Der teure Rand machts möglich. Aber in der Tat es wird wieder schwierger Münzen zu "vernünftigen Preisen" zu erhalten. Mir scheint als wenn der Proof 2009er in Deutschland zur Rarität mutiert...
Krügerrand Sammel Thread
-
-
-
Der teure Rand machts möglich. Aber in der Tat es wird wieder schwierger Münzen zu "vernünftigen Preisen" zu erhalten. Mir scheint als wenn der Proof 2009er in Deutschland zur Rarität mutiert...
ja so scheint es wirklich !
Immer wenn der Rand (ZAR) stark ist wird wenig aus SA gekauft
Das sind dann die zukünfitgen Raritäten.
In SA richtet man sich auch nach Hern´s Handbook, dort steht der KR 1 Oz Proof mit R10,500 drinnen,
bei einem EUR/ZAR Kurs von 12,5 ist das ja ok mit 840 Euro,
momentan notiert EUR/ZAR aber bei unter 11 so dass dies schon 954 Euro wären.
Da der KR 2009 Proof aber so gut wie nicht zu bekommen ist, verlangt man in SA mittlerweile schon R12,500
ich habe mir einen einzigen davon bestellt.
R12,500 bei EUR/ZAR heute 11 sind das aber auch schon 1136 Euro.Auch 2008 haben sich die Händler keine Naturas hingelegt, weil angeblich der Rand zu stark und der Goldpreis zu hoch sei,
deshalb hat heute und momentan so gut wie niemand mehr einen Natura Elephant 1 Oz abzugeben oder geschweige denn ein Natura Prestige Set 2008 Elephant ...Wie stark der Euro gegen Rand gefallen ist, sieht man hier:
-
Wie stark der Euro gegen Rand gefallen ist, sieht man hier:
Das wird ja dann eine teure Weltmeisterschaft 2010 für die Besucher
Ist dieser Bewertungsanstieg des ZAR denn ausnahmsweise wirtschaftlich hinterlegt ? Ich les immer nur ; Streik , Korruption , Bergwerksunglück .....
-
Ist dieser Bewertungsanstieg des ZAR denn ausnahmsweise wirtschaftlich hinterlegt ? Ich les immer nur ; Streik , Korruption , Bergwerksunglück .....
ROHSTOFFE
Gold, Silber, Diamanten, Chrom, Kohle, Platin, Eisenerz, Mangan, Vanadium, Antimon, Vermiculit, Kalkstein, Asbest, Flußspat, Blei, Zink, Uran, Kupfer, Nickel, Zinn, Rutil, Kaolin, Zirkon, Phosphat, Gips, Glimmer, Salz und viele Steine.
Außer einigen wenigen Rohstoffen lagern die meisten Vorkommen AFRIKAS allein in Südafrika. -
naja eigentlich muss man es ja einen Wertabfall des ZAR nennen... aber Ansichtssache...
zur wirtschaftlichen Fundierheit dieser Artikel...
http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.htmlJacob Zuma ist es btw geworden...
aus wirtschaftswissenschaftlicher sicht, ist es interessant, dass du die WM erwähnst, denn für eine eher schwache südafrikanische Wirtschafts wäre ein noch niederer ZAR von Vorteil... und mit einem populistischen Präsidenten, ob der nicht weitere Maßnahmen zur Abwertung vor der WM trifft?
-
-
-
Glückwunsch zur 94er Bullion, da wirst Du später beim Verkauf wohl einen kleinen Sammleraufschlag erhalten.
Zur Prägequalität: Auch in anderen Foren ist nichts negatives zu lesen. Wenn´s in der Breite so wäre hätten wir hier sicher schon eine große Diskussion gehabt
-
Danke, Twinson - ich denke auch, es hätte sonst sicher schon negative Publicity gegeben.
-
Hallo Zweifler0815,
auch von mir herzlichen Glückwunsch, schönes und begehrtes Stück.
Intendance
-
Gruss
alibaba
-
-
-
Alles anzeigen
-
Warum eigentlich?
MfG BM -
dann such und kauf mal einen.... Spaß beiseite, es wird vermutet, dass die meisten Münzen diese Jahrganges eingeschmolzen wurden. Sind sehr selten.
Intendance
-
-
-
-
Zum Krügerrand habe ich "alle" Infos zusammengetragen. Auf der linken Seite (Menü Goldmünzen) findest Du dann noch neun weitere Unterpunkte mit Sammlerinfos...
Grundsätzlich interessant sind 67-69,86-87, 90-99.
-
wie sind denn bei den krügis die preisunterschiede von stgl zu proof, bei den günstigsten, die evtl noch als anlagemünze durchgehen könnten, oder sind die proofs um einiges teurer (bei den preiswerten jahrgängen)?
-
Ich glaube nicht das man derzeit eine gut erhaltene Proof unter (750-)800 Euro bekommt.
-
hier darfst Du nicht alles über einen Kamm scheren. Man muß zwischen Bullion, Proof und Sets unterscheiden. Bei den Proof ist eine Tendenz zum Sammeln mit Zerti und Box zu erkennen. Diese Kombination gibt es seit 1995 ( sehr gut auf " Bullionweb " beschrieben ). Für die Jahrgänge ab 2000 zahlt man schon über 1000 Euro. Hier denke ich, dass bei dieser Kombination der 1997er der mit Abstand teuerste ist, da er die niedrigste Auflage hat und mit Zerti so gut wie nicht zu bekommen ist. Der 1992er ist für mich vom Preis trotzdem die Nummer 1, auch wenn es damals keine Zertifikate gab.
Intendance
-