Russische Anlageunze - Sankt Georg gesucht

• Hallo,

auch wenn es danach klingt als möchte ich die "Do's des Hypens" umsetzten, so bin ich doch nur auf der Suche nach einem Händler, der die neue russische Anlageunze Sankt Georg führt.
    In Gold gibt es die Münze als 1/4 Unze schon seit 2006. Als Silberunze ist Sie erst dieses Jahr auf dem Markt. Wenn mal eine bei Ebay auftaucht, werden Wahnsinnspreise dafür geboten. Einzige andere Quelle, die ich finden konnte ist muenzauktion (Plattform für Händler+Auktionen), doch dort denkt man warscheinlich, es handelt sich um ne russische PP-Gedenkmünze (die liegen in etwa in der Preisspanne). Habe sie bisher auser bei den beiden Plattformen nur auf der WMF gesehen. Dort hab ich leider nur ein Stück erstanden, da mir der Preis (19,00 Euro) zu hoch für ne Unze erschien. Wollte im Netz suchen und günstiger nachodern. Tja find jetzt aber nichts. Kennt jemand nen Händler der die Stücke zu dem Preis oder besser noch billiger anbietet? (Bitte als PN) Ich meine 50.000 Stück können ja nicht schon spurlos vom Markt verschwunden sein, oder?

Gruß mosola

PS: Nein ich habe nicht mehrere Rollen im Keller, werde kein Kaufgesuch im Angebots-sräd erstellen.
    Um Unklarheiten zur Stückzahl auszuschließen: http://www.silber-unzen.de/bullion_sgeorg.html oder besser noch: http://www.cbr.ru/eng/bank-not…ins.asp?cat_num=5111-0178
    Händler meines Vertrauens habe ich keinen, und bitte auch darum, wenn jemand einen kennt, mir diesen per PN mitzuteilen.
    Abgeklappert habe ich die üblichen Verdächtigen, die zum Teil hier im Forum mit Werbebannern erscheinen, hat aber keiner die Münze im Angebot.

• Mit der Seite von dem Kleiner komme ich überhaupt nicht klar. :thumbdown: Zum einen zeigt er keine Lagerbestände an, zum anderen wüßte ich nicht, unter welcher Kategorie ich die Bullionmünzen suchen kann. Bei "Anlagemünzen" findet sich kaum etwas.

• Kleiner ist rein oberflächliech wirklich eine Katastrophe...sry, ist aber so. da findet man nichts und auch alles...

Nichts gestotrotz, gibts Georgiboy eigentlich auch in PP?

• Oh, das tut mir aber leid, dass ihr durch sein großes Angebot intellektuell herausgefordert seit.

Ist mir aber egal, ich sag's ja nur.
    Dann müsst ihr eben in Shops mit geringerem Angebot suchen und meckern, dass es dort nichts gibt. :D

PS: Erinnert mich an den Betrunkenen der unter der Laterne seinen Haustürschlüssel sucht, weil es dort heller ist.
    PPS: Der olle Georg ist sowieso häßlich :sleeping:

• Bei Kleiner ist das Problem nicht die Website (die wird ihm jemand schön gestaltet haben),
    sondern die Pflege der Daten .. Preise, Liefermöglichkeiten, das ist Glücksache.

Der Georg ist ein Phänomen ... die Händler haben den in Stückzahlen wie die
    Proof Sammlermünzen bekommen, grössere Mengen sind nicht am Markt aufgetaucht,
    auch nicht über russische Quellen. Geliefert wird die übrigens in Kapsel, mir sind keine
    Tubes oder Rollen bekannt ... also - um als Anlagemünze den Maples und Eagles Konkurrenz
    zu machen, waren die wohl nie gedacht.

proof gibt nicht von der Bullionmünze, wir sind ja nicht in Australien oder Kanada :D , wo
    alles in 100 Varianten vermarketet wird und am Ende numismatisch alles verwässert ist,
    sprich: uninteressant trotz kleiner Auflagen.

Russland hat mit dem Georg erst die 3te Stgl Unze rausgebracht:

1993 eine Ballerina .. Auflage 125.000 und die einzige, die es mit gleichem Motiv auch
    als Proof gibt. Gibt es auch selten in Anlagemengen, kostet 1-2 Euro mehr als neue Bullions.

1995 einen Zobel, angeblich 1 Mio Auflage, werden selten unter 20 Euro gehandelt und auch
    fast nie als Posten, sondern nur als Sammlungsergänzung. Wer eine Zobel in Proof sieht:
    den gibts zwar, aber anderes Motiv und von 1994
    und interessant ist: es gibt 2 Münzzeichen Leningrad (damals noch ..) und Moskau,
    alles normalerweise auftauchende haben Leningrad, Moskau ist selten, wie selten weiss
    keiner ... und sammeln tut das auch kaum jemand .. ich würde mich aber freuen,
    wenn jemand eine MM (Moskau Mint findet) - siehe Bilder, Lupe erforderlich das linke Bild ist Leningrad, recht Moskau Mint

• @jürgen....danke für die Historie, das war interessant und lehrreich...

@ ich: Die Größe des Angebotes ist hervorragend, die Aufmachung mager, Kritik muss auch mal sein ... dürfen! Und intellektuelle Herausforderung ist wichtig [smilie_love] , aber doch nicht bei der Shopsuche :P

• Also ich habe einen Moskauer Zobel denke ich, wenn ich die Mintmarks vergleiche, habe ihn vor einiger Zeit auf Münzauktion erstanden, damals noch teuer (19,00+Versand) . Jetzt kauf ich nur wenn ich die Münzen nahe Spot bekommen, vor einigen Wochen ist es mir bei ebay gelungen, für 12,irgendwas zuschlag zu bekommen. Siehe Bild.

Der 94er Zobel hat nicht mit der bullion Münze zu tun, der gehört zu einer Wildlife serie, die mit Lux, Tiger etc fortgesetz wurde. Daher auch PP wie die anderen 3 Rubel Sondermünzen.

Zum Georg: die Auflage wird für 2009 mit 50000 Stück maximal (heist nicht, dass die schon geprägt wurden) benannt, nächstes Jahr soll die Münze in einer 500.000er Auflage erscheinen.

• Auruminvest hat jetzt auf 23,50 gesenkt.

Liege auch schon einige Zeit auf der Lauer nach diesen Münzen, aber 23,50 Euro halte ich doch für normale Anlageware mit einer 50tausender Auflage ohne absehbaren Sammlerhype arg überteuert... Vor zwei Wochen bot mir die ein Anbieter gar für 39,90 an...
    Für 18 bis 19 Euro würde ich auch gern mal aus Spaß einige Münzen nehmen. Hab die auf der WMF leider nicht gesehen...

Schriftgröße:  A A A A A