Ich bin ein absoluter Neuling und möchte auch mal was fragen. Es wird ja zur Zeit (ALT)- Gold von vielen Händlern aufgekauft. Ist eigentlich der Preis für eine Unze Gold (31,1 gr.) gleich dem Preis für 31,1 gr. Schmuck oder ist eines von beiden teurer? (Beim An- und Verkauf) ? Würde mich echt mal interessieren.
Schmuck oder Münzen
-
-
-
Es bezieht sich immer auf den Feingehalt (reines Gold).
Abzüglich der einbehaltenen Prozente (Bearbeitungsgebühr).
Gruss
bettelmann
-
Ich versuchs mal:
Der gewerbliche Goldaufkäufer zahlt Dir für Schmuck den Schmelzpreis, da der Schmuck i.d.R. eingeschmolzen wird. Das kostet Geld und deshalb ist der Preis den Du bekommst i.d.R. unter dem Spot ( durch die Börse festgesetzter Kurs)
Beim Ankauf von Münzen durch einen Münzhändler bekommst Du i.d.R. mehr Euro pro Gramm fein, da die Münze einfach nur wieder verkauft wird.Die Schmelz- und Scheide-Kosten entfallen hier. -
kommt darauf an ...
wenn Du im Handel (Münzen bei der Bank bzw. einem EM-Händler/Schmuck beim Juwelier) einkaufst wird 1 Oz fein in einem Schmuckstück deutlich teurer sein ...
wenn Du von privat kaufst: kommt auf Dein Verhandlungsgeschick an (alte Kaufmannsregel: im Einkauf liegt der Gewinn )
wenn Du an einen Händler (Münzen an den einschlägigen Edelmetallhandel / Schmuck an einen "Altgold"-Ankäufer oder Juwelier) verkaufst, dann wirst Du für ein Oz Münzgold mehr bekommen
-
Ich bin ein absoluter Neuling und möchte auch mal was fragen. Es wird ja zur Zeit (ALT)- Gold von vielen Händlern aufgekauft. Ist eigentlich der Preis für eine Unze Gold (31,1 gr.) gleich dem Preis für 31,1 gr. Schmuck oder ist eines von beiden teurer? (Beim An- und Verkauf) ? Würde mich echt mal interessieren.
IdR ist Schmuck nur eine Legierung also kein reines Gold. 333er Schmuck hat nur 33% Gold. Ich schaetze mal, dass Dir ein Aufkaufer fuer 100 Gramm 333er Gold vielleicht den Gegenwert einer halben Unze spotgold anbieten wird.Otoshi
-
-
Gebe allen Vorredener Recht: Beim Verkauf bekommt man für Münzen meistens mehr.
Also lieber ne 1/10… Anmelden oder registrieren -
finde ich im Ernstfall auch nicht so Dumm, dann outet man sich nicht als Münz(en)besitzer ( wo… Anmelden oder registrieren