Das hängt von der Goldpreisentwicklung ab.
In einem Goldforum wirst Du hier nur eine dazu Aussage finden
18. Dezember 2024, 17:52
Das hängt von der Goldpreisentwicklung ab.
In einem Goldforum wirst Du hier nur eine dazu Aussage finden
okay danke
Anfängerfrage: was ist bitte schön mit "gefrostet" gemeint? Ist das so ne Art Stempelglanz bei neuen KR, oder was muss ich mir darunter vorstellen?
Und gleich noch ne Frage: welche Jahrgänge sind gesucht und über Goldpreis verkaufbar?
Habe noch eine Frage:
wenn ich bei meiner Bank (Baden-Württembergische Bank) nagelneue makellose Krüger erhalte, da brauche ich doch keine Echtheitsprüfung durchzuführen, oder???
ZitatOriginal von Echse
Habe noch eine Frage:
wenn ich bei meiner Bank (Baden-Württembergische Bank) nagelneue makellose Krüger erhalte, da brauche ich doch keine Echtheitsprüfung durchzuführen, oder???
Hallo,
empfehle den Schraubstocktest lt. Misan.
Gruß Blaubronco
@ Blaubronco:
Das lass ich mal lieber. Schade um die schönen Münzen
Jetzt aber nochmal ernsthaft geantwortet, ich finde das wirklich eine wichtige Frage.
<><><>
Um die Diskussion anzuregen (bzw. zu beenden) behaupte ich mal dass es keine gefälschten Krügerrand Goldmünzen gibt! Zumindest nicht solche die ein durchschnittlich Intelligenter Mensch der schon mal so eine Goldmünze in der Hand gehalten hat unterscheiden könnte.
Eine Münzwaage ist natürlich immer von Nutzen...
Natürlich meine ich jetzt nicht die Liberia-10$ "Krügerrands" PP oder die 10mm Nachprägungen.
Gibt es hier denn wirklich jemanden der schon mal eine gefälschte Krügerrand gesehen oder angefasst hat?
<><><>
ZitatOriginal von Echse
Anfängerfrage: was ist bitte schön mit "gefrostet" gemeint? Ist das so ne Art Stempelglanz bei neuen KR, oder was muss ich mir darunter vorstellen?
Und gleich noch ne Frage: welche Jahrgänge sind gesucht und über Goldpreis verkaufbar?
Schau Dir bitte mal diese beiden Krügerrand an. Beim linken siehst Du eine Mattierung, beim rechten nicht. Das ist mit Frosting gemeint. Die Münze mit Frosting sind die Proof Stücke ("PP").
2. Frage. Welche Jahrgänge hast Du denn? Dann ist die Liste kürzer
ZitatOriginal von Twinson
Schau Dir bitte mal diese beiden Krügerrand an. Beim linken siehst Du eine Mattierung, beim rechten nicht. Das ist mit Frosting gemeint. Die Münze mit Frosting sind die Proof Stücke ("PP").
2. Frage. Welche Jahrgänge hast Du denn? Dann ist die Liste kürzer
Erstmal vielen Dank!
Ich fange grade erst an und habe nur 1978 zu bieten, dabei aber wohl die gefrostete Version. War anfangs nicht so begeistert von Krügerrand und fand die 999,9-Varianten (Maple, Känguruh usw.) attraktiver. Mitlerweile habe ich aber meine Ansicht geändert und finde Krügerrand einfach nur megageil.
Hallo und guten Tag!
Vor einiger Zeit habe ich von meiner Bank nen 68er verkauft bekommen. Dieser Jahrgang hat eine geringe Auflage erzielt - habe hier von 20.000 Stück gelesen. Leider habe ich nichts zum gezahlten Aufpreis gefunden. Kann mir jemand sagen, welche realistischen Aufschlag ich verlangen kann, wenn ich die Münze verkaufen möchte???
MfG
Die letzte ohne Kapsel gab´s bei ebay hier: http://cgi.ebay.de/Kruegerrand…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Preislich kann ich, aufgrund des nunmehr höheren POG, meinem Vorposter nur zustimmen
@ Morpheus
Hat der Sammelpreis der Proof KR Deines Erachtens 1:1 zum Material zugelegt?
Naja, zumindest die Preise der Neuausgaben der SAM ziehen doch ganz ordentlich an...
Ich meine die Preise dirket von der Mint aus.
Die haben ihre Aufgelder doch ganz ordentlich angehoben.
Hallo Forumbesucher,
ich hatte auf Ebay eine 1/10 Unze Krügerrand ersteigert ohne Angabe des Prägejahres.
Heute habe ich die Münze bekommen und sehe als Prägejahr 1986.
Meines Wissens wurden in 1986 keine 1-Unzer Krügerrand hergestellt, aber anscheinend wohl 1/10-Unzer.
Weiß jemand im Forum über diese Merkwürdigkeit Bescheid und könnte mich über die 1986er Krügerränder aufklären?
@ Tonk
Die Unze 1986 existiert. Allerdings nur als Proof Ausgabe. Eine stempelglanz Prägung gab es hingegen nicht.
Die 1/10 Unze gab es 1986 sowohl in Bullion als auch in Proof.
Vielen Dank, insbesondere für die hilfreichen Links.
hallo!
nachdem ich den tipp bekommen habe, daß gewisse jahrgänge in der version proof bei ebay recht preisgünstig gehandelt werden, habe ich ebay mal durchstöbert. dabei ist mir aufgefallen, daß u.a. auch zertifizierte proofs vertickt werden. da ich an eine proof-ausgabe konkret suche, stelle ich mir die frage, wie wichtig oder unwichtig zertifikate (z.b. PCGS oder SAGCE mit "point of value"-angabe) sind, was sie bedeuten und ob sie den mehrpreis wert sind. proofs sind doch proofs oder nicht???
kann mich bitte mal jemand aufklären??
mfg
Proof ist Proof - Ausnahme sind wirkliche Highlights (z.B. Fractionals, die würde ich nur gegraded kaufen).
Man sollte allerdings bedenken das es sich hier auch um Sammlerwahre handelt u. einige entsprechend bevorzugt gekapselte Münzen z.B. Krügerrand Sagce bevorzugen (es heißt auch Point Value, der ebayer verdreht das immer - ist aber sehr zuverlässig).
Das Grading kostet ein paar Euros (30€ habe ich für meine letztes gezahlt) u. erhöht daher entsprechend den Wiederverkaufswert. Zumal hier ein gewissen Zustand zertifiziert wird.