Zoll bei Einfuhr aus Canada

  • Zoll fällt überhaupt nicht an, auf Münzen ggf. EUSt., bei Silbermünzen i. a. 7 % (sofern nicht auf der "Giftliste", dann 19 %), bei Goldmünzen meist 0 % (Ausnahmen ggf. bei hohen Aufschlägen und entweder Nichtaufführung in der Positivliste bzw. niederkarätigen Münzen).


    Über die korrekte Besteuerung von gemischten Sets habe ich auch schon nette Diskussionen mit dem Zoll geführt; wie es formal korrekt läuft, weiß ich da bis heute nicht (und die beim Zoll irgendwie wohl auch nicht...). Vielleicht kennt sich da jemand ganz genau aus und kann uns aufklären. Zwei halbwegs plausible Ansätze zur EUSt.-Ermittlung habe ich kennengelernt, zum einen die getrennte Betrachtung der Münzen im Verhältnis des Metallwertes zueinander, anteilig vom Gesamtkaufpreis runtergerechnet, und das Verfahren "die wertvollste Münze bestimmt den Steuersatz für alle". Die 3. Variante "wir nehmen einfach 7 %" ist sicherlich formal eher weniger korrekt, paßte mir damals aber auch ganz gut - bei gleich schwerer Platin- und Goldmünze und damals Platinpreis doppelt so hoch wie Goldpreis... :D

  • Wird da Zoll fällig ???????????


    Gruss


    alibaba :D :hae: :hae: :hae:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D


    [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D füher wurden Überbringer von schlechten Nchrichten , hingerichtet :D aber ich bedanke mich für die Antwort gerne bei Dir ,danke :D [smilie_blume]


    :D Mein däutscher Hund kennt den Briefträger der Rechnungen bringt :D Beiß ..Hasso ..... Fass .. Fasss ...den ....Steuereintreiber :D :boese: :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...canada...


    na das passt ja wie die faust auf´s auge...irgendwie ist da alles anders...


    habe auch son wischi-waschi schreiben mit ner einladung in´s binnenland bekommen...


    ...und es wurde jetzt gleich alles angekreutzt...


    sicherheitshalber werd ich noch den teller von der wand nehmen...ausweisen, einreisen, überweisen... :wall:

  • :hae: ich bin im juni in den vereinigten staaten und würde gerne vom yukon einige silbermünzen… Anmelden oder registrieren

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

Schriftgröße:  A A A A A