Aktueller Goldpreis zzgl. Aufschlag errechnen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte folgendes für einen guten Freund realisieren:


    - Den aktuellen Goldpreis auf seiner Webseite darstellen
    - Auf den Goldpreis werden x Prozent Aufschlag errechnet (soll für einen Goldankauf sein) und automatisch als "Ankaufspreis" dargestellt. So etwas habe ich schon im Netz gefunden, weiss aber nciht wie das geht)
    - Am besten kann man die oben erwähnten x Prozent auch naträglich einfach und ohne Programmier-Kenntnisse ändern.


    Mir sind an sich HTML/PHP/mySQL kein Fremdwort, aber ich konnt den ganzen Abend über keinen Ansatz finden, wie ich das bewerkstelligen könnte.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, dies ist mein erster Beitrag - hello! ,-) Aber scheint ja ein ein ganz "heller Haufen" hier zus ein ,-)



    Ich wäre für jeden Heinweis sehr dankbar.



    Liebe Grüße,
    Tommy

  • kann leider keinen ansatz für die programmierung liefern, würde deinem freund aber gerne bevor er pleite ist einige kilo gold verkaufen, wenn er mit prozentualem aufschlag zum goldpreis ankauft

    Tilo Wenn du uuuunbedingt ein paar Kilo loswerden willst ich würde sie dir abnehmen mit einem prozentualem Abschlag auf den Goldpreis ;)

  • Ich weiß nicht, was es da für Probleme geben soll. Außer, dass es wohl doch an deinen fehlenden Kenntnissen in HTML/PHP/mySQL liegt. Kleines Beispiel in PHP:


    <?php


    $handle = fopen('http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis', 'r');


    $inhalt = stream_get_contents($handle);


    fclose($handle);


    $inhalt = stristr($inhalt, '<th class="noBL"><br>');
    $inhalt = substr($inhalt, strlen('<th class="noBL"><br>'));
    $inhalt = substr($inhalt, 0, 6);
    $inhalt = str_replace(",", ".", $inhalt);


    $inhalt = $inhalt + 100.1;


    echo $inhalt;


    ?>


    :tired:

Schriftgröße:  A A A A A