Mir geht der unterschiedliche Blister -angesichts der Aufpreise- eigentlich nicht weit genug. Immerhin sammle ich Münzen und Verpackungen nur als "Zwangs"beiwerk.
Der Koala hat sich -als Sammelmünze- leider noch nicht soweit etabliert, dass hier auch größere Auflagen in vielen Variationen verkauft werden können. Insofern begrüße ich die Auflagenreduzierung auf ein realistischeres Maß.
Persönlich würde ich mir den schimmernden Münzhintergrund ersten Prägejahre auch bei Neu- bzw. Sammlerausgaben wünschen. Denn hier hatte die Münze ein Alleinstellungsmerkmal unter den modernen Anlagemünzen. Wer weiß was noch kommt, lassen wir uns überraschen.
Twinson sei gegrüßt. Wir hier in der Kölner Ecke sagen: Jeder Jeck ist anders.
Ich liebe diese Blister und sehe sie als die schönste Art ein Unze zu verpacken!
Der Schimmereffekt kommt sicher nicht zurück:
Grund sind die Kosten für die starke Abnutzung der Prägestempel, weswegen ja nach 2009 komplett umgestellt wurde.
Wenn die schon anfangen, mit der Begründung es werde weniger Aufschlag fällig, das glänzende Design der Münzen bei 10oz und schon vorher bei der 1Kilo Münze auf matt finisch umzustelle,
ist das offensichtlichh.
Ich habe übrigens keinen Unterschied im Preis zu 2014 und 2015 (bei den 10oz) wegen des geänderten Finishs bemerkt, sondern vielmehr allgemein wegen des gefallenen Silberkurses.
Man will sparren, gibt es aber bestimmt nicht oder nicht in dem Maß an den Kunden weiter.
Da kein e Kostenrechnung offengelegt wird ist das Wort der PM dazu eh Makulatur.