Krügerrand Sammel Thread

  • Die site ist auf english und der KR als Anlagemünze wird dort ziemlich mies gemacht. Trotzdem kann man dort KR beziehen.


    Was genau sind SA rare coins?


    glance


    Ich möchte nicht sagen dass der Krügerrand dort mies gemacht wird.SA rare coins versucht dir einfach weisszumachen dass wenn du bei Ihnen wie der Name schon sagt seltene Südafrika Münzen kaufst du ungleich höhere Profite erziehlst (langfristig) wie mit dem Krügerrand;den sie aber auch verkaufen.Bloß steht nirgends ein Preis.Ich persönlich sehe das als eine "Südafrika MDM".
    Sie wollen Sammlermünzen verkaufen (und dich glauben machen was du für eine extrem seltene und natürlich auch entsprechend teure Münze du besitzt) und den Wertzuwachs der nächsten 20 Jahre hast du dann im Voraus schon mitbezahlt.
    Interessant wäre eine Preisanfrage ihrer seltenen Münzen dann wüßte man sicher dass es sich um die Südafrika MDM handelt.



    fourninefine

  • @ Itaker : Das wage ich auch nicht zu bezweifeln. Der KR ist nunmal die welltweit am weitesten verbreitete bullion coin. Amerika hin oder her.


    ________________________________________________________
    Offenbar ist das Hauptgeschäft dieser "South African Coin Corporation" der Handel mit SA rare coins.


    Hab glaube ich auch schon eine Antwort auf meine Frage:


    "Rare coins have their values driven by their small numbers (rarity) and not their metal content or vlues."


    ...bin aber trotzdem noch an weiteren Antworten interessiert.
    _________________________________________________________


    Was mich besonders interessiert sind Eure Meinungen zu dem, was auf der o.g. site zu lesen ist. Dort steht z.B., dass die Amerikaner inbes. die FED (sprich Greenspan) seit jeher bemüht sind den Goldpreis zu unterdrücken.
    Ich glaube aber, dass dort nur die negativen Einflüsse auf das Investierens in KR hervorgehoben werden ohne aber postive Effekte oder Möglichkeiten zu benennen.


    Freue mich auf eure Meinungen.


    Grüße, glance

  • @ The Merowinger :


    das mit dem chart ist mir auch aufgefallen! Da gibt "kitco.com" schon ein ganz anderes Bild wieder. Ich glaube das nennt man Realität. :]


    _________________________________________________________


    @ fourninefine : "Südafrika MDM" ist gut! :D Dafür spricht ja auch die Eigenwerbug " we are South Africas biggest coin dealer" Die wollen wahrscheinlich auch nur ihr Stück vom Kuchen...deshalb verkaufen sie ja auch KR ;)

  • "Rare coins have their values driven by their small numbers (rarity) and not their metal content or values."


    Zitat itaker:


    Wie soll das denn gehen? Ich kaufe KR seit Jahren und habe auch beim Verkauf bisher nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, die KR bekommt man meiner Meinung nach schon allein aufgrund der enormen Bekanntheit schnell verkauft.


    Ganz recht.Und nun versuche mal in Zeiten einer Krise eine "und sei sie noch so selten"
    bei SA rare coins für teures Geld gekaufte Sammlermünze zu verkaufen.Spätestens dann kommen dir die Tränen.


    Dort steht z.B., dass die Amerikaner inbes. die FED (sprich Greenspan) seit jeher bemüht sind den Goldpreis zu unterdrücken.


    ......womit sie auch recht haben


    fourninefine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen.


    Die Seite habe ich vor einer Weile auch besucht.


    Nach meiner Meinung wollen die gerne Sammler für SA Coins gewinnen (damit meine ich nicht den KR)


    Halte KR sowohl für Investoren als auch bedingt für Sammler geeignet. Habe derzeit einige Sammelstücke verkauft, da auf diesem Markt derzeit die Preis rasant ansteigen und diese Aussage untermauern.


    Halte deren Marketing aber für zweifelhaft, zumal Münzen wie Singel 9 etc. wirklich jenseits von gut und böse gehandelt werden (ist aber immerhin interessant zu lesen)


    ES LEBE DER KRÜGERRAND :D

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ich suche 30 OZ billige Krüger, Jahrgang egal für einen anleger, kann 318- 320 dafür ausgeben.
    Wer hat was für mich ??


    Hmmm? Für diesen Preis kaufe ich auch :D


    Itaker

  • Hi,
    verkauf die im Ebay, da bekommt man auch nur 325- 335 Euro, nur da bezahlst du 4,2 % Gebühren und das einstellen, was bleibt, keine 318,00 Euro.
    Bei der Bank bekommst Du keine 312 Euro dafür.
    Ich finde 318 ist ein guter Preis für Jahrgänge die ja keiner braucht.
    Mir ist klar das für die ersten Jahrgänge mehr bezahlt wird auch für Jahre da wo es wennige gibt, die will ich ja gar nicht, nur die billigen.
    Können auch Maple Leaf sein, Haubtsache Gold :]

  • Dieter, Du hast schon im Januar mal gepostet mit dem gleichen Preis, da war das noch einigermaßen plausibel. Euro-Change kauft HEUTE für 320,50 EUR an, will sagen: Der Goldpreis ist derzeit etwas höher und ich kann mir schwer vorstellen, dass Dir einer mal eben 30 KR für je 318 EUR verkauft (es sei denn, er hat keine Ahnung und leidet Not ...)


    Aber wie gesagt, falls hier doch viele sind, die aktuell für unter 320 EUR verkaufen wollen: Ich nehm auch ein paar.


    Itaker

  • Siehste,
    was will ich mit ein paar, ich brauch mal schnell 30 und wenn es 50 sind die sind auch gleich weg ;)
    Im Jannuar hab ich die auf der Bank für 312 bekommen, lass Sie heute vieleicht 315 bezahlen.
    Das ist ja das Problem, Gold ist etwas gestiegen und 50 cent sind wohl 50 cent, nur der Anleger nutzt immer die Stunde der Gunst, der Zahlt halt nur seinen Preis, deshalb kauft er auch nur Anlage Münzen und keine Sammler Münzen.

  • Hab mal nachgesehen, der Preis für Krüger ist echt auf über 324 heute, muß ja keiner für das Geld verkaufen, ich brauch das ja das ganze Jahr über.
    Also falls mal was zu verkaufen ist, mailt mich einfach an, danke.

    Zitat

    Original von Dieter
    Siehste,
    was will ich mit ein paar, ich brauch mal schnell 30 und wenn es 50 sind die sind auch gleich weg ;)
    Im Jannuar hab ich die auf der Bank für 312 bekommen, lass Sie heute vieleicht 315 bezahlen.
    Das ist ja das Problem, Gold ist etwas gestiegen und 50 cent sind wohl 50 cent, nur der Anleger nutzt immer die Stunde der Gunst, der Zahlt halt nur seinen Preis, deshalb kauft er auch nur Anlage Münzen und keine Sammler Münzen.

  • Hi,
    ich war gerade Münzen holen, also Krüger ankauf ist bei der Sparkasse heute auch nur 309 Euro, der verkauf ist teurer.
    Hab den 67 iger für 335 bekommen aber den 2005 er der kostet 344, also wird das mal eine teure Münze, die haben kein Gold mehr die zu prägen, die verkaufen lieber gleich weiter, hab letzte woche erst einen Bericht gesehen über Afrika, auf 3.700 m graben die schon, alles was die Mint auf lager hatte war eine kleine Palette und die war schon verkauft.
    Mir sagt das, der Krüger 2005 wird rar, Interesant wäre, was hat der für Auflage.
    Wo sind die Krüger Profis :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    nach meiner Info ist es bei KR üblich das der neue zu Jahresbeginn im Preis immer erst explodiert und dann auf das normal Nivau zurück kehrt.


    Geheimtipp ist m.E. der 97er der in der Gesamtauflage (Bullion+Proof) bisher die geringeste Stückzahl hat! 98er Proof ist auch nicht zu verachten ;)

  • Hallo Dieter, wieso kaufst Du denn auch bei der Spasskasse? :D


    Ne im Ernst, ich habe neulich bei MP für 332,- nachgekauft, habe Jg. 1991, 1981 und 1982 bekommen. Für Bullion Coins finde ich ein guter Preis. Wenn mir einer ein Proof anbieten würde, ich würd es bestenfalls an Twinson empfehlen :) Meine KR haben nix zu lachen ...


    Itaker

Schriftgröße:  A A A A A