Koala-Serie

  • In der Bucht wird noch bis Morgen ein 1 Unzen Silber Koala 2011 in sogenannten "Baby Pack" angeboten:
    http://www.ebay.de/itm/Austral…illen&hash=item486528df57
    Diese wurden von der Perth Mint von 2007 bis 2012 verkauft. Die Auflagen waren immer mit 205 und 448 Stück sehr gering: http://www.bullionweb.de/silbe…koala/sonderausgaben.html (Die Zahlen hier sind leicht gerundet)
    Die Verpackung unterschiedt sich bis auf den Aufkleber mit Angabe der Jahreszahl, auf die man Wert legen sollte, da sich die Münze mit der Kapsel leicht austauschen lässt, nicht. Laut Anbieter beinhaltet sein Angebot den Barcodeaufkleber. (Danke für den Hinweis an OKF)
    Allerdings finde ich den Startpreis etwas hoch.


    Hier mal ein Bild der PM vom Koala im "Baby Pack"

  • Übrigens gibt es vom Koala und dem Kookaburra noch eine Sonderausgabe der Fa. Littleton, USA im Etui mit Umkarton der beiden Ausgabejahre 2007.
    Dies wurde lt. Litlleton einmalig nur in dem Jahr 2007 als Set herausgegeben.
    Stückzahlen wollten sie keine veröffentlichen.
    Hier mal der Link zur laufenden ebay-Auktion (eines anderen US Händlers) und ein Bild daraus:
    http://www.ebay.de/itm/2515153…3D251515327302%26_rdc%3D1

  • Nordmann


    Danke. Bis wann dürfen die color Sonderausgaben noch geprägt werden.? Wenn der 12er JG nochmals nach oben verändert wurde - könnte das bedeuten das diese bis zum Abschluss der Serie - bis zum Limit - nachgeprägt werden können ?


    Grüsse
    Bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Nordmann


    Danke. Bis wann dürfen die color Sonderausgaben noch geprägt werden.? Wenn der 12er JG nochmals nach oben verändert wurde - könnte das bedeuten das diese bis zum Abschluss der Serie - bis zum Limit - nachgeprägt werden können ?


    Grüsse
    Bt.

    Hallo Bt.


    gute Frage. Eigentlich gar nicht. Die Mint hat ja auch bei den Kookas gesagt, dass sie keine Nachprägungen mehr macht.
    Ich bin mir hier, wie bei einigen anderen Münzen aus 2012 mit nach oben angepassten Stückzahlen, nicht sicher, was der Grund ist und spekulieren hilft nicht wirklich!
    Also wieder mal eine Frage für das Blog-Team [smilie_denk]


    Ich werde sie mal mit der Frage konfrontieren...in ein paar Tagen habe ich wohl Antwort und stelle sie ein.
    Die haben schon ein Liste von Fragen zum Abarbeiten


    Gruß,
    nordmann_de

  • :hae:
    Ich konnte es erst nicht glauben, als ich die Zahlen der PM durchgelesen hatte.
    Da steht doch für2013 bei den Privy-Ausgaben tatsächlich drin, das die einen 1Oz Silber Koala mit chinesischen Schrifttzeichen/Privy herausgegeben haben.
    Da nichts von hier auf dem Markt aufgetaucht ist. Gehe ich nach Rückfrage bei einigen (auch australischen) Händlern auch davon aus,
    dass dies eine Auftragsarbeit für einen chinesischen Kunden war.
    Es durften bis 100.000 Stück geprägt werden, letztlich wurden dann nur 10.392 Stück geprägt:
    http://www.perthmint.com.au//d…ivy_Coin_2011_to_2014.pdf


    Freigegeben und "vorangekündigt" waren die ja schon im australischen Gesetzgebungsblatt, dachte aber nie, dass daraus was wird. Da standen ja auch schon mal 20 Unzer eines Koalas drin:
    http://www.comlaw.gov.au/Detai…lanatory%20Statement/Text


    "2013 Australian Koala - Chinese Characters - Silver Bullion Coin


    The design on the 2013 Australian Koala - Chinese Characters (1oz) silver bullion coin, consists of a circle enclosing a representation of a koala sitting in the fork of a leafy tree. The coin includes the following inscriptions, ‘AUSTRALIAN KOOKABURRA’, the Pinyin pictographs pronounced ‘shé’ and ‘nián’ meaning ‘year of the snake’, the Pinyin pictographs pronounced ‘jí’ and ‘xiáng’ meaning either ‘auspicious’ or ‘propitiousness’, ‘2013 1oz 999 SILVER’ and the initials of the designer Natasha Muhl ‘NM’."


    Bin mal gespannt, wann hier doch noch die ersten Stücke auftauchen.
    :thumbup:

  • Nein ich kenne noch zusätzlich die Varianten:


    1/10 oz proof
    1/2 oz proof (Discover Australia Serie)
    1 oz und 2 oz high relief proof
    und einen Mini-Koala 0,5 g


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • rag

    Gibt es den Gold Koala nur als 2Oz Proof Version ?


    THX Dragonh3art

    Hallo Dragon,


    denke mal nein. Es wird den Gold Koala wohl auch weiterhin in der 2, 1 und 1/10 Unzen Stücklung geben.
    Schau mal hier im PDF auf Seite 2. Dass die 1/25 Unze wieder kommt, glaube ich nicht.
    Du nimmst mir der Annahme der 2 Unzen Ausgabe sicher Bezug auf das ComLaw.gov Dokument:
    http://www.comlaw.gov.au/Detai…lanatory%20Statement/Text
    wo nur die 2 Oz. version erwähnt wird. Die ändern bzw. ergänzen die Dokumente öfters mal. Aber wenn da nicht drin steht, dass die Version soundso gestrichen wird, gilt die "ältere" Aussage weiterhin, soweit mir bekannt ist.

  • @Bt.


    Also zu den 2012er Farbkoalas (wie auch den anderen Münzen (gilt mittlerweile nach Änderung deren Münzpolitik allgemein für alle PM-Münzen)
    werden die Ausgaben nur in dem Jahr geprägt bis das Limit erreicht ist oder das nächste Prägejahr stattfindet (das kann auch schon vor dem Kalenderwechsel der Fall sein).
    Hier in dem Fall war es so, dass sie die Verkaufszahlen issue limit) zum 31.12. angegeben haben. Die Folgezeit wurden dann weitere bereits geprägte Münzen ausgegeben,
    die dann zum Folgejahr auf den aktuellen Verkausfsstand gebracht werden, aber natürlich nur bis die max. vorgegebene Prägezahl erreicht wurde (hier 5.000, mehr können
    ja auch nicht verkauft werden. da nicht mehr geprägt wurden). Also wurde uns fast 1,5 Jahre nach nach Prägeende das "sold out" signalisiert.
    Die Angabe des issue Limit (früher Mintage Limit) wird zukünftig immer so genannt. Daran wird man sich gewöhnen müssen, wie auch an die Tatsache, das dies nicht die entgültigen
    Zahlen am Jahresende sein muss, es sei denn es ist "sold out".


    Übrigens kommt bei der 2012 ANA Ausgabe des Koala noch hinzu, dass einige der Münzen nur mit COA (ohne Etui und Box) verkauft wurden. Hier in Deutschland sogar welche (weiss ich von PSC) auch nur gekapselt. Diese sind aber in den 5.000 Stück Gesamtauflage enthalten. Das steht in einer unscheinbaren Fußnote zu den 2012er Zahlen ohne saubere Zuordnung. Hat mir das Blogteam so nochmals betätigt.


    Bt. Ich hoffe es hilft Dir!


    Gruß,
    nordmann_de
    :thumbup:

  • Danke für deine Mühe.:-) Das ist eine klare Aussage. Diese Aussage der PM sollte man hier irgendwo anpinnen. Am besten mit Bezug auf die Quellen Angabe ( mit Link oder Screenshot ) damit stellt die PM eine klare Aussage .


    Wie gesagt nordmann - Danke für deinen Einsatz...:-)


    Grüsse
    Bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Schriftgröße:  A A A A A