Krügerrand Sammel Thread

  • Hab da nochmal eine Frage zu den Prägezahlen, die im Hern`s Handbook stehen. Ich habe jetzt 2 Ausgaben da, aus 2009 und das aktuelle aus 2012. Bei der neuen Ausgabe stehen die 1/10 Oz aus 1996 nicht drin, wurden die vergessen?? 2002 im 2009 eine Auflage von 16530, im 2012 steht 8538. Gibt es dafür eine Erklärung?? Ebenso die Auflage aus 2003, im 2009 steht 9898, im 2012 steht 18646. Wurde da nachgeprägt ^^ Wohl kaum.
    Die Südafrikaner können wohl schöne Krügerrand Münzen herstellen, aber bei der Katalogisierung hapert es.
    Dann noch eine Frage, im Katalog steht ja Mintage und Proof Mintage. Mintage heisst doch die Gesamtauflage, und die Proof Mintage werden davon abgezogen, oder? Wer klärt mich mal auf? :)


    Mit besten Grüssen, Michael

  • ups, hab mich da vertan. In der 2012er Ausgabe stehen die 1996er drin,
    in der 2009er Ausgabe nicht. Bei der 2002 Auflage steht im 2009er Buch
    16530, im 2012er steht 8538. 2003er Auflage steht im 2009er Buch 9898,
    im 2012er steht 18646 ( fast doppelt soviel).
    Ist es denn nun
    richtig, von den Mintage die Proof Mintage abzuziehen? Wofür steht die
    rechte Spalte Proof? Wohin gehören die Zahlen?

    Zitat

    Die Auflagezahlen im Hern´s wurden weder vom Südafrikanischen
    Finanzministerium, welches für die Genehmigung der Prägezahlen, wg.
    offiziellem Zahlungsmittel, verantwortlich ist, noch von der SA Mint
    selbst verausgabt.

    Woher
    hat Brian Herns dann die Zahlen? Ist auch merkwürdig, das die
    Prägezahlen nicht von der SA Mint herausgegeben bzw. veröffentlicht
    werden.
    Mit besten Grüssen, Michael

  • Hallo Leute,


    ich habe beim seriösen Münzhändler eine Unze KR bestellt und bekomme eine Münze mit mehreren Kerben geliefert. Darum habe ich sie auf der Goldwaage nachgewogen uns stelle nur 33,835 Gramm fest.


    Die South African Mint gibt jedoch für die Unze KR immer 33,93 als Mindest-Gewicht an.


    Ist das euerer Meinung nach ein Reklamationsgrund?

  • schwankungen bei der 2. oder 3. nachkommastelle ok, aber 0,1g abweichung find ich zu viel.


    edit:
    stichwort bankenhandelsfähig...ist der das so noch? ich weiß es nicht, würde ich mal in erfahrung bingen, wenn ja, dann ok, wenn nicht mehr bankenhandelsfähig, dann mit dem händler mal telefonieren...

  • Da fehlen dir ca. €3,60 ,- Wenn es Dir um die Münze geht, würde ich mal beim Händler anrufen und fragen was er vorschlägt
    Wenn es dir nur um das Material geht , wäre mir das bei 3,60 egal.



    Edit: Dumme frage - aber Waage ist geeicht ? Mal 2-3 Testwägungen mit anderen KRs gemacht ?

  • mich würden ja die "Kerben" stören...was wurde denn vertragliche vereinbart? Eine mit mehreren Kerben eingekerbte Goldunze, die weniger wiegt als üblich?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ja zeig uns die Kerben und sag uns bei welchem "seriösen Münzhändler" du gekauft hast.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Tja, die Gewichtsproblematik. die ergo i.d.R. und meiner unmaßgeblichen Meinung nach meist eine Waagenproblematik ist und dann die ominösen Kerben, die man als außenstehender Forist nicht beurteilen kann, da man sie nicht sieht....
    Ich hab's mir ja eigentlich abgewöhnt, in solche Threads zu schreiben...
    So was sollte man eben mit dem so seriösen Händler, den man ja nicht nennen will, besser eigenverantwortlich klären... Sollte ja kein Problem sein, da ein seriöser Händler sicher bereit ist, besagte Münze umzutauschen.
    Na ja, ich konnt's mir mal wieder nicht verkneifen...
    Glaub nicht, dass ein KR wegen eines kleinen Randschadens Untergewicht hat, da wird ja Material nur verdrängt... Und ungenaue oder ungeeichte Waagen liefern nur vage Ergebnisse....

  • Umtauschen vielleicht, aber nach dem Rutsch im Kurs sicher nicht zum Preis der Bestellung. Außer Münze gegen Münze edit. Ich denke bei einem Kurssprung nach oben wäre das Thema nicht unbedingt erstellt worden.

    das wäre ja noch besser (für den Händler)! Wieso sollte er weniger bekommen als das was er für die Münze bezahlt hat?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Weils Anlagegold ist und von mir aus kann er auch alles zurück kriegen wenns für den Weltfrieden ist. Ich glaub da passiert sowieso nichts mehr und das Thema ist was fürs Sommerloch.
    Viel zu viel Interpretation in eine nie gesehene Münze, wo durchs abnutzen etwas hinterm Komma fehlt. Münze kenn ich nicht, Händler kenn ich nicht und obs Bankhandelsfähis ist, weiß ich auch nicht. Aber es war was für die Pause zum schreiben. [smilie_blume]

  • Je nach Waage , kann der Krüger schon ins Minus gehen. Wenn auch nur im 0,0. Bereich.
    Dein Messmittel hat auch ne Tolleranz, und ne Waage mit ner Genauigkeit in der 3. Stelle nach dem Komma
    wird kaum jemand besitzen.


    Aber eine Abweichung von 0,1 gramm nach unten ist meiner Meinung nach zuviel.
    Vorausgesetzt die verwendete Waage hat
    die entsprechende Messungenauigkeit und wird vor dem Messen noch mal kalibriert.


    Grüsse
    Ladiba

    Das Leben ist eines der härtesten
    _________________________________


    erfolgreich gehandelt mit: absolute beginner, Andreas, einunze, goldmeier, Goldene Zeiten, Remus, Goldleser, vatapitta, Silbersüchtig, ceca2000, Bonus Maximus,
    Vajra, Matze


    Meine Bewertungen

  • Ich wollt mich nochmal zu Wort melden und berichten, wie es weiterging.
    Zunächst habe ich versucht, fürs Forum Bilder online zu stellen, aber es scheiterte bereits daran, daß meine Kamera keine Macro-Aufnahmen in der gewünschten Größe macht (also so groß, wie ich die Bilder aus dem Forum kenne).


    Nach zwei Korrespondenzen mit dem Händler hat er nun doch zugesagt, die Münze zu tauschen, aber die Kosten für den Werteversand gehen auf meine Kappe.
    Der Händler hat natürlich das schlagende Argument seiner AGB, daß er nur Bullion-Münzen verkauft, keine Sammlerexemplare.
    Deshalb kann eine Münze auch mal Kratzer etc. haben.


    Aber 0,1 Gramm zu wenig Goldgehalt und ein unglücklicher langjähriger Kunde waren wohl doch die ausschlaggebenderen Argumente.

  • x5


    für mich liest sich die Angelegenheit eher nach Erbsenzählerei und nervendem Kunden an, dem man Recht gibt, weil er Recht haben will. Ich finde, man darf vom Kunden auch was erwarten. Bullion ist Bullion! Kerbe können wegen schlechter Kamera nicht gezeigt werden? Dann die Kosten für "Wertversand" dem Händler schlußendlich zweimal auflasten!! Und dann die Frage mit der Waage. Also entweder Butter bei die Fische und Fottos her, oder aber etwas tiefer stapeln bitte.


    Ist nur meine Meinung.


    Viele Grüße

  • Nach zwei Korrespondenzen mit dem Händler hat er nun doch zugesagt, die Münze zu tauschen, aber die Kosten für den Werteversand gehen auf meine Kappe.
    Der Händler hat natürlich das schlagende Argument seiner AGB, daß er nur Bullion-Münzen verkauft, keine Sammlerexemplare.
    Deshalb kann eine Münze auch mal Kratzer etc. haben.


    Aber 0,1 Gramm zu wenig Goldgehalt und ein unglücklicher langjähriger Kunde waren wohl doch die ausschlaggebenderen Argumente.


    Zitat von bmw-x5:JEDER seriöse Händler würde sich entschuldigen und sofort umtasuchen auf eigene kosten natürlich!


    Hallo tonk
    Wenn Du die Münze endlich hast, teile uns bitte Deine gesamten Versandkosten und den Namen des Händlers mit.Damit bewahrst Du wahrscheinlich einige Foristen vor ähnlichen schlechten Erfahrungen.Das mit den AGB ist ein Scheinargument.Wenn Deine Angaben stimmen ist diese Münze längst keine Bullion-Münze mehr.
    Mit freundlichen Grüßen.
    CARLOZ

  • Sauerei. Angeblich zwar nur 6 Stück von 1500... Aber das ist bestimmt nur die Spitze der Zipfelmütze des Eisbergs...
    Schon 2009 ist mir bei drei Stücken die schlampige Prägequalität mit leichter Dezentrierung aufgefallen...
    Nachgewogen hab ich meine KRs vom Vorjahr noch nicht...
    Südafrika ähm ist auch nicht mehr das, was es mal war.. :S

Schriftgröße:  A A A A A