Lieferschwierigkeiten bei pro aurum???

  • In welchem Zustand waren die Münzen?


    Bankenüblich = ziemlich zerkratzt wie bei der deutschen Filiale?

    [smilie_happy]Nein, zum Glück nicht, Fragezeichen... Die Pandas sind in bewährter "pandaüblicher" Qualität [smilie_blume] noch in Folie eingeschweißt, und die von mir bestellten Kängus 2009 sind ja neu und in Kapseln -
    An den älteren Maples hat man ja meist nicht so viel Freude, aber die bestelle ich nicht mehr...

  • Dann herzlichen Glückwunsch :!: Ich freue mich mit Dir ^^ =) :] [smilie_blume]


    Warum betiteln die dann alle bankenüblich?


    Nach meinem ersten EM-Kauf (Maples) war ich ganz verstört und hatte mir geschworen, nie, nie wieder Pro Aurum :!: (auch wenn mir klar war, das mein Schluss "die Münzen, die ich in Banken ausgestellt gesehen habe, sind makellos gewesen, also ist bankenüblich o.k.", ein wenig naiv war ;) :D


    Aber dann hat mir Misan ja beigebracht, eine Unze ist eine Unze, ist eine Unze [smilie_blume] und alles war fast wieder gut. [smilie_happy]

  • Will noch mal schnell eine Lanze brechen für Pro Aurum Wien (http://proaurum.at/ ) - vorbildlich und tadellos.
    Kann ich auch deutschen EM-Freunden wärmstens empfehlen - selbst die Lieferung nach Berlin war sehr schnell: Ich habe Montag bestellt, und heute (Donnerstag) früh stand der Kurier mit Safe Bag (innerhalb des gestern vereinbarten Zeitfensters) vor meiner Tür...
    Versandkosten: 29 Euro, das lohnt sich aber dennoch bei Bestellung einiger Goldunzen... Ich glaub', der Preisunterschied pro Unze lag da schon so bei knapp 20 bis 25 Euro pro Unze verglichen mit günstigen Anbietern wie MP, CID...
    Meine E-Mail wurde sehr schnell und zuvorkommend beantwortet, schnelle Zahlungsbestätigung - Klasse.
    Ach so noch, ich hatte u.a. Gold-Pandas bestellt, natürlich den aktuellen Jahrgang erwartet, aber siehe da: Pandas aus dem Jahrgang 1985 waren im Paket (Auflage 55.539 Stück) - hab zwar keine Ahnung, aus welchen Beständen die stammen und ob die jetzt numismatisch so wertvoll sind, aber egal, bei mir sind sie sicher.
    Auch mal ganz nett oder?

    Hm, einerseits coole Sache mit den Pandas. Dennoch finde ich, dass man dem Kunden mitteilen sollte, wenn die georderte Ware nicht verfügbar ist und man gerne (höherwertigen) Ersatz liefern möchte. Vielleicht wollte man als Kunde halt gerade den 2009er Panda, weil er einem so gut gefällt. Also ich fände das jedenfalls eher weniger toll...


    Werde mich aber demnächst auch mal an proaurum.at heranwagen. Danke für den Erfahrungsbericht.



    Zu dem misstrauischen User, der gleich seine Ware gleich hat kontrollieren lassen: Die nächste Misstrauensstufe hast du genau dann errreicht, wenn du dich fragst, ob der Kontrolleur mit dem Verkäufer unter einer Decken stecken könnte ;-). Selbst abmessen und wiegen sollte es doch eigentlich auch tun...

  • Aber dann hat mir Misan ja beigebracht, eine Unze ist eine Unze, ist eine Unze [smilie_blume] und alles war fast wieder gut. [smilie_happy]


    @Fragezeichen
    genau..... :thumbup:


    Heut hat mir einer sein 70 Kilo Granulatbestand verkauft....i love silver....mach ich mir direkt zu Ostern ein Silberbad :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Hm, einerseits coole Sache mit den Pandas. Dennoch finde ich, dass man dem Kunden mitteilen sollte, wenn die georderte Ware nicht verfügbar ist und man gerne (höherwertigen) Ersatz liefern möchte. Vielleicht wollte man als Kunde halt gerade den 2009er Panda, weil er einem so gut gefällt. Also ich fände das jedenfalls eher weniger toll...

    Na ja, so hab ich das gar nicht gesehen... Ich hab mich eigentlich sogar gefreut, denn für die älteren Jahrgänge zahlt man doch eher schon Aufpreise - zumal ich *schnell nachguck* vom 2009er auch schon zwei Stück habe... :) Auch über ältere Nuggets wäre ich nicht so traurig gewesen, die sind ja auch meist in gutem Zustand.. :rolleyes:
    PS: Ich meine, bei PA steht bei dem Panda auch im Preisverzeichnis: Jahrgänge je nach Verfügbarkeit bzw. Jahrgangswünsche bleiben unberücksichtigt, also schon in Ordnung... [smilie_blume]

  • @ Zweifler0815


    Als das gesehen hatte, habe ich sofort eine Warnung an einen ganz netten Fori geschickt :) und ihm meine Erfahrungen mit betagteren PA Münzen geschildert. Auch wenn heute David scheinbar kulant mit Reklamationen umgeht, damals gab es auf meine erschrockene Nachfrage nur die Versicherung, sie würden sie ohne Abschläge später zurückkaufen (was Banken und andere EM Händler nicht tun).


    @Misan


    das adelt den Stoff mindestens so, wie die Abdrücke Deiner Beißerchen die Münzen ;) :D

  • Hallo Zweifler0815,

    Zitat

    noch in Folie eingeschweißt, ...

    Reicht die Folie als Schutz? Bisher habe ich keine 999er Münze in Folie im Besitz. Ich rechne beim Verkauf von verkratzten Münzen mit einem Abschlag, auch bei einer Bank. Und 999er Gold ist nunmal sehr weich und spurenanfällig.

  • Ja, die Pandas sehen gut aus, die Folie ist eigentlich bis auf eine kleine Stelle unbeschädigt, und die Münzen sehen Klasse aus, ich meine, Ihr kennt ja die Pandas, große spiegelglatte Flächen, werde nachher mal mitr der Lupe rangehen... ^^
    Im Vergleich zu den neueren ist die Folie schon ausgehärtet, aber OK.
    Ach so, bei einem 2009er Panda, den ich habe, steht am Rand an einer Seite ein kleiner, scharfer Grat über, der der Folie einen kleinen Schlitz verpasst hat - ärgerlich, aber auch wieder originell, die Münze ist wohl dadurch auch minimal schwerer...
    Im Fall der Maples finde ich es irgendwie schwach, 999er Feingoldmünzen unverkapselt als Schüttgut auszuliefern... Die bekommt ja schon vom Angucken Kratzer, und so teuer kann ja nun eine Kapsel nicht sein, schade drum, so bekommt man wohl keine gut erhaltenen alten Jahrgänge...

  • Na ja, so hab ich das gar nicht gesehen... Ich hab mich eigentlich sogar gefreut, denn für die älteren Jahrgänge zahlt man doch eher schon Aufpreise - zumal ich *schnell nachguck* vom 2009er auch schon zwei Stück habe... :) Auch über ältere Nuggets wäre ich nicht so traurig gewesen, die sind ja auch meist in gutem Zustand.. :rolleyes:
    PS: Ich meine, bei PA steht bei dem Panda auch im Preisverzeichnis: Jahrgänge je nach Verfügbarkeit bzw. Jahrgangswünsche bleiben unberücksichtigt, also schon in Ordnung... [smilie_blume]

    Ach sooooo. Das steht da ja tatsächlich. Dann nehme ich natürlich alles zurück. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall:

  • ...immer wieder wird hier im Forum ein EINZELEREIGNIS zum SCHLECHTMACHEN einer ganzen Firma in threads genutzt. Das gibt mir zu denken. Auch ich habe bei PA wie bei anderen - hier empfohlenen Anbietern - schon mal wochenlang auf Ware gewartet. Ich habe aber auch genauso schon blitzschnell Ware erhalten. Allerdings bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dies hier zu posten.


    Wenn ich etwas dringend zum Zwecke eines Geburtstagsgeschenks oder sonstwie brauche, greife ich zum Telefon und frage, ob das in dem erforderlichen Zeitrahmen garantiert verschickt wird. Wenn ja, sollte das auch so sein. Wenn man bei einem grossen, prominenten Anbieter bestellt, wird dieser dies schon ausliefern. Ansonsten sollte man dort gar nicht bestellen. Wer "Lieferschwierigkeiten bei Pro Aurum" als Threadthema setzt, hat m.E. die Gegebenheiten am Markt noch nicht ganz verstanden und will denen bewusst durch eine Verallgemeinerung schaden.


    Man sollte sich einmal Gedanken machen, ob dieses Forum dazu da ist, sich Gedanken zum Thema Gold und Silber zu machen und vor Betrugsanbietern zu warnen, oder um einzelnen Usern die Gelegenheit zu geben, einen 1mm langen Kratzer am Rand der Kapsel zum Lieferproblem einer Weltfirma hochzupushen... :S

  • Pardon, aber soviel gequirlten Mist/Halbwissen habe ich ja noch nie in einem Beitrag gelesen:


    Warum sollte eine GmbH & Co KG schlecht bez. der Haftung sein? Im Prinzip nicht besser oder schlechter als die GmbH, wenn die GmbH in der KG der Vollhafter ist.


    Auch eine GmbH mit 500.000 Eigenkapital beim Start hilft nur wenig, wenn das Kapital im Insolvenzfall aufgebraucht ist. Man schaue sich einmal die Hypo Real Estate an,die haben ein bewunderswert hohes Eigenkapital/Haftungskapital, - leider wurde es im Laufe der Zeit aufgebraucht und das Westgold-EK taugt mehr als das HSE-Kapital, was sicher um den Faktor 100 nach oben abweicht...


    Ob man viele deutsche Unternehmer in GB ihre GmbH anmelden, wage ich einmal zu bezweifeln, umgekehrt wird sicher in Schuh draus. Viele ENGLISCHE Gesellschaften werden nach Aufstellung in GB auch in Deutschland angemeldet.


    Aber mit Unwissen kann man so herrlich um sich hauen. Mehr davon.


    Ihre Heros-Geschichte ist genau das, was ich meinte: Ein Einzelfall wird hochgepusht, als ob Pro Aurum etwas damit zu tun hat, dass Heros pleite ist oder EIN Heros - Fahrer IHRE Adresse nicht auf Anhieb gefunden hat...

Schriftgröße:  A A A A A