Wie sieht es aus, wenn man gold und silbermünzen aus Kanada ordert?
Werden da Zoll, bzw. Steuern fällig?
gruß
pop77*
5. Januar 2025, 06:41
Wie sieht es aus, wenn man gold und silbermünzen aus Kanada ordert?
Werden da Zoll, bzw. Steuern fällig?
gruß
pop77*
Gold nein, Silber ja.
bei silber 7% oder mehr?
wie sieht es bei misch - sets aus (gold und silbermünzen in einem set)?
Zoll fällt überhaupt nicht an, auf Münzen ggf. EUSt., bei Silbermünzen i. a. 7 % (sofern nicht auf der "Giftliste", dann 19 %), bei Goldmünzen meist 0 % (Ausnahmen ggf. bei hohen Aufschlägen und entweder Nichtaufführung in der Positivliste bzw. niederkarätigen Münzen).
Über die korrekte Besteuerung von gemischten Sets habe ich auch schon nette Diskussionen mit dem Zoll geführt; wie es formal korrekt läuft, weiß ich da bis heute nicht (und die beim Zoll irgendwie wohl auch nicht...). Vielleicht kennt sich da jemand ganz genau aus und kann uns aufklären. Zwei halbwegs plausible Ansätze zur EUSt.-Ermittlung habe ich kennengelernt, zum einen die getrennte Betrachtung der Münzen im Verhältnis des Metallwertes zueinander, anteilig vom Gesamtkaufpreis runtergerechnet, und das Verfahren "die wertvollste Münze bestimmt den Steuersatz für alle". Die 3. Variante "wir nehmen einfach 7 %" ist sicherlich formal eher weniger korrekt, paßte mir damals aber auch ganz gut - bei gleich schwerer Platin- und Goldmünze und damals Platinpreis doppelt so hoch wie Goldpreis...
Wird da Zoll fällig ???????????
Gruss
alibaba
Gruss
alibaba füher wurden Überbringer von schlechten Nchrichten , hingerichtet aber ich bedanke mich für die Antwort gerne bei Dir ,danke
Mein däutscher Hund kennt den Briefträger der Rechnungen bringt Beiß ..Hasso ..... Fass .. Fasss ...den ....Steuereintreiber
...canada...
na das passt ja wie die faust auf´s auge...irgendwie ist da alles anders...
habe auch son wischi-waschi schreiben mit ner einladung in´s binnenland bekommen...
...und es wurde jetzt gleich alles angekreutzt...
sicherheitshalber werd ich noch den teller von der wand nehmen...ausweisen, einreisen, überweisen...