Aktuell: Münzbörsen, wo und wann

  • Auf die schnelle noch ein Post...... wir könnten uns ja am Stand vom Flo treffen... Hämmerl Florian, Fa. 666 - 667 Anlagemünzen - wir hatten das komplette WE schon mit 5 weiteren Foris parallel zur Messe gelant... Und wenn Flo die Kaffeeemaschine nicht vergisst - dann gibts auch nen Kaffee für lau... :P

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

  • So hier mal ein kurzer Bericht zur Numismata Berlin 2010


    Bin relativ pünktlich gegen 10 Uhr dort aufgeschlagen. Parken war kein Problem, die Besucherschlange hielt sich noch in Grenzen. Nicht lange aufgehalten und rein in den Brummkreisel zwischen den Ständen.
    Als erstes den Stand von Dieter angelaufen um seine angekündigte „Chinaware“ zu inspizieren. Er hatte um es gleich vor ab zu sagen den breitesten Querschnitt an Chinasilber an zu bieten. Im Angebot einige interessante Sachen im Gepäck zu, ich formuliere mal zu „moderaten“ Preisen.
    Darunter Farbmünzen Peking Oper, Outlaws 2010+5Oz Riegel, so wie die China Lunar in den verschiedensten Ausführungen. Interessant auch der komplette Satz Evolution (alle 5) zu einem wirklich moderaten Preis.
    Wir hatten ein interessantes Gespräch kombiniert mit einer Begutachtung von Fakes die er zur Illustration mitgebracht hatte.
    Letztendlich haben wir dann noch getauscht. FIAT gegen einen 5 Oz Panda 2008 den er noch in seinem Koffer gefunden hat.
    Die günstigste eine Unze Gold im Angebot war bei einem Hamburger Händler mit asiatischen Wurzeln zu haben. Panda 2010 für 1000 €.
    Beim selben Händler sah ich auch die einzigen Silbersonderpandas, die ich aber schon hatte.
    Interessant für die Krügerrandsammler ein Stand von einem Händler aus Uelzen mit einem großen Angebot an Prestige- Natura Sets. Die Preise kann ich allerdings nicht einschätzen.
    Interessant war auch was man am Rand so aufschnappte. Vor der Eröffnung waren wohl die „chinesischen Aufkäufer“ sehr aktiv gewesen wie sich manche Händler äußerten. Vielleicht können dazu Dieter oder Guido Markowski mehr sagen, was da so vor einer Messe ab geht.
    Bei dem letzt genannten bin ich dann auch fündig geworden. Einen 1/20Oz Panda 95 zum Preis von einem gleich großen Kängeruh!
    Gesamteindruck?
    Für mich hatte es sich gelohnt! Bei einer Zigarettenpause meinten einige allerdings dass die Messe von Jahr zu Jahr nach lässt.

  • Ich habe unglaubliche ;) Strapazen auf mich genommen und bin Samstag früh mal eben die 600 km nach Berlin gedüst, um Flo (www.gold-silber-bullion.de) bei seinem ersten Messeauftritt etwas zu unterstützen. War dann viel zu früh an der Halle (07.30h) weil die Autostrada nachts fast leer war :hae: .



    Da Flo sich etwas spät angemeldet hatte, bekam er einen Platz auf der rechten Seite der Halle zugewiesen, im Areal der Briefmarkensammler :boese: . D.h. die Münzfreunde gingen in die Halle rein und dann verständlicherweise sofort nach links zu den Goldies - was will ein EM-Bug auch bei Verkäufern kleiner Papierschnitzel... :S



    Wie Blackmann schon angedeutet hat: Vor der offiziellen Eröffnung reges Geschachere und Gefeilsche unter den Händlern. Viele Russen, die nach russischen Goldmünzen fragten, aber nicht bereit waren anständig zu bezahlen. Die deutschen Scheideanstalten bezahlen mehr als die russischen Münzhändler [smilie_happy]



    Angebot und Preise waren OK. Im Bullionbereich war alles zu kriegen und wohl auch reichlich vorhanden. Eurogold hatte wohl die günstigsten Preise für 1oz Maple Leaf (990€). Ansonsten pendelten sich die Auszeichnungen bei 1000 - 1050€ ein. Mit dem Chinesenzeugs kenne ich mich nicht aus. Da können andere mehr dazu sagen als ich.



    Trotz der bescheidenen Lage konnte Flo (Stand 666-667 ;( the number of the beast ;( )gute Geschäfte machen und vor allem einige Kontakte schließen. Viele Leute kamen nachmittags an den Stand und ärgerten sich, bei anderen Händlern viel zuviel für Vrenelis, Kaiserreichmünzen, Dukaten, Lunare etc. bezahlt zu haben, weil Flo diese um einiges billiger im Angebot hatte. Für Schnäppchenjäger aus Berlin und Umgebung gibt es aber heute noch die Möglichkeit seinen Laden auszuräumen.


    Es ist noch einiges an gegossenen Barren in Gold und Silber, Lunar I, Lunar II in fast allen Stückelungen und Ausführungen, Bullions, LMU usw. vorhanden. Wer ihn kennt, weiß dass er gute, wenn nicht sogar die besten Preise macht. Und wenn er von gestern auf heute nicht im Berliner Nachtleben versumpft ist, dann hat er es wohl auch geschafft die beiden riesigen Thermoskannen wieder mit Kaffee zu befüllen :D .



    Ach ja, bullion-treasure hat eine kleine Auswahl seiner gegossenen Schnuckelchen direkt daneben ausgelegt. Mir läuft immer noch der Sabber aus dem Mund :D



    Mein Gesamteindruck: Die Numismata Berlin ist um Längen besser als die in Wien und muss den Vergleich mit der Münchener Numismata nicht scheuen. Alles da was das Herz eines Goldbugs begehrt 8)



    DAS Highlight für mich persönlich war aber das Kennenlernen einiger Foris aus dem Norden und der gepflegte Ratsch mit ihnen. Ich konnte mir gar nicht alle merken, es waren für mein Spatzenhirn zuviele :wacko: Deshalb nochmals ganz pauschal viele Grüße aus dem Süden der Republik an alle, die mir gestern über den Weg gelaufen sind und vor allem an die, die ich im November in München wiedersehen werde [smilie_blume]
    VG


    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

    Einmal editiert, zuletzt von Leines ()

  • und es gab für jeden genügend zu finden, gerne auch bei den kleineren Händlern (z.B. Shenzen gab es noch für 70/500 Euro). 2 x habe ich an Dieters schönstem China-Stand sehr interesante Gespräche mit Dieter geführt (vielen Dank auch hier noch einmal und für den 2. ruhigeren Messetag viel Erfolg). Fakes von Farbtigern in beängstigender Qualität waren dort zu besichtigen und bestärkten mich in meiner Jahre geübten Praxis, auf Folien zu verzichten und alles aus China zu wiegen. Die Chinesen waren tatsächlich (wie vor Jahren noch die die Russen) um 07:30 Uhr in der Halle und grasten hochwertiges China ab, auch bei Dieters gut mit China ausgestatteten Nachbarn. Neben dem Kaufen waren noch viele intressante Gespräche mit Händlern (Herrn Göbel, Makowski, Moser, ...) zu führen. Sonst wurde Gold sichtbar gut nachgefragt (auch von den in kleinerer Zahl auftretenden Russen), natürlich die klassische Numismatik, viel Papiergeld auch, nur bei Euromünzen scheint der Ausverkauf zu laufen. Nebenher: Chinesische Händler fragten mich mehrfach, ob ich Grottos in der Halle gesehen habe oder habe.


    Silverman

  • Nachdem ich jetzt vom sonntäglichen "Nachgründeln" am Funkturm zurück bin, hier mein Eindruck als "Nur-Nebenher-Anlage-und-Handelsgold-Sucher-weil-eigentlich-reiner-antike-Numismatik-Sammler" ;) :


    Ich habe natürlich ZUERST nach meinen Antiken geguckt. War mit Händlerkarte schon zur Vorbörse, hatte aber keine eigene Ware mit. Ich konnte aus "meinem Bereich" (antikes Indien und so) recht interessante Sachen kaufen - aber an sich nimmt das Angebot qualitativ deutlich ab, bei z.T. massiv steigenden Preisen (auch bei Händlerrabatten). :wall:


    Ich hatte jedenfalls dann noch ein bißchen Fiat übrig und habe dann gestern Nachmittag und heute bei den Bullionhändlern geguckt. Faszinierend war ein Buffalo für 1010,- €, den ich mir dann doch an Land zog. Beim selben Händler Krügis für 995,- €uronettis. ;) (Die waren heute aber alle schon weg.) Von den "Spezialitäten" im Anlegerbereich wie China und so habe ich keine Ahnung. Was es aber wirklich tlw. sehr günstig gab, war diverses Handelsgold. Ein Russe(!) hatte gestern noch 5 Rubel "Nicki" für 135,- € zum Aussuchen - mit Händlerrabatt 125,- € (das ist fast reiner Spotpreis) - da habe ich mal die vier besten aus dem Riesen-Lot rausgefischt... ;)


    Ansonsten war mein persönlicher Eindruck unter dem Blickwinkel EM: Stuttgart im Sept. war EM-mäßig besser. Die Numismata ist eben, wie der Name schon sagt, eher was für "echte" Numismatiker. :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mir hat's gestern gefallen, Top-Preise bei Flo, schöne Atmosphäre, angenehme Gespräche - bei Flo, Leines und BT stauten sich die Massen - das Zusammentreffen mit bekannten Foristen in freier Wildbahn war auch für mich das absolute Highlight, Bullion-Treasure hatte eine dezente Barrenvitrine aufgebaut, Flo hat sogar einen Kaffee spendiert - und gute Münzen gab's auch, hab auch etwas getauscht, viel gequatscht, viele Foristen getroffen, also für mich rundum gelungen.
    Allen, die ich getroffen habe, hiermit nochmal meinen Dank und beste Grüße.
    Hab leider aus Zeitmangel viele Stände dann nicht mehr gesehen, auch Dieter hatte seinen Stand schon geräumt, als ich gucken wollte.

  • Die Veranstaltung war grösser als ich dachte. Kam aus dem wilden Süden und mit dem Auto, was sich als Fehler herausstellte. Stau, Stau, ....


    Genial sind die relativ preiswerten Hotelpreise in Berlin, 5 U-bahnstationen von der Messe 53 Euro, 3 Sterne, Einrichtung veraltet aber blitzeblank. Und die Hotels haben gerade Hochsaison, die Sonderpreise gibt ein andermal. Wenn ich das mit Münchner Preisen vergleiche....


    Wollte auf die Messe um einige Foristen mal persönlich kennenzulernen und etwas zu tauschen. Das war dann auch ein voller Erfolg. Sehr nette Gespräche, interessante Informationen und einiges gelernt. mit 5 Münzen angereist, mit ca.12 Münzen abgereist. Merke, man kann mit Krüger zahlen! Merke, Silber bekommst Du als Privatmann nur mit einem Riesenabschlag (Angebot 500 € für 1 Kooga, 1 Kilo SI) an die Händler los. Merke, war eine gute Übung mal etwas zu verkaufen/tauschen. Hatte ich bisher noch nie, muss man auch erst langsam lernen.


    Interessante Infos am Stand von Dieter zu der Thematik Chinamünzen: Vielen Dank. Er hatte eine grosse Ausahl bei China Lunaren. Ich glaube - obwohl ich hier einiges getauscht hatte - ich werde mich aus dem Thema wieder rausnehmen. Entweder kauft man, relativ früh und lässt den ganzen Kram liegen, kümmert sich auch nicht weiter um die Preis down's and up's oder aber man muss den Markt sehr genau beobachten um zum richtigen Zeitpunkt aus und einsteigen zu können. Ich denke, so 100 % +- sollte man da schon mal für ein paar Jahre aussitzen können.
    Die Motive sind halt wirklich ultraschön. Der Ochse ist ein Hit. Also, was für fixe, smarte Investoren oder für Sammler mit langem Zweithorizont. (nur meine Meinung). Trotzdem konnte ich die Finger nicht bei mir halten. Ich gehöre wohl in eine dritte Kategorie: Optimistische Deppen die etwas wirklich Schönem, nicht lange wiederstehen können. Na ja. bevor ich wieder Telekom kaufe.


    Den Stand von Flo hatte ich fast nicht gefunden, ich war schon auf dem Weg raus, als mich da ein Bild eines Goldbarrens, mitten aus dem Briefmarkenbereich anleuchtete. Hier am Stand von Flo, war GS Diskussionsforum. Flo, Leines, Bullion-Treasure, u.A. Der Stand mit guten und fairen Angeboten bei Standard-Bullion und Barren. Bei der nächsten Numismata - eine meiner ersten Anlaufstellen.
    Bullion Treasure, hat einige seiner Barren am Stand von Flo ausgestellt, eine sehr interessante Ergänzung.
    (Korrektur: hatte vorhin die Namen von Lars und Flo verwechselt, die ganzen Neuen Namen und Pseudonyme und alles....SORRY an FLO!) [smilie_blume]


    War fast 6 Stunden auf der Messe und dann doch noch verpasst die preiswerten Einhörner (um die 25 €) am China Stand zu kaufen. Vor lauter Quatschen mit netten Foristen. Grüsse an Alle! Vielleicht wieder in Frankfurt, oder München.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Auch ich war (zum ersten Mal) auf der der Münzmesse in Berlin und fand es sehr schön. Leider hatte ich versäumt mich vorher über anwesende Foristen/Händler zu erkundigen. Würde meinerseits das Vertrauen beim Kauf ungemein stärken. Werde ich das nächste Mal unbedingt nachholen. Etwas besorgt war ich allerdings über etwas ganz anderes. Angesichts der doch erheblichen Werte, die da zum Verkauf anstehen, konnte ich nur marginale Sicherheitsvorkehrungen erkennen. Den größten Schutz bietet m.E. die schlichte Masse an Besuchern. Aber in Zeiten wo selbst Supermärkte wegen ein bisschen Fiat in der Umsatzkasse bei laufendem Betrieb überfallen werden...Beim Überfall auf die Poker WM in Berlin hat sich gezeigt, dass es offenbar Gruppen gibt, die den großen Auftritt nicht scheuen. Vielleicht bin ich auch nur etwas sensibel- als ich nach Hause kam musste ich feststellen, dass mein 'Fahrrad aus dem Hausflur geklaut wurde... :boese:

  • Und da ich heute morgen die peinliche Verwechslung hatte zur Widergutmachung und zur Übung die Homepage von Flo: <http://www.gold-silber-bullion.de/>


    Disclaimer: Bin weder verwandt noch verschwägert, aber noch zu haben......


    :D hab gerade mal rauf geklickt beim Flo :D


    und lese den Lieferservice mit den 100 km , das hat mir gefallen :D liest man ja auch selten :D und zeigt mit welchen Elan


    ein Mensch an sein Geschäft ran geht :D um den/die Kunden zu befriedigen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A