Registrierpflicht bei Goldkauf ab 1,- Euro?????

  • wir als Sparkasse sind verpflichtet, aktiv bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung mitzuwirken. Die Vorschriften der EU Finazaktionen
    sehen nun strengere Dokumentationskriterien bei allen Kassengeschäften ohne Einbindung von Konten vor.

    Gesülze !


    Die sollen mal klipp und klar sagen , welche Rechtsvorschriften der EU sie hier anwenden !


    Und dann ist immer noch zu klären , ob diese EU -Rechtsvorschriften auch in D bereits umgesetzt sind ! Ansonsten ohne Wirkung !
    Da gibts Beispiele , das EU -Recht in D noch nicht gilt......


    Sonst hängt dein Arzt nächstens einen Zettel an die Wand : " Nach EU- Recht haben alle Kassenpatienten Blaue Buttons zu tragen ......."

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • ich hab leider keine Münzen kaufen dürfen ohne Perso. Haben die mir verweigert. Und ich hab mich auch nicht getraut den Perso vorzuzeigen. *g*

  • so wie ich gehört habe, werden einige EM Händler das Geschäft mit dem Kleinkunden wohl aufgeben. Ist denen ein zu hoher Verwaltungsaufwand :D


    Es wird also einen 3. Goldmarkt geben, Papiergold, Gold Physisch mit Registrierung und den Neuen, Graumarkt, physisch Gold anonym mit nem bisken Aufschlag fürs geheime :rolleyes:


    So wies aussieht zieht die Schlinge sich zu....

  • ich hab leider keine Münzen kaufen dürfen ohne Perso. Haben die mir verweigert. Und ich hab mich auch nicht getraut den Perso vorzuzeigen. *g*

    ich kenne das auch aus diversen banken.
    begründet wird es mit internen anweisungen bzw wird wie in diesem fall krass gelogen! einige verkaufen sogar nur an kontoinhaber.....


    naja okay, wer nicht will der hat schon. man kann niemanden zwingen handel mit einem zu treiben.
    fahr halt auf münzmessen oder zu den bekannten händlern, die bis 14999 keinen perso brauchen. kleinere händler machen auch mehrfachkäufe. also da biste dann nachdem dus ins auto gebracht hast, wieder ein neukunde 8)

  • Der Thread sollte geschlossen werden bis jemand definitiv die entsprechende Verordnung oder das Gesetz oder was auch immer zitiert....oder in den Bereich Verschwörungstheorien verschoben werden. :cursing:


    Komm mir ja vor wie bei "Hol das Stöckchen". :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ähmnnn...räusper: Euch ist schon klar das die Antiterror-Gesetze nicht zur Terror-Bekämpfung, sondern NUR als Vorwand zur Überwachung der eigenen (gläsernen) Bürger dienen !!!! ...Wacht doch mal endlich auf !!!! :boese:
    PS: Selbstabholung bei ProAurum nicht mehr möglich...wozu auch?! ...Alle Gold-Positionen nicht verfügbar ! :thumbup:


    LG Xi

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • :boese: :boese: :boese: sind Erbsenzähler an der Macht , werden Deine Erbsen gezählt :boese: :boese: :boese:


    :boese: :boese: :boese: sind Schulden Macher an der Macht , werden Sie von Dein Geld ihre Schulden tilgen und sich selber die Taschen füllen :boese: :boese: :boese:


    :boese: :boese: :boese: und ja die Welt ist so schlecht wie Du sie Dir wählst :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • XiBalba ist uns klar. :]


    Für Misanthrop habe ich auf die Schnelle diesen Link gefunden. Ist zwar ein schweizer Dokument, trifft aber die Sache. Auch nicht daran stören dass dort von Export geredet wird, das gilt überall.
    Letzendlich soll nach diesen Maßnahmen keinem "Terroristen" wirtschaftliche Zuwendungen ermöglicht werden. Streng genommen müssten auch alle Arbeitgeber Ihre Arbeitnehmer mit den Listen checken ob Sie nicht einen Verdächtigen beschäftigen. ;) Die Liste der Amis beinhaltet etliche 10.000 Datensätze. Mittlerweile gibt es auch schon Software um Namen suchen zu lassen, da die Datenbanken nicht geordnet sind.


  • Dann frag doch beim nächsten Besuch einmal nach.
    Einfach Filialleiter verlangen und Einblick in das Gesetz fordern.


    Oder gibst Du demnächst dem Eisverkäufer Deinen Perso nur weil der auf sein Eisschild nette Vorschriften kritzelt?
    "Aufgrund von neuen Vorschriften zur aktiven Bekämpfung von Schwarzarbeit und bla bla ist der Kauf von Eis Sorte Malaga nur noch bei Vorlage des Einkommenssteuerbescheides möglich.
    Sämtliche im Eis enthaltenen Rosinen müssen nach Verzehr dem Zoll gemeldet werden, bla bla bla..."


    Gruss Max

  • So ich war heute mal in der Sparkasse und hab 3 unzen gekauft. Hab brav meinen abgelaufenen Perso rübergeschoben *g* und dann gefragt was sie macht.
    Sie meinte sie speichert KEINE Daten. Sie gleicht nur ab ob ich ein Terrorist bin oder nicht. Das wars. DANACH hat sie gefragt was ich haben will, als ich meinen Perso wiederhatte.
    Hätte also auch Reiseschecks auf USD bestellen können. :) Im prinzip weiß keiner das ich Gold gekauft habe.
    Und wenn mal jemand mich enteignen kommen will, sag ich das ich nix mehr hab. Hab ich verkauft aufm Flohmarkt. Das hobby Münzensammeln hat mir keinen Spaß mehr gemacht und war zu teuer.
    Und dann bin ich die Stasi Mitarbeiter wieder los. :)

  • So ich war heute mal in der Sparkasse und hab 3 unzen gekauft. Hab brav meinen abgelaufenen Perso rübergeschoben *g* und dann gefragt was sie macht.
    Sie meinte sie speichert KEINE Daten. Sie gleicht nur ab ob ich ein Terrorist bin oder nicht. Das wars. DANACH hat sie gefragt was ich haben will, als ich meinen Perso wiederhatte.
    Hätte also auch Reiseschecks auf USD bestellen können. :) Im prinzip weiß keiner das ich Gold gekauft habe.
    Und wenn mal jemand mich enteignen kommen will, sag ich das ich nix mehr hab. Hab ich verkauft aufm Flohmarkt. Das hobby Münzensammeln hat mir keinen Spaß mehr gemacht und war zu teuer.
    Und dann bin ich die Stasi Mitarbeiter wieder los. :)


    Hallo,
    war das die Sparkasse in Entenhausen? :P


    Gruss Max

  • Wenn der Staat kommt machen die Banken die Beine breit :boese: und geben einsicht :boese: da lob ich mir den Zuhälter , der hält zu :D


    Banken kann man nicht vertrauen :boese: Bütel des Staates :boese: Banken die kurz vor der Pleite sind sowie so nicht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • alibaba


    Hehe...jepp ! Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das mittlerweile alle Staaten die "BÜTTEL" der Banken bzw. deren Halter sind...
    Denn irgenwer muss ja der Gläuber all der aberwitzigen Billarden an Staatsschulden sein...möglicherweise kaufen beim großen BigBäääng diese Gläubiger den Staat einfach treuhänderisch für einen symbolischen (Gold)-€uro auf, bilden eine neue Regierung und PENG, haben wir einen neuen Imperator der nun mit dem Volke machen kann was er will !!! (incl. Enteignung, mittels der geführten "Terror-Listen") ! Bin mir ganz sicher das der Sklaven An-&Verkauf bald wieder eingeführt wird und das Wort "Leibeigener" sehr bald wieder zu unserem Grundvokabolar gehört !


    (West)Regierungen sind doch nur die Marionetten der Banken-Gläubiger...wird's denen zu bunt, schlagen die mit dem harten Knüppel rein - und das wird SEHRRRR weh tun !!
    Ich hoffe nur das ich dann sehr weit weg vom Brennpunkt bin bzw. alles für meine Flucht gut vorbereitet habe...das alles ist keine Verschwörungstheorie - sondern bittere Wahrheit, die sich schon zig Male in dieser miesen Welt ereignet hat !


    LG aus China, Xi

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • In dieser EU-Verordnung geht es um Transaktionen, die "über einen Zahlungsverkehrsdienstleister auf elektronischem Wege mit dem Ziel abgewickelt [werden], einem Begünstigten bei einem Zahlungsverkehrsdienstleister einen Geldbetrag zur Verfügung zu stellen". Auf Tafelgeschäfte trifft das nach meinem Verständnis nicht zu.


    Wie sieht es denn bei den "richtigen" EM-Händlern wie Pro Aurum usw. aus? Wenn die Ausweispflicht wirklich von einem Gesetz ausgeht, müssten ja alle den Ausweis verlangen. Bei Sparkassen könnte ich mir auch vorstellen, dass einfach irgendwelche Bestimmungen für Bareinzahlungen mit Barzahlung beim EM-Kauf zusammengeworfen werden, ob nun absichtlich oder unabsichtlich. Aber die EM-Profis müssten doch eigentlich wissen, was sie tun.

  • In dieser EU-Verordnung geht es um Transaktionen, die "über einen Zahlungsverkehrsdienstleister auf elektronischem Wege mit dem Ziel abgewickelt [werden], einem Begünstigten bei einem Zahlungsverkehrsdienstleister einen Geldbetrag zur Verfügung zu stellen". Auf Tafelgeschäfte trifft das nach meinem Verständnis nicht zu.

    Upps, Recht hast du. Übrigens, gerade bei Walter Eichelburg gefunden - leider ohne Quellenangabe, also eher als Gerücht zu behandeln. Könnte aber passen:


    Zitat

    Neu 2009-06-23 :
    [14:15] Leserbericht - Kündigung von 2 Bausparverträgen:
    Schriftliche Kündigung (per Fax vorab) am 04.06. bei LBS, keine Reaktion. Nachfrage nach 7 Tagen, AP nicht erreichbar, nachmittags wieder, AP nicht erreichbar. Assistentin sagt, sie müssen mit Personalausweis reinkommen und sich legitimieren. Meine Antwort: Hab keine Zeit dafür. Wir haben Verträge und die kann ich auch per Brief kündigen, ist bereits erfolgt. Alle 3 Tage versucht AP zu erreichen, nie erreichbar. Etwas herber mit der Assistentin gesprochen und um Rückruf Bezirksleiter gebeten. Nicht erfolgt. Gestern wieder angerufen, NACH fast 3 WOCHEN durfte ich endlich mit dem Bezirksleiter sprechen. Er erklärte, ich MUSS reinkommen, er kann das nicht ändern. Sehr neue Anweisung von ganz oben, also Peer, dass das Geldwäschegesetz geändert wurde und selbst bei 100€ Auszahlung der Mitarbeiterausweis (also der BRD-Personal-Ausweis), persönlich vorgelegt werden muss. Neben meinem Ausdruck der Konten lagen im Fach Kündigungen noch ca. 10-12 weitere Ausdrucke und man musste meinen aus den Voranmeldungen zur Kündigung raussuchen. Endlich geschafft, das war der letzte aufzulösende Vertrag.

    Könnte aber natürlich auch nur eine Finte der Versicherung sein, um den Mittelabfluss künstlich zu bremsen.

  • Ich habe gestern in einer Sparkasse ein neues Schild am Münzzählautomaten bemerkt. Demnach muss man sich seit dieser Woche nicht mehr nur für Einzahlungen ausweisen können, sondern auch, wenn man Münzgeld lediglich in Banknoten umtauschen möchte.

Schriftgröße:  A A A A A