Warum werden Bullionmünzen ausgegeben?

  • Eine gute Einnahmequelle für den Staat? Hätte der nicht aber eher ein Interesse daran dass gar nicht erst soviel Gold und Silber unters "normale Volk" kommt? Schließlich werden weltweit immense Mengen als Anlagemünzen verausgabt. So richtig kann ich da keinen Sinn erkennen. :hae:

  • Dafür gibt es sicherlich mehrere Gründe:


    - Wenn der Staat im Besitz von Gold und Silber ist und den Bestand - aus welchen Gründen auch immer - verringern möchte, ist dies eine Maßnahme. Dem "Volk" gehört dann immer noch das Gold und Silber, aber dann halt Individualpersonen und nicht einer Gesamtheit...


    - Auch bei Zukauf der Materialien lässt sich bei effizienter Prozeßgestaltung aufgrund der grossen Mengen damit Geld verdienen


    - Kauf von Bullionmünzen ist oft eine Vorstufe zum Kauf von Sammlermünzen, an denen man dann später mehr Geld verdient...

  • Gesamt gesehen sind das sicherlich einige Tonnen welche da verkauft werden. Also geht hauptsächlich wohl schon darum Geld zu verdienen. Ist das dann nichts weiter als Kalkül, erst mit dem Verkauf Geld zu machen und wenn man das Gold wieder haben möchte macht man dies mit einem Goldverbot?

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß kurzfristig ein Goldverbot in Deutschland durchsetzbar wäre. In der Praxis weder zu handhaben noch durchzusetzen. Es sei denn, Oskar Lafontaine bekommt bei der nächsten Bundestagswahl die Mehrheit. Dann wäre vorstellbar, daß alle Superreichen (das sind die, die mehr 100 Euro im Monat verdienen), 90% der laufenden Bezüge abgeben müssen und monatlich bis zu 50% des Vermögens, welches 500 Euro übersteigt :)


    Wer einen Kilobarren besitzt, muß den sofort abgeben.

  • Es sind wohl eher Peanuts, was an Bullion Münzen verausgabt wird ..
    300.400t Halbe Unten in D, eine paar Mio bei den grossen Bullion Ländern USA, CDN, AU
    sind Peantus nicht nur in Relation Volkswirtschaft, sonder auch zum Goldhandel.


    Ich unterstelle, dass der Staat oder die Finazminister nur geringes Interesse an
    Gold haben, aber die Einnahmen durch Münzprägung immer ein willkommener Posten sind.
    Soviel ich weiss, wird die Münzprägung nicht mit den 20 Euro/Unze verbucht, die man teuer
    als Tageskurs verkauft, sondern mit dem Buchgewinn der total unterbewerteten Bestände.
    Stille Reserven aktivieren heisst das.


    Bisher war das aber ein Thema für wenige Sammler und Freaks, heute ist die Nachfrag so
    hoch, dass auch gesteigerte Auflagezahlen nicht die Nachfrage decken.
    Früher haben die 20-30 Mio zirkulierende Krügers aus den 70ger 80gern den Weltbedarf
    an Bullion Handel gedeckt .. das klappt heute nicht mehr ..
    .. somit tendieren alle Bullions eher in Richtung Numismatik, und es hat sich .. ganz neu ..
    ein Differenz in der Bewertung von Bullions und Barren etabliert. Barren sind, wie man
    mittlerweile festgestellt hat, ja beliebig verfügbar ...
    Bullions dagegen nicht. Ich persönlich halte aber die Stückzahlen für numismatisch
    weiter uninteressant ... somit würde ich heute eher Barren kaufen.


    Goldverbot ich lächerlich .. sowas hat es nur im Zusammenhang mit einer Goldgedecketen
    Währung gegeben, und die ist weder in Diskussion noch existent ...

Schriftgröße:  A A A A A