Krügerrand Sammel Thread

• Hallo,

habe mir letzte Woche ein paar Krügerrand bei meiner Hausbank gekauft.
    Waren die Jahrgänge 1984, 1986 und 1987.
    Habe bei Goldbouillon gesehen das die 86 und 87 Jahrgänge ganz geringe Auflagen hatten.
    Hat das einen bestimmten Grund und haben diese Jahrgänge einen höheren Wert?

Gruß
    Ahaw Kin

• Offizieller Beitrag

Hallo Du Glückspilz,

die Jahre 86 u. 87 sind bei Sammlern zumindest gesucht.

86 gab es jedoch nur in Proof und 87 in beiden Ausführungen. Wenn Du magst kannst Du gerne mal Bilder einstellen und ich sage Dir was die Stücke ca. Wert sind und ob 87 Unc o. Proof ist.

• Hallo Twinson,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als ich die Münzen abgeholt habe waren sie alle in einem Röhrchen und voller Fingerabdrücke, hatte mich ganz schön geärgert darüber. Der Vorbesitzer hatte bestimmt keine Ahnung das die Jahrgänge seltener sind. X(

Würde mich freuen wenn du dir die Münzen anschaust und mir was über den Wert sagen könntest, aber ich kann keine Bilder einfügen (anhängen). Der Button (Dateianhang bearbeiten) funktioniert bei mir nicht.

Gruß Ahaw Kin

• Zitat

Original von Twinson
    Vielen Dank an MP!

Für mich Coin Dealer des Jahres.

Aber sage mal, wie hast du mit ihm Kontakt? Er hat ja ganz vernünftige Preise (besser als alle Anderen), aber ich suche eine bestimmten Kangaroo Nugget, habe aber bei seinem letzten Angebot, einen anderen Jahrgang als bestellt bekommen. Man bekommt nur seine Computer erzeugten Mails als Antwort ?(

Gruß
    ich

• danke, hatte letztens immer einen AB dran. Werde es aber, wenn die Konsolidierung anhält mal entensiv versuchen.

• Offizieller Beitrag

@ morpheus

Es kommt ganz auf das von Dir gewünschte Kleingeld an ;)

Meinst Du Prestige Sets? (gibt es erst seit 96)

Welches Ziel verfolgst Du mit der Anlage o. dem Sammelwunsch? Dann kann ich Dir auch einen sinnvollen Tipp geben.

Für Einsteiger lohnt der 97er, nicht einfach erhältlich aber insgesamt die geringste Auflage aller Kr - Potenzial für die nächsten Jahre ist Gewiß.

• Offizieller Beitrag

Empfehlen würde ich Dir grundsätzlich die Unzen der Jahre:

67,68,69,86,87,92,95,96,97,98,99,01,02

Über Preiseempfehlungen können wir uns gerne via Pn unterhalten ;)

Vorher kannst Du Dich bitte hier u. hier einzulesen.

Bei aller Freude sollte man beachten das die o.g. deutlich stärker als der Goldpreis gestiegen sind, da die Sammlergemeinde des KR gerade im letzten Jahr deutlich gewachsen ist...

• Hallo,

woran und wie erkenne ich einen frosted Krügerrand (z.B. 1968 )? Wie unterscheiden sich bei einseitg frosted die beiden Seiten? Welche Seite beim einseitig frosted ist es denn?

Grüsse,
    Frank

• Hallo Krugerrand Liebhaber

Ich habe vor ca. 4 Jahren bei der Wold Money Fair in Basel eine limitierte Krugerrand Münze (300 Stk) erworben.

Die Münze wurde von Krugerrand offenbar das erste Mal limitiert und absichtlich für diese Ausstellung und das 30 Jährige Jubiläum gegossen. Die Münze hat sieht aus wie der klassische Krugerrand, jedoch hat es noch das Basler Wapen auf der Münze. Ich habe eine einstellige Nummer mit Zertifikat.

Es ist eine fantastische Münze, einzigartig und richtig schön.

Falls jemand noch mehr weiss über speziell limitierte Krugerrand Münzen, bitte melden.

Gruss Coimbra

• Hallo zusammen,

was meint Ihr denn, kann ein in Berlin zur World Money Fair geprägter Krueger kosten?

Ob sich ein Investment lohnt?

Gruß
    ich

• Offizieller Beitrag

Hast Du schön nähere Informationen? Ich habe bisher nur gelesen das ein neuer Privy vorgestellt werden soll.

Der letzte Basel (inkl. Launch Set) wurde m.W. mit 750 Euro bepreist. Kürzlich wurde das Set bei Ebay durch Hercher in großer Stückzahl verkauft. Der Preis ging in diesem Zuge auf ca. Euro 520 zurück.

Auffällig ist, das dieser Privy - trotz geringer Auflage von 300 Stk. - scheinbar (hier) stets irgendwo verfügbar ist. Das ist für diese KR Münzen (Privys) ungewöhnlich.

Mein örtlicher Münzhändler sagte mir das er mich anruft, bin mal gespannt welchen Preis die diesmal ansetzen.

Fazit: Das Basel Privy (zumal es das zweite ist) ist für Sammler durchaus, für Anleger jedoch nur bedingt geeignet.

• Hallo,
    Habe ich auch nicht. Habe nur in der Berliner Abendschau gehört, als die neue Münzprägestätte der Öffentlichkeit präsentiert wurde, das dort erstmals außerhalb Südafrikas der Krügerrand zur WMF Berlin geprägt werden soll. Einzelheiten wollte der Chef nicht verraten.

• Offizieller Beitrag

Habe dort bisher noch nicht bestellt, aber schon ein paar mal Kontakt (telefonisch ) mit diesen gehabt.

Die Preise der Website dienen nur als Preisindikation u. werden unregelmäßig angepasst, die angezeigte Verfügbarkeit ist zudem kein Garant.

Ein Münzfreund hat mit diesen aber vielfach sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher kann man dort m.E. eine hohe Zuverlässigkeit (ist auch bei Ebay.com unterwegs) unterstellen.

Schriftgröße:  A A A A A