Krügerrand Sammel Thread

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    Es ist erstaunlich welch seltene Münzen sich inzwischen in Deutschland angesammelt haben. Ebay Deutschland platzt förmlich vor Rariäten des Krügerrands. Bin gespannt wie das weitergeht.


    Wie das weitergeht, kann ich Dir sagen. Irgendwann findest Du auf Ebay kaum noch diese Raritaeten. Schon oefters habe ich aehnliches auf Ebay beobachtet. Lange Zeit findet man eine bestimmte Muenze gar nicht, dann tauchen auf einmal gleich mehrere und manchmal sogar ueber einen laengeren Zeitraum auf. - Dann auf einmal wieder Funkstille.


    Beispiele:
    Da hat mal ein Haendler einen groesseren Posten American Platin Eagle 1/2 Unze angeboten. Wochenlang immer wieder und wieder. Jetzt findet man diese Muenzen nur noch selten bis gar nicht auf Ebay Deutschland.


    Mexiko Libertad Gold Muenzen und 1 KG Silbermuenzen. Zeitweise immer wieder welche zu finden, dann auch wieder lange gar nix.


    Frueher konnte man auf Ebay China Silber Pandas 1OZ, Jahrgang 2000 immer ohne Probleme kaufen, wenn auch teurer als viele andere Jahrgaenge der Panda Serie. Schaue jetzt mal rein, selten bis nichts. Entweder die Leute sitzen auf ihren Pandas und spekulieren damit oder die Dinger sind wirklich in Deutschland knapp geworden.
    Aber ich moechte wetten, irgendwann tauchen wieder einige auf.


    Lasst die Leute doch Ihre Kruegerrand Raritaeten zu Utopie - Preisen anbieten. Selten greift da mal jemand zu, soweit ich das beobachten konnte. Irgendwann werden diese billiger angeboten, wenn diese Traeumer aufgewacht sind ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da wird derzeit manch einer wohl seine Verluste aussitzen (müssen) :rolleyes:


    Habe hier im Thread mehrfach auf die sehr ambitionierten Preise aufmerksam gemacht.


    PS der 2000er Panda hat sich preislich aber im vergleich mit dem Vorjahr nicht wesentlich verändert. Ich habe im letzten Jahr einige um die 75 Euro verkauft, dort liegen sie heute in etwa auch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahlen weichen von denen der SAM gemeldeten ab. Eine korrekte Aufstellung im Internet ist mir derzeit nicht bekannt.


    Empfehlen kann ich allerdings das nur in SA erhältiche Hern Handbook about South African Coins & Patterns (derzeit Ausverkauft, wohl erst ab Frühjahr 08 - teilweise bei ebay erhältlich).


    Aus Urheberrechtlichen Gründen möchte ich hier keine Kopien einstellen. Schlage aber gerne einzelne Jahrgänge nach.

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    Eine korrekte Auflage ist mir im Internet auch nicht bekannt. Die Seite mit den wahrscheinlich am realististischen Zahlen wäre diese!!!


    Meiner Meinung gibt es keine 100%ig richtige Aufstellung. Selbst Hern`s Handbook stimmt nicht immer mit den Aussagen der SA-Mint überein.


    Morpheus


    Danke

  • Zitat

    Original von Twinson
    Die Werte sind nicht immer richtig.


    Die 86 gab es nur in Proof, Auflage 20.000 Stk.


    Wie gesagt hör Dich mal nach dem o.g. Buch um, die Werte liegen schon relativ nah am machbaren. Zudem sagen Sie ohnehin nur bedingt etwas aus, da mit dem Boykott auch etliche Stücke geschmolzen wurden...


    Danke für die Infos,
    nach dem Buch suche ich eigentlich schon länger, jedoch bisher ohne Erfolg.


    ... aber es wird doch jemand hier im Forum mal in der Lage sein die aktualisierten Auflagen für Krügerrand 1Oz. Bullion und Proof hier im Forum einzustellen ...


    vielen Dank schon mal für die Hilfe

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    Eine korrekte Auflage ist mir im Internet auch nicht bekannt. Die Seite mit den wahrscheinlich am realististischen Zahlen wäre diese!!!


    Meiner Meinung gibt es keine 100%ig richtige Aufstellung. Selbst Hern`s Handbook stimmt nicht immer mit den Aussagen der SA-Mint überein.


    Morpheus


    ... Danke
    und WIE sind die Auflagen in Hern´s Handbook und WIE die Auflagen der SA-Mint zum Vergleich?


    kann man die Auflagen der 1Oz KR in Bullion und Proof mal hier einstellen?

  • Zitat

    Original von romario


    WO und WIE kann man die KR direkt bei der SA kaufen?


    romario


    versuchs doch mal direkt...


    Please contact the Numismatic Sales Office should you wish to receive an order form.


    The contact details are as follows:
    Address:


    Numismatic Sales Office
    PO Box 8850
    Centurion
    0046
    South Africa
    Contact numbers:
    Tel: +27 (0) 12 677 2482
    Fax: +27 (0) 12 677 2693
    E-mail: numismatics@samint.co.za


    lg
    archangel


    ps: sag bescheid wennst klappen sollte ;)

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    Das haben schon andere probiert!!! :D


    Kleiner Tipp meinerseits...es ist auch ein Händlerverzeichnis auf der Seite vorhanden! 8)


    Morpheus


    hab mal einen im verzeichnis ausprobiert, den händler gabs dann aber nicht mehr ... ist also nicht umbedingt sehr aktuell.


    pro aurum ist aber noch dabei.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von just


    hab mal einen im verzeichnis ausprobiert, den händler gabs dann aber nicht mehr ... ist also nicht umbedingt sehr aktuell.


    pro aurum ist aber noch dabei.


    ja, aber pro aurum handelt nicht mit PP Münzen. Ich habe bei denen auch schon mal nachgefragt. Pro Aurum besorgt nur die handelsüblichen Bullions....schade eigentlich...
    Aber, als ich letztens dort war, um noch ein-zwei Silberlinge zu holen, da gab man mir (weil die von mir gewünschten Münzen nicht vorrätig waren) andere wunderschöne Münzen zum normalen Silberpreis. Diese kleinen Prachtstücke hätt ich bei Ebay teuer erstehen müssen.
    Pro Aurum DANKE!!!

  • Mal ne blöde Frage: War der Krügerrand (heute 549 € bei PA) schon immer teurer als der 1 Unzen Barren (heute 542 € bei PA)?? Hat mich gerade irgendwie gewundert.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Meines Erachtens ist der große Hype beim Krüger vorbei. Die Preise sind inzwischen enorm gestiegen, viele haben die gewünschten Stücke beieinander.


    Andere, darunter auch ich, haben sich von Ihrem Bestand getrennt und Kasse gemacht.


    Sammelst Du denn?


    Ja ich sammle Krügerrand, am liebsten sind mir 1Oz proof. Es wird aber sehr wenig angeboten. Also ich habe meine Sammlung lange noch nicht voll ... wer was hat kann es mir ja anbieten.

Schriftgröße:  A A A A A