Koala-Serie

  • ich hab irgendwie den Anschluss verloren.....gibt es den Koala 15 in 1 oZ nicht im Blister??


    OKF


    Ein kurzes nein!
    Man kann ja froh sein, dass es den Koala überhaupt noch gibt.
    Die blaue 1oz Blister Serie wurd 2012 eingestellt. Dann gab es noch die beiden Farbkoasa im Blister bis 2014 und das war es.
    Und der letzte verbliebene Silber-Blister, der 1/10oz, kommt dieses Jahr auch das letzte mal raus.
    :!:


  • Kurze Info zum Lieferstatus des letzten Outback-Sets.


    Mein Händler teilte mir mit, dass es Lieferprobleme gab, die die Auslieferung des Outback-Sets verzögerrn sollten.
    Eine Rückfrage bei der PM ergab, dass dies richtig gewesen sei. Eine der drei Farbmünzen
    hatte Qualitätsprobleme, so dass sie teilweise neu hergestellt werden mussten!
    Mittlerweile ist das Problem wohl ausgeräumt, da ich eine Lieferankündigiung erhalten haben.


    Der 5oz Silber-Koala in High Relief ist zur Lieferung ab 6. Oktober 2015 angekündigt:
    forthcoming-releases


    Das aussstehende 1oz HR Set wird vermutlich dann im November kommen.
    :thumbup:

  • und interessanterweise bietet SC die 2oz erstmalig wie Sauerbier an....


    Ja, die Koalas sterben aber die haben seltsamwrweise auch in diesem Jahr die 5oz gold geprägt, ich meine wer ausser mir ist so bescheuert die zu kaufen? Irgendwie passt das doch nicht zusammen. Welche Koalas soll es denn 2016 noch geben? Den 1 oz und 1 kg Silber? Das ist alles? Nix mehr in Gold? Und in 2017 gibt es wieder 1 oz, 10 oz, 1 oz gilded und 1 Kg Silber so wie alles in gold?

  • und interessanterweise bietet SC die 2oz erstmalig wie Sauerbier an....


    Ja, die Koalas sterben aber die haben seltsamwrweise auch in diesem Jahr die 5oz gold geprägt, ich meine wer ausser mir ist so bescheuert die zu kaufen? Irgendwie passt das doch nicht zusammen. Welche Koalas soll es denn 2016 noch geben? Den 1 oz und 1 kg Silber? Das ist alles? Nix mehr in Gold? Und in 2017 gibt es wieder 1 oz, 10 oz, 1 oz gilded und 1 Kg Silber so wie alles in gold?


    OKF


    Naja, sind ja momentan nur noch 4 Stück davon da.


    Die 5oz Gold-Münze , wie auch die 5oz und 1oz Silber in HR (die es ja noch gibt) werden überwiegend vom amerikanischen Markt gekauft.
    Also da wirst Du Deine "bescheuerten" Sammlerkollegen in der Mehrzahl finden. :D


    Zum Sterben: Ist ja echt bedauerlich aus meiner Sicht, aber ich werde dem neuen Verkaufschef der PM auf der WMF da auch mal meine Meinung zu mitteilen.
    Wäre schön, wenn sich da viele anschliessen würden (gibt ja auch noch den Blog und Facebook, um seine Meinung dazu kundzutun).
    Goldene wird es noch in 2017 geben, den 10oz in Silber wünsche ich mir zurück! und an den 1oz Gilded glaube ich, trotz Genehmigung zum Prägen, nicht.

  • In den vergangen Jahren waren die 2 oz immer schnell weg, Sonderpreise gab es nicht. Ich kauf die schon seit geraumer Zeit woanders da SC immer gut draufhaut bei den 2Oz.



    Ach so, Du meinst die Tatsache das auf Comlaw nach wie vor alle Prägegrössen und Ausführungen aufgeführt sind bedeutet nicht das die auch geprägt werden? Warum sollten die nicht geprägt werden? Koala war ja immer 'by customer order'. Ich find es ja gut wenn die sterben oder reduzieren, denn was die PM so prägt ist ja inflationäre. Man kann mal ein Sammelgebiet schliessen und sich auf Fehlendes konzentrieren. Auch ist es i.d.R. Werfördernd, insbesondere wenn die Serie beschränkt weitergeführt wird, denk mal drüber nach bevor du dich beschwerst.

  • Zu den 2oz Goldpreisen in der Vergangenheit kann ich Dir nur beipflichen.
    Bei den dann doch relativ geringen Stückzahlen, jetzt noch niedriger (was nach Aussterben riecht), it ein Ausverkauf natürlich schnell möglich.


    Die comlaw Angaben sind immer nur Genehmigungen. Es muss davon nichts von der Perth Mint umgesetzt werden.
    Da gab es schon Freigaben für 20oz Klöpse und Farbausgaben, die nie umgestezt wurden.
    Aufgrund des Vorlaufes für die Genehmigungen, werden diese durch die aktuelle Prägepolitik der PM natürlich schon mal eingeholt.
    Deshalb glaube ich and den 1oz Gilded auch nicht mehr, da er ja im Blog schon als "Aus" verkündet wurde.
    Der 10oz ist m. E. nur noch vage möglich.


    Das Inflationäre ist und war beim Koala kaum (mehr) vorhanden uns ist jetzt ja übermäßig gestrichen, wenn man es mit dem Kooka vergleicht!
    Was fehlt?? ist die jetzt vorhandene Lücke (10oz und 1/2oz), die es ja schon seit 2008 gab.
    Die Limitierung beim 1oz auf 300.000 Stück soll meines Erachtens nur dazu dienen, die Pressen schneller für den ganzen Mickey Mouse, Kung Fu und Star Treck und Ariel die Meertusse- Kram frei zu machen
    mit dem die PM dann Geld absahen möchte. Das ist Inflationär!
    Sorry, aber da denke ich anders drüber. Und beschweren ist mein Recht, wie es jeder darf!

  • Mein Lieber Sammlerfreund, ich glaube Du hast mich missverstanden. Natürlich darfst Du dich beschweren. Was ich meine ist dass es doch vielleicht gar nicht schlecht ist wenn die PM die Pressen frei hält für den Schrott. Solange die Koalas in kleinen Teilen weiter laufen, werden die gesammelt und neue Sammler wollen die alten Münzen, was zu Wertsteigerungen führt.


    Den Blog verfolge ich leider nicht, da bist Du eben immer gut informiert. Ich finde die Einschränkungen gut. Die 1 Kg Proof fand ich überflüssig und die 5 oz Gold finde ich ebenfalls überflüssig, sowie noch ne ¼ oz Gold. Das meint ich mit inflationär.

  • OKF

    Mein lieber Sammlerfreund der Koalas, da habe ich Dich in der Tat völlig falsch verstanden.
    Danke Dir für Deine Ausführungen. Da stimmen wir ja weitestgeehnd überein, was die Ausgabenpolitik der PM angeht.


    Ob die Einschränkung der Prägezahlen beim 1oz Silber Koala allerdings die Nachfrage nach der ganzen (Alt)Serie ankurbelt, sehe ich noch etwas kritisch.
    Zumal ja auch der Bruch mit dem Wegfall des 10oz die Serie stark zusammen streicht. Der 1 Kilo Bullion ist in meinen Augen keine Sammlermünze und wird weitestgehend
    nahe am Silberspot gehandelt. Das war bei den 10oz der älteren Jahrgänge schon etwas anders und die fehlt zur "Abrundung" der Restbullion-Serie.


    Bei den Goldmünzen hätte ich es auch schönen gefunden "eine Linie" beizubehalten.
    Aber die PM experimentiert ganz gerne mit Varianten (vor allem wenn das auch noch überwiegend Auftragsprägungen sind.Da hat sie kaum ein Absatzrisiko.
    Schlimmstenfalls wird dann die Ausgabe eingestampft, wenn kein Nachfolgeinteresse seitens der Kunden besteht...siehe die 1oz Silber Koala mit China Schriftzeichen oder die Berlin Bär Privys davor)

  • Die letzte Einzelausgabe des Silber-Koala 2015 ist heute erschienen:
    Der 5oz Sillber Koala in High Relief
    Quelle: http://www.perthmint.com.au/ca…ver-High-Relief-Coin.aspx


    Wie immer mit CoA, Etui (grau) und dem in diesem Jahr einheitlichen Umkarton:
    Auflage max. 5.000 Stück.
    Vermutlich dürfte der größte oder ein großer Teil, wie schon im letzten Jahr, als
    geslabbte Version in den USA über die Theke gehen.

  • Nachdem sich das Münzjahr 2015 der Koalas dem Ende nähert,
    dachte ich es wäre ein gute Gelegenheit eine aktuelle Aufstellung
    der bisherigen Ausgaben (Einzelmünzen und Sets der Perth Mint) als
    Komplettübersicht zu veröffentlichen. In den Zahlen sind natürlich auch
    die "privaten" Veröffentlichungen der diversen bekannte Händler enthalten
    (soweit bekannt).
    Anfangen möchte ich heute mit den Goldmünzen, die seit 2008 ausgegeben
    werden bzw. wurden:

    Die Angaben sind in englischer Sprache, da ich doch vieles mit der Perth Mint
    abgleichen muss/te.
    Für Hinweise zu eventuellen Fehlern (mit Quellenverweis!) bin ich sehr dankbar.
    Werde sie dann unverzüglich einarbeiten.
    :thumbup:

  • Am 3. November erscheint die letzte 2015er Ausgabe mit dem Silber-Koala,
    die Australian High Relief 2015 Silver Proof Three-Coin Collection


    Das Set besteht aus den drei 2015 1oz Silber High Relief Münzen Koala, Kookaburra und Kangaroo,
    wie immer mit bedruckter Umverpackung, Etui und CoA.
    Die Maximalauflage wird wahrscheinlich auch wieder bei 1.000 Sets liegen.
    Details dazu aber erst am Ausgabetag, den 03.11.2015:
    http://www.perthmint.com.au/forthcoming-releases.aspx
    :thumbup:

  • Das Forumsmitglied "Pablo Hernandez" bei silber.de hat den Tipp gegeben,
    dass der 2015er 5oz Silber Koala High Relief derzeit bei Tobias Honscha sehr günstig zu erwerben ist:
    https://www.emuenzen.de/verkau…_5_oz_2015_PP_-27443.html
    246,85 € zzgl Versand (Deutschland) von 4,50 €
    :thumbup:


    Und noch der Nachtragshinweis von Pablo Henrnandez/silber.de (239,50 zzgl. Versand ab 8,90):
    http://www.anlagegold24.de/5-o…15-High-Relief.html?p=502

  • Ich möchte dann noch auf die letzte Ausgabe des Jahres 2015 mit Silber-Koala "Beteiligung" hinweisen:


    Am 03.11.2015 wurde von der Perth Mint die 2015 Australian High Relief Silver Proof Three-Coin Collection
    herausgegeben, bestehend aus den 1oz Silbermünzen des Kangaroos, des Kookaburra und des Koalas in der HR Proof Version.
    Die Maximalauflage der Setausgabe besteht wieder aus 1.000 Sets, die in der jeweiligen maximalen Gesamtauflage der Einzeilmünzen
    enthalten sind.
    http://www.perthmint.com.au/catalogue/2 ... ction.aspx


    Erste Angebote gibt es hier, weitere werden sicher folgen:
    https://www.emk.com/artikel/584/34820/
    http://www.muenzdachs.de/epages/6378463 ... Categories
    http://www.muenzen-siegen.de/silber/151 ... -etui.html
    :thumbup:


  • Die 1 Kilo Proof-Münze des 2014er Koala wurde heute von der Perth Mint als ausverkauft gemeldet.
    D.h. die maximal zulässigen 500 Stück wurden geprägt und verkauft:
    http://blog.perthmint.com.au/ (siehe Datum vom 12.11.2015)
    Was nicht heißt, dass sie einzelne Händler nicht noch im Angebot haben.
    Interessant ist es deshalb, da diese Ausgabe (des zunächst am wenigsten beliebtesten Koalamotivs)
    als Erste bei der seit 2012 herausgegebenen 1 Kilo Proof-Münze bis heute die maximale Prägegrenze
    von 500 Stück erreicht hat: http://www.perthmint.com.au/numismatic-mintages.aspx
    :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A