Koala-Serie

  • ne ich meine die normalen in 1 und 2 oz PP, sowie bei den Lunaren...ist ist denen zuzutrauen und das wäre dann zuviel, ich finde es jetzt schon zu viel, zumal die normalen 1 oz ja unlimitiert geprägt werden

  • ne ich meine die normalen in 1 und 2 oz PP, sowie bei den Lunaren...ist ist denen zuzutrauen und das wäre dann zuviel, ich finde es jetzt schon zu viel, zumal die normalen 1 oz ja unlimitiert geprägt werden


    Ja es stimmt, wird schon bei den Koalas etwas unübersichtlich.
    Dachte anfangs auch "eine überschaubare Serie" da kann man noch einsteigen.


    Im Moment steht auch nichts "überraschendes" mehr in den ComLow-Prägefreigaben, die
    ja derzeit bis 2015 im "Vorlauf" sind. Aber vor Überraschiungen ist man nie sicher.


    Wir haben der PM auch vorgeschlagen, bei den Blistern wieder die Nummerierung einzuführen,
    um so wenigstens etwas den Sammlerwert wieder anzuheben.
    Und auch mein persönlicher Wunsch nach Doppleblistern zu den Messeevents habe ich kundgetan. :D


    Zumindest das ersten Anliegen wolle man ernsthaft prüfen.

  • Und dann auch gleich noch das neue 2014er Outback-Set, maximale Auflage 5000 Sets mit CoA,
    welche die Halbunzen des 2014er Farbkoalas, Kangeroos und des Kookaburras beinhalten.
    http://www.perthmint.com.au/ca…m_content=Feature_2_Image


    Muss mich mal selber korrigieren, da es ja noch keiner sonst gemacht hat. ;)


    Das Outback-Set 2014 wir nur noch mit maximal 4000 Sets aufgelegt:
    http://www.perthmint.com.au/ca…ured-coin-collection.aspx

  • und hast du nicht einen, von den 250 verausgabten 1/10 Koalas im Blister von der WMF vor ein paar Jahren.


    goldtrader


    Mein bescheidener Einwand zur Stückzahl:
    Der WMF-Blister von der Erstausgabe des 1/10 oz Koalas wurde sogar mit nur 200 Stück vom PM-Blogteam bestätigt.
    Siehe: http://blog.perthmint.com.au/2…s-prove-popular/#comments
    unter Punkt 9, 2.te Antwort vom May 9, 2014 at 10:34 am
    ^^

  • @gt
    So hatte ich eure damalige Konversation auch verstanden. Lange hat mir diese Foto auch als einzige Referenz für meine Koala-Aufstellung gedient.
    Ich habe dann mit einer der Firmen-Gäste der PM reden können, die damals zur Ausgabe auf der WMF 2011 eingeladen waren.
    Er sagte mir, dass nur ca. 120-130 Gäste anwesend gewesen seien. Somit ist die tatsächlich im "Umlauf" befindliche Anzahl der Blister
    möglicherweise noch geringer!
    Zumal ich dann sein Exemplar letzlich erworben habe [smilie_love] .

  • ja, habe ich und habe ich auch nie verkauft, weiss nicht mehr was der bei Ebay kostetet damals aber sicher nicht 90, kann mich aber nicht erinnern.


    Ich glaube an die Koala Serie und habe da fast alles incl. den Roadsign RAM Ausgaben. Aber die PM Ausgaben gerade zu Anfang (2007-2009) sind sicher die, die mal sehr großen Wert erlangen werden da diese ja eben nicht als 'Gefälligkeitsmünzen' mit so furchtbar niedrigen 5-10.000 Inflationsauflagen geprägt wurden. Die Koala hätten die ja fast wieder eingestellt, war ja ein Versuch. Heuet prägt die PM doch 50 % Krempel den man nicht wirklich kaufen sollte wie ich finde, Geldmaschine, sonst nix...selbst die Lunare werden ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr. Habe noch einen kompletten Satz Lunar 1 in Box norm und gilded die gar nicht in meine Sammlung passen aber das waren eben noch passable Auflagen und deshalb habe ich die nie verkauft.

  • Da ja im Moment noch nichts Neues bei den Koalas (der PM) ansteht,
    hier mal etwas zu den ersten offiziellen Set- Händlerausgaben der Jahre 2008 und 2009:


    Bin darüber gestolpert, als ich kürzlich mal auf Koala-Bilder-Jagd im Internet (Google und ebay) war.
    Habe mir die fehlenden Bilder zu den Koala-Sets aus den Jahren 2008 und 2009 besorgt,
    die in meiner bebilderten Excel-Tabelle noch als Lücke enthalten war.
    Die Perth Mint hatte dazu nichts an Bildmaterial, obwohl es ja offizielle Händlerausgaben waren.
    Sie haben mittlerweile auch gesagt, dass es Auftragsarbeiten für MDM, Deutschland (die 4-Coin Premium Sets aus 2008 und 2009, siehe ein typisches Bild anbei,
    welches ich bei einer ebay Auktion gefunden habe) und für Alan Posnick in New York waren (die 3-Coins Sets von 2008 und 2009).
    Quelle: Antwort der PM zu Punkt 16 http://blog.perthmint.com.au/2…s-prove-popular/#comments
    Alan Posnick ist wohl kein richtiger Händler?, aber arbeitet(e) bei einer Bank und hat wohl im EM-Geschäft für diese Bank mit gemischt):
    Der Verkauf in den USA ging u.A. auch oder nur über Gainsville Coins.com, ein US Händler. Anbei mal ein Bild des 2009er 3-Coin Sets.


    Vielleicht hat ja hier noch der eine oder andere User aus den ersten Tagen des Koalas zusätzliche Infos oder Bilder. [smilie_blume]


    P: S: Die Markierungen auf den Mintage Figures-Auszügen zeigen die Sets, um die es hier im Beitrag geht (worin hier noch ein Fehler seites der PM enthalten ist:
    Die 2008er Wertangaben sind teilweise falsch, wird beim nächsten Update korrigiert):

  • Die letzte 2014er Koala Silber Münze ist heute erschienen, der 1oz High Relief Koala.


    Maximale Ausgabehöhe 10.000 Stück, davon nur 9.000 als Einzelmünze in Etui mit CoA und bedruckter Umverpackung,
    wie üblich. Das lässt der PM die Option auf ein Dreier oder Vierer-HR Set offen.


    Hier noch der Link zur PM_Seite:http://www.perthmint.com.au/ca…ver-high-relief-coin.aspx
    Erste Angebot sind auch in Deutschland bei den Händlern erhältlich.

  • habe glaube ich beide Sets, welche Bilder oder Infos möchtest Du?


    Vielleicht hast Du ja noch mal das eine oder andere Bild mit Umverpackung/CoA und etwas detailreicher, als ich es mir aus dem Netz besorgen konnte (speziell von dem 3-Coin Set)
    Woher hast Du das bezogen oder weißt Du, wer der Verkäufer in den USA war oder wo auch immer das letzlich verkauft wurde?
    Und war das 4Coin Premium Set wirklich von MDM, das würde ich auch gerne mal fototechnisch belegt haben. :D


    'Was sagst Du zur 5oz Gold....selbst für Hardcore Sammler ne Herausforderung.... Geldvernichtung?


    Also hier muß man schon ein sehr gut situierter Hardcore_Sammler sein.
    Umgerechnet kostet die Unze Gold des 5oz Gold Koala beim billigsten Anbieter in AUS etwa 1630 Euro. Bei der 2oz Münze bei SC sind es knapp 1500 und bei der 1oz Gold etwa 1430 Euro.
    Das liegt sogar deutlich über den Lunar1 Goldmünzen, eher schon vergleichbar mit dem 200 Euro Gold aus unserem Ländle.
    Trotz der knappen Auflage von nur 99 Münzen und davon auch nur 19 in der zugegebenen edlen Verpackung kein Muß.
    Ich sehe daher auch kaum Wertsteigerung..aber das ist rational gedacht. Bei der Preislage/Menge kann es ganz irrationale Entwicklungen geben.
    Die Zeit wird es zeigen...ich werde sie nicht haben wollen und mir auch nicht leisten können.


    Aber wo eine Münze, da meist auch ein Sammler ;)

  • ich hab das 4er Set 2008 und 2009 und die Umverpackung ist exact wie bei den Goldmünzen. Das 3er Set hab ich nicht und das kan wirklich sein, dass es von MDM kam. Brauchst Du vom vierer noch weitere Fotos oder reicht die Info? Wenn ja schick mir Email bitte.


    Die 5oz ist wohl über Händler nicht verfügbar und ich hab keine Zeit im Moment auf Suche zu gehen und ja dafür müsste ich meine Kiwis alle verkaufeb, meine Lunar 1 und dann wäre es lange nicht genug.

  • OKF


    Das Viererset ist laut Perth Mint Auftragsarbeit von MDM. Zwei oder drei Bilder wären schon interessant.
    Schick sie bitte mal an mein Adresse, wenn es keine Mühe macht.
    Das Dreier Set ist von Posnick, ist aber kein richtiger Händler.


    Die 5oz hab ich auch nur in AUS bei Downies und Perth Bullion gesehen.
    Wenn also jemand Interesse hat, bitte dort kaufen.
    Denke mal, die legt sich kein deutscher Händler auf "Verdacht" hin. :D

Schriftgröße:  A A A A A