Koala-Serie

  • Höchst interessant, dass die PM jetzt bei vielen Münzen Ihre Auftragsarbbeiten aus den USA offen legt.
    Denn da sind viel Münzen als geslabbt (="Plastiksarg") drunter.


    Vom 1/10oz SIlber Koala im Blister sind es derzeit nur 10.395 Stück, die zum 31.12.14 verkauft wurden.
    Die 1oz Gilded schwächeln weiter mit verkauften 2778, der letzte 1oz Farbblister mit nur 1918 Stück.
    Bei den 1oz HR Koala sogar nur 990 Stück!! und beim 5oz HR nur 319 Stück (das könnten Raritäten werden).
    Vom 5oz im Slab dagegen 1500 Stück (fast wie damal zur Erstausgabe des 5oz Koala in PP 2011).
    Der 1kg Proof ist mit 453 Stück schon nahe am Sales Limit.
    Der Mini Gold im Blister ist auch nur 2882 mal über die Theke gewandert. Beim Mini-Kooka ist es dagegen etwas mehr.
    :thumbup:

  • Bei uns sind die särge halt nicht in mode. In anderen Märkten versuchen sich anleger mit slabs gegen fälschungen zu schützen und dafür sind sie bereit ( für unsere verständnis ) hohe Aufschläge zu zahlen. In singapur z.b. brauchst du einzelne Pandas gar nicht anzubiten im privatem Umfeld, zu viel Angst vor Fälschungen. Seriöse Händler können dort gute Aufschläge für ihre Ware abgreifen, der rest bleibt auf den echten sitzen.

  • Der 1/10oz Koala im Blister201 hat jetzt eine finale Auflagenhöhe mit
    10.567 Stück erreicht.
    Der 2012 1oz Gilded Koala wurde mit 4.466 Stück abgeschlossen (declared mintage),
    der 214er 1oz HR im Slab ist mit 2.000 Stück ausverkauft (der im Etui wird noch weiter verkauft),
    dr 5oz Koala ist mit 4.187 abgeschlossen (declared mintage),
    der 5oz HR Koala ist im Slab ausverkauft mit 1.500 Stück (im Etui geht der Verkauf noch weiter)
    und das 1/2oz coloured Australian Outback Set 2012 wurde mit 4.886 Stück abgeschlossen
    (declared mintage).


    Bei den Zahlen wurde der Jahrgang 2011 "vergessen" und fehlt derzeit. Wurde schon reklamiert.
    Da hat sich aber nichts geändert, da die Zahlen aus 2011 alle schon als declared mintage ausgewiesen wurden.
    Hier nochmals der Link zu de 2011 Numismatic Mintage:
    http://www.perthmint.com.au//d…oins_sales_31-12-2013.pdf


    Weiterhin hat die PM die Zahlen des 2013 Mini Gold Koala mit 5.182 Stück falsch angegeben.
    Sie hatte letztes Jahr bereits die finale Auflage mit 5.980 Stück vermeldet(auch schon reklamiert):
    http://www.perthmint.com.au/ca…-2013-0-5g-gold-coin.aspx


    :thumbup:

  • Der Farbblister vom 1oz Koala beginnt sich gut zu entwickeln, die Auflage ist auch echt dünn.
    Wenn ich mich richtig erinnere wird es ja 2016 wieder einen geben, nachdem man 2015 ausgesetzt hat.
    Auch der 2014er china privy scheit ja langsam anzuziehen. Perthbullion hat mittlerweile keine mehr
    im Angebot. Die haben die mal umgerechnet für unter 20€ rausgehauen.
    Die Auflage von knapp 9000 stück hat überrascht, auch wenn wesentlich mehr als vom 2013er auf unseren Markten
    im Angebot sind.
    Die privy vom Berliner Bär will aber leider nicht so recht.

  • ninteno


    Was die 1oz Farbauasgabe des Koala 2016 angeht, hat die Perth Mint von der Regierung die Genehmigung zur Prägung erhalten.
    Ob sie es macht und was dann ggf. herausgegeben wird steht noch in den Sternen. Also noch kein Farbkoala im Blister:
    Hatte ich am 21.02.15 hier vermeldet und verlinkt:


    Ich würde mich natürlich freuen. Da steht ja auch noch die Besteuerung des Blister-Koala eine Neuauflage aus Sicht der PM entgegen,
    da hierauf in Australien nochmals 11% GST fällig sind (einer Art Umsatzsteuer). Dies macht es. laut Aussage von Ron Currie (Aussage auf der WMF 2015)
    unattraktiver, die Münzen abzusetzten. Deswegen wurden die 1oz Blister u. A. auch eingestellt, sicher auch wegen der nachlassenden Nachfrage.
    Man versuche aber, die Regierung zu überzeugen, dies (die Besteuerung) wieder zu ändern.

  • wo siehst Du was geslabbed war? Ich weiss nur, das die 5 Oz Silber 2011 eigentlich ne Agenturausgabe für einen Ami war und nur wenige im Originalkarton angeboten wurden. Ich erinnere mich nicht mehr ob es genauere Zahlen gab, ich meine schon

  • wo siehst Du was geslabbed war? Ich weiss nur, das die 5 Oz Silber 2011 eigentlich ne Agenturausgabe für einen Ami war und nur wenige im Originalkarton angeboten wurden. Ich erinnere mich nicht mehr ob es genauere Zahlen gab, ich meine schon


    OKF


    Bei den 2014er Zahlen hat es die Perth Mint mittlerweile in der Veröffentlichung selber hier angegeben.


    Bei den 5oz Ausgaben ab 2011, auch bei den 1oz HR, musste man auf NGC nachschauen.
    Ich habe dazu einen intressanten Austausch mit einem User (argentum)auf silber.de im Koala Faden gehabt:
    http://www.silber.de/forum/koa…e-kommen-t12347-s660.html
    Schau da mal die Seiten(45-47) vom 23.06.30.06.14 nach.
    :thumbup:

  • ja 300 habe ich auch in Erinnerung, was mich allerdings s irritiert ist die gesamt geprägte Zahl bei 2011, es sollten 5000 gewesen sein wovon 4700 in die Särge gingen und 300 in den Handel.

  • ja 300 habe ich auch in Erinnerung, was mich allerdings s irritiert ist die gesamt geprägte Zahl bei 2011, es sollten 5000 gewesen sein wovon 4700 in die Särge gingen und 300 in den Handel.


    So ist es aber. 500 wurden geprägt und davon gingen 4700 in die USA,d a weitgehend Auftragsarbeit zum slabben in die USA.
    Die Gesamtauflage (Seite 4) hier): [url]http://www.perthmint.com.au//documents/2011_Perth_Mint_Numismatic_Coins_sales_31-12-2013.pdf
    und die Betsätigung der PM findest Du auf silber.de auf den vorhin verlinkten Seiten ebenfalls verlinkt.
    Habe das damals 20414 langsam aus denen rauskitzeln können.

  • Gurke


    Leider nein noch nicht. Könnte aber mal anfragen, ob da mittlerweile was bekannt ist.


    Die 1/10 Silber Koals in Rolle, d.h ohne den Blister, wurden nur von den Großhändler bei der PM bestellt.
    Für 2014 lagen keine Aufträge vor.
    Für 2013 war dies wohl nur die Firma Apmex/USA. 2011 und 12 kenne ich die Auftraggeber nicht. SC hatte die 11er mal im Angebot


    Nach den 2013ern suche ich auch immer noch (ein Einzelexemplar), da leider bei Apmex ausverkauft.


    Wenn ich was höre, lass ich es wissen.
    [smilie_denk]

  • Hallo nordmann_de


    Gibt es neues von den silbernen Lametta die 1/10 Oz 2015in Rollenform ?


    mfG. Gurke


    Guten Morgen,


    habe eben Antwort aus Australien von der PM erhaten.
    Das Gute ist, es wurde nochmals bestätigt, das der kleine Silberkoala (1/10oz) im August raus kommt.
    Bis dato gibt es noch keine Bestellungen für Rollenware 2015...2014 hat es keine gegeben.
    :thumbup:

  • Hab eben Antwort vom Blog Team, was wir denn wann bei den Koalas 2015 noch erwarten dürfen:


    Neben dem bereits bekannten Termin für den 1/10oz Silber Koala im Blister
    wird auch noch das Outback-Set und der 1oz High Relief Koala im August erscheinen.


    Das HR-Set und der 5oz High Relief Silberkoala kommt erst später im Herbst!
    :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A