UMFRAGE : SCHÖNSTE GOLD (ANLAGE) MÜNZE 2009

  • Bundschuh - das Thema kann sehr komplex sein - ist aber auch ein sehr interesanntes Thema - bin aber über die Jahre besser damit gefahren - Münzen bzw. Barren mit Sammleraufschlag zu kaufen als den schnöden Krüger.. bestes Bsp. sind die Lunare... auch wenn die Sammleraufschläge bei Ausgabe dort nur sehr gering waren - sind die Sammleraufschläge jetzt bei einigen Motiven schon gewaltig...... im direkten Vergleich gewinnt also der Lunar als Sammler Anlagemünze...
    ..ich halte es aber nach wie vor so - mir das zu kaufen was mir gefällt - vorrangig natürlich gegossene GB... ist halt ne Leidenschaft.. und dadurch das es kein abgeschlossenes Sammelgebiet ist -kann ich auch jederzeit ohne Probleme austeigen...

    Ja ja, das ist ja alles richtig! ABER:


    wennste das Zeuchs mal wechgeben muss- au weia weia hah! ;(


    Da kann man nur hoffen, dass die besagte Krise nicht in dieses gefürchtete Stadium tritt,
    denn sonst gibts heulen und zähneklappern :D


    Hat aber natürlich Vorteile: man gibt die Münzen nicht so schnell wieder her, wenn der Goldpreis mal fällt -
    und freut sich drei Tage später wieder einen Ast ab, wenn der Goldpreis wieder anzieht :thumbup:


    Nun noch mein Ranking:


    2009 gefällt mir das Kangarro besonders gut. Obwohl (oder weil?) ich es noch nicht habe ;(

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • ich bin immer noch hin und weg von den beiden dreaming minibarren........besonders die schildkröte :love: könnte ich abschmatzen :thumbup:
    der neue ochse gefällt mir auch.........finde ochsen ja immer klasse [smilie_happy]

  • oh :love: da ist ja meine kleine lieblingskröte wieder.........Angelfreund, wollt dich schon immer mal fragen ob du die beiden aus dem blister befreit hast......meine sind immer noch in der pappschachtel eingesperrt :hae: dabei würde ich sie so gern streicheln :hae: immer diese entscheidungen die man treffen muß :D

  • oh :love: da ist ja meine kleine lieblingskröte wieder.........Angelfreund, wollt dich schon immer mal fragen ob du die beiden aus dem blister befreit hast......meine sind immer noch in der pappschachtel eingesperrt :hae: dabei würde ich sie so gern streicheln :hae: immer diese entscheidungen die man treffen muß :D


    ne, sind immernoch original im Blister verschweißt; ne gute Kamera mit Stativ und gutes Licht reichen, dann wirds auch was mit den Bildern.

  • ne, sind immernoch original im Blister verschweißt; ne gute Kamera mit Stativ und gutes Licht reichen, dann wirds auch was mit den Bildern.


    hatte es schon geahnt......ich bin ja ein starkes mädchen :rolleyes: und lasse meine pfötchen von der pappschachtel........mit stativ :hae: hätte ich auch selbst drauf kommen können......... DANKE [smilie_blume]


    tschuldigung für OT ;)

Schriftgröße:  A A A A A