<><><<
entspicht also dem Goldrand und Sovereign.
Danke!
Selbst nachgewogen/-gemessen ?
<><><>
1. Dezember 2024, 00:42
<><><<
entspicht also dem Goldrand und Sovereign.
Danke!
Selbst nachgewogen/-gemessen ?
<><><>
Quelle Hern´s Handbook
M.E. das beste Buch zu SA Coins (leider nur als Direktimport erhältlich)
<><><>
Bräuchte mal eine Info bez. der Krügerrand Ur-Münze also dem 1 Pond. ....
Und hast Du sie bekommen? War doch bestimmt kein Zufall, dass die Frage gerade jetzt kam.
<><><>
nö leider nicht... sind uns nicht einig geworden. Verkäufer hat sich nicht überzeugen bzw. aufschwatzen lassen dass es sich sich doch "nur um eine Bulionmünze" handelt die spotnah verkauft werden sollte.
Versuchen kann man's ja....
<><><>
Sehr interessant in OZ..dort gilt Bullion nur 9999.
Deshalb haben die Krügers dort 10 % GST...und werden meist eingeschmolzen und refind.
cu DL
Gibt es für einen 1970er KR eigentlich nen Wertzuwachs ? Auflage 211000, sollte zwar nicht als selten zählen nimmt man aber die Auflagen der anderer Jahrgänge dann evtl. schon (?)
Für den 70er Krügerrand erzielst Du nur den normalen "Krügerrand-Goldpreis". Eine Ausnahme stellt nur die Proof-Ausgabe dar.
Dacht ich mir schon, übrigens grade zufällig einen interesanten Thread gefunden:
http://www.emuenzen.de/forum/g…-3-x-1oz-kruegerrand.html
"3 x Krügerrand Gold 1979 Wir müssen unsere Goldmünzen verkaufen. Die Münzen sind von 1979 und haben einen Wert um die 750.- Euro das Stück. Wir bieten Sie an einen seriösen Käufer günstiger an. Wir akzeptieren nur den Weg über eine Bank als Zahlungsweise., VB 1500 Euro"
Bei Westgold kostet der Krüger heute 768 Euro u. 733 Euro im Ankauf. So falsch ist der Preis also nicht.
Allerdings führt Dein Link ist falsche Forum
Oh weia, ich mache jetzt besser Feierabend
habe einen krügerrand aus den siebzigern bei einem händler online gekauft. die münze hat deutliche kratzer, nicht sehr tief aber doch einige. der zustand war natürlich nicht angegeben. mir ist es persönlich eigentlich wurscht, weil ich wirklich zu anlagezwecken kaufe und das gold ja noch da ist. wie würdet ihr das bei einer solchen münze sehen? sollte man reklamieren und macht es beim verkauf einen wesentlichen unterschied? (damit meine ich normale zeiten und nicht zeiten, in denen oma müller mir jede münze ungefragt für jeden preis aus der hand reißt.)
danke
<><><>
Eigentlich sollte es egal sein... aber es kommt auch ein bißchen darauf an "wie schlimm" die Kratzer sind.
Eine schöne Münze lässt sich natürlich besser verkaufen als eine beschädigte - auch wenn es "nur" eine Anlagemünze ist und einige hier das evtl. anders sehen...
Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen...
<><><>
kann leider gerade keine fotos davon hochladen. die kratzer sind wirklich nicht tief aber zahlreich und über die ganze münze verteilt. eigentlich kaufe ich vor allem 916er gold weil es eben unempfindlicher ist. fand es nur ungewöhnlich, dass der händler sowas wortlos verkauft. hätte mir dann doch vorgestellt, dass er wenigstens angibt, dass die münzen von der qualität eher zirkulationsware sind, denn wenn ich beim händler bestelle, erwarte ich eigentlich makellose ware.
<><><>
bei KRs spllte man eigentlich immer damit rechnen das es "Zirkulationsware" ist. Schade ist es natürlich schon wenn die Münte nicht mehr so schön ist. Besonders wenn man nicht eine ganze KIste davon hat ... Dein Händler hätte bestimmt bei dir gepunktet wenn er den Zustand erwähnt hätte. Jetzt ist ja dein Vertrauen in ihm futsch (nehme ich mal an)....
<><><>
Bei einem normalen Bullionkrügerrand würde es mich persönlich nicht stören. Wer kratzerfreie Ware möchte kauft am besten den aktuellen Jahrgang (kostet meist einen kleinen Aufpreis). Sollten es nur kleine Kratzer sein, wäre es für mich auch kein Grund die Münze beim Händler zu reklamieren.
Bei einem Proof Krügerrand (=Sammlermünze) sähe die Sache dagegen anders aus.
<><><>
Ich hab mich eigentlich nicht besonders mit der Proofvariante des KR befasst.... bin aber doch gerade am überlegen ob ich mir mal einen zulegen sollte.
Jetzt muss ich mal blöd Fragen: was wäre denn ein akzeptabler Preis für einen -sagen wir 2008er proof? Stimmt die Faustregen Bullionpreis + 15% ?
<><><>
und vor allem, wo bekomme ich den pp her? von einem forenmitglied habe ich eine adresse erhalten. aber vergleichen schadet ja nie....
mfg
Hallo Onkel Paul,
sehe ich auch so; kannst Du ohne Bedenken kaufen.
Intendance