EM-Besitz erweitern: Platin oder Silber

  • Erstmal hallo an alle, bin neu im Forum.


    Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Situation würde ich gerne EM kaufen. Da der derzeitige Euro-Goldkurs ein Wahnsinn ist, schwanke ich noch zwischen Silber und Platin.


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese beiden Metalle krisensicher sind. V.a. Platin, das ich sehr gerne mag, ist ja in der Auto-Branche wichtig. Außerdem ist die Stückelung ein Problem. Und über Silber hört man ja immer, dass es in wirklichen Krisenzeiten nicht als Tauschmittel akzeptiert wird.


    Also doch in den sauren Apfel beißen, Gold kaufen und hoffen, dass der Kurs noch weiter steigt? Was denkt ihr?


    LG, Johann

  • Du willst doch das Em zur Absicherung, oder? Von daher ist eigentlich egal wie der Preis ist..Du benötigst es ja nur wenn es wirklich ernst wird.


    Ob der Kurs steigt oder fällt kann dir natürlich keiner sagen. Wie denn auch.


    Ob Silber in Krisenzeiten genommen wird oder nicht, kannst du erst in Krisenzeiten feststellen.

    Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

  • Ich würde Dir generell von Edelmetallen abraten:
    1) Weil es süchtig macht!
    2) Weil für uns dann noch weniger zum kaufen übrig bleibt!


    Deshalb Fang erst gar nicht damit an, es ist schlimmer als Rauchen und Saufen zusammen!
    http://www.bmg.bund.de/cln_110…cht__node.html?__nnn=true
    Sabine Bätzing - Drogenbeauftragte der Bundesregierung
    [Blockierte Grafik: http://hanfverband.de/images/aktuell/sabine-baetzing-2.jpg]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich würde Dir generell von Edelmetallen abraten:
    1) Weil es süchtig macht!
    2) Weil für uns dann noch weniger zum kaufen übrig bleibt!


    Deshalb Fang erst gar nicht damit an, es ist schlimmer als Rauchen und Saufen zusammen!

    Habe leider schon angefangen, wie aus meinem Postingtitel hervorgeht.

  • Hallo Johann,


    Du fragst ja richtigerweise nur nach Meinungen.


    Ein Mix aus EM ist sicher nie verkehrt,ich spiele zur Zeit verstärkt die Karte Silber in jedweder Form.


    Warum soll das in Krisenzeiten nix wert sein? Sehe ich eher gegenteilig. (Klar :whistling: )


    Man bekommt auch sehr viel Ware fürs Geld, so rein Stück- und Gewichtsmässig (wer grinst da? :D ).


    Es ist so! Wer schon mal einige Kilos weggeschleppt hat, weiß was ich meine. :thumbup:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Situation würde ich gerne EM kaufen. Da der derzeitige Euro-Goldkurs ein Wahnsinn ist, schwanke ich noch zwischen Silber und Platin.
    Und über Silber hört man ja immer, dass es in wirklichen Krisenzeiten nicht als Tauschmittel akzeptiert wird.

    Hallo Johann,
    also erstens "kaufst" du EM nicht, du "tauscht" nur dein Geld in was vernünftiges :D


    Vor 20 Jahren war Gold schon zu teuer, vor 10 vor 5 und heute auch :rolleyes:


    Geh mal mit einem Gold Maple Leaf und mit einem Silber Maple Leaf in der Krisenzeit zum Brot kaufen,
    dann merkst du erst wie wichtig es ist auch Silbermünzen zu haben ;)


    Keine Barren, die müssen erst immer geprüft werden, Gold und Silber Anlagemünzen
    bekommst du jederzeit überall getauscht.


    Mit Platin in der Krisenzeit wirst du wahrscheinlich verhungern !


    schöne Grüsse von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • Danke für die Antworten, dann wirds wohl Silber werden und vielleicht ein paar Dukaten.


    Warum Silber in der Krise nichts wert sein soll, kann ich selbst nicht sagen, aber man liest immer wieder, dass es in der letzten großen Depression so war. Meine persönliche Theorie ist, dass es damals noch sehr viele Silber-Umlaufmünzen gab und damit zu viele Leute Silber hatten.


    Dass Barren erst aufwendig geprüft werden müssen, halte ich für falsch. Bei Ebay gehn die Dinger weg wie die warmen Semmeln und da prüft kein Mensch (außerdem habe ich Zugang zu RFA :) ).


    LG

  • Dass Barren erst aufwendig geprüft werden müssen, halte ich für falsch. Bei Ebay gehn die Dinger weg wie die warmen Semmeln und da prüft kein Mensch (außerdem habe ich Zugang zu RFA :) ).

    Versuch doch mal in einer richtigen Krise einem Bäcker, Bauern, Metzger usw.
    klarzumachen das dein Barren echt ist,
    bei einem Krügerrand oder Maple viiieel einfacher : Dicke, Durchmesser und Gewicht, fertig :D

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von richirecords ()

  • Warum Silber in der Krise nichts wert sein soll,


    Silber ist das "Gold des kleinen Mannes" und gerade wenn keiner mehr Dein Papier-Fiat Money nimmt, dann kannst Du mit Silber bezahlen, war nach 1945 (Kronen, Reichsmark) genau so, Dukaten nahmen wir natürlich auch. :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Mit Platin in der Krisenzeit wirst du wahrscheinlich verhungern !

    Zum Silberkurs geht sicher was. :D Aber ich würds auch nicht annehmen, könnte ja Wolfram sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A