Und dann gibt´s da noch die Spezial Sets
Die ganze Serie besticht durch wirklich schöne Münzen. Wer Münzen sammelt kann sich sicher auch für die günstigere Lederversion entscheiden, denn das Stück Holz kann ganz schön teuer werden.
6. November 2024, 15:41
Und dann gibt´s da noch die Spezial Sets
Die ganze Serie besticht durch wirklich schöne Münzen. Wer Münzen sammelt kann sich sicher auch für die günstigere Lederversion entscheiden, denn das Stück Holz kann ganz schön teuer werden.
Proof Sets:
derzeit bei ebay als Sofortkauf ist bei "chinacoin" das 2007er Set für 188,- zu haben
normal sind wohl eher 135-155 Euronen.
Wegen Unbekanntheit bei ebay vielleicht in Auktionen etwas günstiger zu haben, diese Auktionen wollen aber erstmal gefunden werden
Kovacic will für das neue 2009er Set stolze 220 EUR, das ist wirklich (zu) viel!
268,- müssten es für das Prestige Set sein (hat beides im Shop)
Okay, danke schonmal für die Info, weißt du auch wie die Prestige Sets gehandelt werden? Denen gilt hauptsächlich mein Interesse.
Klar sind das wunderschöne Münzen, aber die Kombination mit diesem exquisiten Holzetui verleiht den Münzen das gewisse etwas, das mich gleich auf den ersten Blick angesprochen hat.
Okay, danke schonmal für die Info, weißt du auch wie die Prestige Sets gehandelt werden? Denen gilt hauptsächlich mein Interesse.
Klar sind das wunderschöne Münzen, aber die Kombination mit diesem exquisiten Holzetui verleiht den Münzen das gewisse etwas, das mich gleich auf den ersten Blick angesprochen hat.
So um die 500 Euro bei den ersten 5 Jahrgängen die big five von 2000 bis 2004,
wobei der erste Jahrgang 2000 Lion teurer sein dürfte, da es davon nur 236 Prestige Sets gibt (Proof Sets davon allerdings 1.140 Sets)
Da die Sets sehr selten gehandelt werden und angeboten werden ist die Preisfindung natürlich schwierig.
Die werden auch schon mal für 900 Euro angeboten ... muss man ja nicht zu dem Preis kaufen
http://cgi.ebay.de/2003-South-…f4eb&_trksid=p3911.c0.m14
geht auch günstiger,
um die 500 Euro würde ich bei den BIG FIVE (ohne Lion 2000) von 2001 bis 2004 veranschlagen,
2005 und 2006 dann etwas weniger,
und die Neuen ab 2007 nochmals etwas günstiger zu haben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=230372996612
Auflagezahlen etc ...
@ Romario
Aus Neugier - Wie würdest Du denn das Spezial Set "Lion" mit Auflage 150 Stk. taxen (SAM Set)?
@ Romario
Aus Neugier - Wie würdest Du denn das Spezial Set "Lion" mit Auflage 150 Stk. taxen (SAM Set)?
hi Twinson,
also ich würde den genauso taxen wie das "normale" Wildlife Prestige Set mit Auflage 236 Sets,
denn man sieht es ja auch bei den SA Mint Goldmünzen, den Natura Prestige Sets,
auch dort sind die "normalen" Prestige Sets in wooden box, auch meist fast so teuer wie die Special Prestige Sets,
natürlich mit einigen Ausnahmen.
Weil die meisten Sammler einfach die "normalen" Prestige Sets sammeln.
Wenn ein Spezial Set genauso gemacht ist wie ein "normales" Prestige Set, abgesehen mal von einem anderen Zertifikat,
dann hat es für mich auch den gleichen Wert.
Ausnahmen:
Wenn z. B. eine andere seltene Münze im Set wäre,
wie z. B. bei dem
SA Mint Natura Prestige Set 1997 Buffalo Auflage 229 Sets,
Wert ca. 5.000 Euro
und dem
SA Mint Natura Prestige Set 1997 Buffalo Sabi Sabi Edition Auflage ca. 80 Sets,
hier ist die Sabi Sabi Edition nochmals mehr wert, weil dort sogar die 1 Oz Buffalo 1997 Sabi Sabi "SS" mit Auflage 220 Münzen weltweit, drinnen ist.
Oder aber bei den Natura Prestige Set 1998 Leopard, Auflage 500 Sets,
hier gibt es eine Variante mit der 1/2 Oz "L" Londolozi mintmark, Auflage 100 Sets.
Hier sind die Aufpreise und Mehrpreise auch gerechtfertigt durch sehr sehr seltene Münzen,
denn schließlich sind wir ja alle Münzsammler.
http://naturagoldsamint.blogspot.com/
http://wildlifesilversamint.blogspot.com/
Ach so, noch zum Wert,
ich würde bei den Wildlife Series die ersten 5 Jahrgänge, die BIG FIVE, am höchsten taxieren,
dort aber auch nur die PRESTIGE Sets in der wooden box, mit den niedrigen Auflagen um 500
den Wert dort sehe ich so um die 500 Euro + je nach Set
aber das erste Prestige Sets 2000 Lion mit Auflage 236 schon fast an die 1.000 Euro heran gehend, da man keines mehr bekommt,
auch der Buffalo 2001 mit Auflage 411 ist schon selten geworden.
Im Gegensatz zum 2000 Lion Prestige Set in der wooden box Auflage 236 gibt es noch das 2000 Lion Proof Set mit Auflage 1.140 Sets,
welches natürlich sehr viel häufiger vorkommt und deshalb auch günstiger zu haben ist.
Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung und Glückwunsch zu Deinem eigenen Set!
Die neue Wildlife Series 2009 ist da:
Wildlife Series 2009 Maloti Drakensberg Transfrontier Projekt
Sehr schönes Set
Alle vorherigen Wildlife Series Prestige Sets kann man hier nochmals nachsehen:
Ich habe mir das 2009er Set auch mal gegönnt und muss sagen ich bin sehr begeistert.
Kennt jemand noch Quellen, wo man die anderen Jahre bzw. wo man die neuen Ausgaben beziehen kann...?
Wie es mir scheint sind diese Sets sehr rar gesäht und auch nicht günstig
Trotzdem würde ich gerne sammeln . . .
MfG Captain
Ist ein paar Tage her, aber wo hast du das 2009er zu welchem Preis herbekommen und wer kennt momentan noch Bezugsquellen für egal welchen Jahrganges der Prestigesets!?
Danke im Vorraus!