Wie bewertet Ihr eine Aktie

• @ stargate

Oh Gott, Fonds ??? !!!

In Krisenzeiten wird dort jeder Müll geparkt. Der letzte Fond, den ich hatte war ein Geldmarktfonds, in dem sich jede Menge jener Papiere befanden, die jetzt als TOXISCH bezeichnet werden. Aber es hies: .... Anleihepapiere mit kurzer Restlaufzeit von ausschließlich erstklassigen Schuldnern ...

Ich fasse keine Fonds mehr an. Auch keine Aktienfonds. Alles Instumente, um den kleinen Anleger zu verheizen.

Wenn überhaupt, dann ein paar wenige erstklassige Firmen suchen, bei denen man selbst ein gutes Gefühl hat. All zu viele gibts davon sowieso nicht.

Bei EM habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Da interessieren mich gar keine Kursschwankungen!

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Es wird immer so getan, als ob die Dividende quasi einem Zins enspricht. Tatsächlich ist es aber eine Ausschüttung, die den Wert des Unternehmens um den ausgeschütteten Betrag vermindert. Also fällt der Kurs pro Aktie am Auschüttungstag um die ausgezahlte Dividende pro Aktie. Was ist so toll daran? Den "Ausschüttungsbetrag" darf ich dann auch noch zu 25% versteuern und nicht mit eventuell anfallenden Aktienverlusten gegenrechnen.

Übrigens müssen Unternehmen sehr wohl ihre Schulden und ihren Bargeldbestand angeben! wombelchen
    Außerdem sind deine aktien sicher nicht weg, wenn die Bank, die sie dir verkauft hat Pleite geht. :)

Leute wie du bilden wohl sicherlich die Zielgruppe von Mike...

• Diese Frage solltest Du hier in diesem Forum der Pessimisten, Weltuntergangsprediger, Goldfanatiker und Aktienhasser nicht stellen,
    Du bekommst nur Schrott-Antworten von den Dauerpessimisten und Skeptikern.
    Suche Dir lieber ein gutes Forum über Aktien und Aktienfonds.
    Wenn Du noch nicht so viel Ahnung von Aktien hast, solltest Du lieber einen soliden Aktienfonds kaufen.

einiges zu Aktienfonds findest Du auch hier:

http://www.fidelity.de/

Lass Dich hier nicht entmutigen, LANGFRISTIG schlägt die Aktienanlage alle anderen Anlageformen.

• :boese:

:D zu erkennen ;)

:D

Gruss

alibaba :D

:D Und Silber und Goldmadel's erkenne ich auch daran an den Post's :rolleyes: die sind lockerer drauf :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• man muss halt wie bei allem solide fonds nehmen, die breit streuen. z.b nen weltfond,eurostoxx,ermerging market usw..

und nicht so komische fonds die keine sau kennt und zu wenig werte beinhalten.. und bei aktien hast halt das problem welche nimmst ? und da setzt dein geld auf eine einzige firma wenn die mal pleite geht, dann ist halt gleich alles weg, aber bei nem fond ist es nicht so tragisch, je nachdem wie groß der anteil ist ,wenn da mal nen unternehmen den bach runtergeht..

mit EM`s kann man auch auf die schnauze fallen, dort können die kurse auch mal massiv einbrechen...

mfg stargate

• und nicht so komische fonds die keine sau kennt und zu wenig werte beinhalten.. und bei aktien hast halt das problem welche nimmst ? und da setzt dein geld auf eine einzige firma wenn die mal pleite geht, dann ist halt gleich alles weg, aber bei nem fond ist es nicht so tragisch, je nachdem wie groß der anteil ist ,wenn da mal nen unternehmen den bach runtergeht..

[smilie_happy]

Stargate, Fonds sind was für Leute die einfach zu faul sind, sich mit Aktien zu beschäftigen. Dennoch stellen auch Fonds keine größere Sicherheit als die Aktien dar, Fonds können geschlossen werden, oder aber auch eingefroren werden, gab es zuhauf im letzten halben Jahr. Von daher sollte man den Wissenmangel bei den Aktien nicht mit einem neuen Mangel in Fondwissen vertauschen. Wer investiert, dem kann es egal sein, ob er das Geld mit einer schlechten Aktie oder mit einem schlechten Fonds verliert, doch tragisch ist beides gleichermaßen. Sehr trügerisch diese Fonds, dann lieber Aktien, die kann man weitaus besser verfolgen hinsichtlich dessen was sich in den Unternehmen tut und wie sich dieses direkt in Relation zum Gesamtgeschehen auswirkt. Aber egal was man macht, man muss sich stets darum kümmern auf dem Laufenden zu sein, egal ob bei Aktien oder Fonds, wer das nicht kann oder auch nicht will, der sollte von beidem die Finger lassen.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Das ist doch nicht so ganz einfach... Das Buch: Value-Zauberformel (jaja im Buch gibt es gar keine Formeln!) erklärt es, wie das ungefähr funktioniert. Dazu MUSS man Bilanzen lesen können. Das ist oft schwer, weil die Bilanzen durchaus "geschönt" sind. d.h. ein Unternehmen kann sich als weniger gut darstellen und dann aber größere Cash-Reserven aufbauen, die dann nicht direkt ersichtlich sind. Wenn das aber irgendwann alle merken, dann ist es zu spät und die Aktienkurse steigen, weil das Unternehmen viel mehr Wert war... so ungefähr läuft das ab... passiert recht oft - aber wie gesagt, da muß man viele Daten wühlen... einfach nur KGV läuft nicht - so einfach ist Buffett nicht reich geworden...

Zitat

Mir ging es bisher immer so: Geschaut welche Aktie mir vom Kurs/Gewinn-Verhältnis (sollte unter 10 sein bzw. unter der "Peer-Group"), Kurs/Buch-Wert (sollte unter 1 sein) und Dividenden-Rendite (am Besten weit über 5%) gefällt und mir auch von der Geschäftsidee her sinnvoll erscheint. Dann kaufen. 2 Wochen später kommt die Gewinnwarnung und die Aktie verliert 90%, kurz darauf dann die Pleite bzw. hindümpeln als Depotleiche. Dann schwören "Nie wieder Aktien"! 2 Monate später beginnt der ganze Kreislauf wieder von vorn.

Mit dieser genialen Strategie schaffte ich es tatsächlich seit 1999 jedes Jahr Geld im Markt zu verlieren. Das muss man erst einmal schaffen... :pinch: ;( :wall:

und hast du Bilanzen gelesen?

Zitat

5. Das wichtigste zum Schluss: Nur Geld anlegen was man auch wirklich besitzt und auch mal über einen längeren Zeitraum entbehren kann. Soll heisen, niemals für Aktien Schulden machen!!

Ja - siehe Schaeffler

• Stargate, Fonds sind was für Leute die einfach zu faul sind, sich mit Aktien zu beschäftigen. Dennoch stellen auch Fonds keine größere Sicherheit als die Aktien dar, Fonds können geschlossen werden, oder aber auch eingefroren werden, gab es zuhauf im letzten halben Jahr. Von daher sollte man den Wissenmangel bei den Aktien nicht mit einem neuen Mangel in Fondwissen vertauschen. Wer investiert, dem kann es egal sein, ob er das Geld mit einer schlechten Aktie oder mit einem schlechten Fonds verliert, doch tragisch ist beides gleichermaßen. Sehr trügerisch diese Fonds, dann lieber Aktien, die kann man weitaus besser verfolgen hinsichtlich dessen was sich in den Unternehmen tut und wie sich dieses direkt in Relation zum Gesamtgeschehen auswirkt. Aber egal was man macht, man muss sich stets darum kümmern auf dem Laufenden zu sein, egal ob bei Aktien oder Fonds, wer das nicht kann oder auch nicht will, der sollte von beidem die Finger lassen.

wer in einzel aktien investiert, der muss sich intensiv mit den firmen auseinandersetzen, und geht so auch höhere risiken ein... mit fonds fährt man wesentlich sicherer und auch wenn der fond geschlossen wird hast du ja deine anteile an den unternehmen nicht verloren, nur dauert es dann je nach fond ne weile bis man sein geld wieder bekommt oder nen anderer emittent den fond übernommen hat.

und nen fond ist auch breit gestreut, der msci world z.b hat hunderte verschiedener unternehmen drin, du willst mir doch ned erzählen, dass da ne einzelaktie sicherer ist ?

ich rede hier wie gesagt von breitgestreuten fonds mit großem kapital und nicht so zocker invests wo keine sau mehr durchblickt..

mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A