, andererseits kommen natürlich auch noch via Australien einige Zuschläge oder Risiken für Bezahlung und Transport hinzu.
    PayPal ist dafür ok. Habe mit einem ebayer aus Hongkong da gute Erfahrung gemacht. Die Abwicklung hat keine 10 Tage gedauert.
    Gruß
    ich

  • Da haben wohl einige nicht "verlieren" können. Das sieht man ja öfter mal bei Ebay. Vor kurzem ging ein 97er noch für 710 AUD weg und ein 95er zu 700.


    Vielleicht liegt es auch an diesem Forum hier ;)


    Werd es weiter verfolgen.


    Gruß
    cabrito

  • Hej, hätte ich nicht gedacht. Habe das auch beobachtet und es sah erst sehr moderat aus. Na da sieht ihr in deutschland sitzt das lockerer als in USA.
    Interessant war, dass ein deutscher ebay-Händler bei 500 AUD ausgestiegen ist.
    Na schaun wir mal.
    Wie ich schon mal schrieb, vielleicht führt die Nachfrage dazu, dass mal wie beim Panda auch wieder EMUs geprägt werden. Mal sehen wo der Preis hingeht.

  • Naja, so erwerben wir Deutschen uns wenigstens in Australien einen guten Ruf. So wie der dicke Helmut mit dem dicken Scheckbuch damals :rolleyes:


    Was auch auffällt ist der Umstand, daß bei Auktionen, wo eine direkte Bezahlung mit Kreditkarte (ohne paypal) möglich ist, viel mehr deutsche Bieter mitmachen und auch die Gebote deutlich höher sind.


    Bei "direct deposit" sieht man fast niemanden, selbst bei sehr guter Bewertung des Anbieters.


    Auf jeden Fall könnten solche tollen Preise dafür sorgen, daß bald mehr von den Emu´s auf den Markt kommen. Schaun mer mal ....


    Gruß
    cabrito

Schriftgröße:  A A A A A