Krügerrand Sammel Thread

• Da frag ich mich, warum die angemalten Münzen teurer sind? Wer kauft sowas? Solche "Schmierereien" auf goldenen Münzen gehört verboten [smilie_happy] Hatte gerade in der Bucht einen bunten Krüger gesichtet mit einem mir fehlenden Jahrgang. Den will ich natürlich nicht. Weiss jemand, wie bzw womit die "lackiert" werden? Die Farbe müsste doch wieder zu entfernen sein, ohne die Münze zu beschädigen??

Mit besten Grüssen

Ich weiß, was Sie jetzt denken...und Sie haben Recht!

Meine Bewertungen: michasi

• Ich mal wieder mit einer Frage zu den 1/10 Krügerrand. Laut Liste wurden 2004 keine stg geprägt, nur 3811 in PP. Ich hab jetzt einen aus 2004 in der Bucht gefischt, allerdings sieht der nicht wirklich anders aus wie der aus 2005. Für mich sieht der gleich aus. Hat jemand bitte ein Foto vom PP zur Hand, ev. auch eines in stg, wo eventuell Vergleiche sichtbar sind? Sind die Angaben verlässlich, das in 2004 nur PP geprägt wurde?? So langsam schliessen sich die Lücken, es fehlen nicht mehr viele, und ich hab sie dann alle, von 1980 bis 2012. :)
    Bedanke mich im voraus, mit besten Grüssen.

• Hallo Michasi,
    also eine 1/10 Proof habe ich nicht zur Hand, nur 1/4 oz - da ist der Unterschied deutlich: Bei der Proof-Version sind Büste und Springbock gefrostet (im Gegensatz zum spiegelnden Hintergrund) geprägt, bei der Bullion ist alles glänzend....
    Ich könnte mir vorstellen, dass das aufgrund der geringen Größe der 1/10 oz dort nicht so deutlich zu sehen ist, möglicherweise wurde die Münze schon mal aus der Kapsel genommen? Ja, eine stgl aus 2004 sollte es lt. Liste eigentlich nicht geben.
    Dann wär es vz aus Proof, aber immer noch recht seltener Jahrgang - Glückwunsch zur Komplettierung.
    [smilie_blume]

• intendance:
    Woher weisst Du, das 2004 auch stg geprägt wurde? In den Listen, die man hier und da findet, steht, das 2004 wie auch in 1992 keine stg geprägt wurden. Hast Du eine andere Quelle??

Mit besten Grüssen, Michael

• Ich suche auch schon seit geraumer Zeit nach den Auflagezahlen, je mehr man sucht und findet, desto vielfältiger sind die Ergebnisse. Ich weiss auch nicht mehr, wem oder was man glauben soll. Ist schon eigenartig, das soviel verschiedene Angaben zu finden sind. Gibt es denn keine absolut zuverlässige Quelle? In Katalogen steht auch was anderes wie auf manchen Seiten im Netz, die man so findet. Hat die SA Mint keine Angaben? Habe dort nix gefunden.

intendance: Vielleicht ist es Dir ja möglich, die Auflagen Deines Handbooks mal hier zu veröffentlichen, wäre super nett [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von michasi ()

• Es würde reichen, nur die Prägezahlen aufzuschreiben.

bmw-x5 Wo gibt es diese Bücher? Hast Du das 2010 vielleicht übrig??

Mit besten Grüssen

Einmal editiert, zuletzt von michasi ()

• Dann lasst uns doch eine Sammelbestellung starten, ich wäre gern dabei. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der Interesse an dem Buch hat.

• Die von Dir genannte Liste bzw. den Link kannst Du getrost löschen und in der Tonne entsorgen.

Kein Problem, schon gelöscht. Will ja keine Verwirrung stiften. Ich fand die dortigen Zahlen auch nicht glaubwürdig. Aber hätte ja sein können, jemand weiß, was es mit dieser Liste mit den stark abweichenden Zahlen auf sich hat...

• Wie sieht es denn mit den 1/10 KR aus 1996 aus? Wie hoch war die Auflage? Hab im Herns aus 2009 nachgesehen, da steht nix von 1996.

• [quote='Robsele','index.php?page=Thread&postID=769153#post769153']Auflage für den 1996er KR 1/10 oz
    11836 und 2891 Proof

... wobei ich mir vorstellen könnte, dass im Hern´s Handbook 2012 (Seite 191) bei MINTAGE die GESAMTAUFLAGE (BULLION + PRROF) gemeint ist.
    In diesem Falle hier für die 1996 KR 1/10 oz dann:
    MINTAGE Gesamt 1/10 oz: 11.836
    davon PROOF: 2.891
    Rest (BULLION): 8.945
    dann würden die Zahlen auch mit der Seite hier (fast) übereinstimmen:
    http://www.silber.de/kruegerrand_goldmuenze.html

Wird wahrscheinlich stimmen was romario schreibt. Herns ist da manchmal bischen undurchsichtig

Einmal editiert, zuletzt von Robsele ()

Schriftgröße:  A A A A A